Hm ich hab keine Ahnung wie genau ich das ausdrücken muss:frowning: deshalb entschuldige ich mich jetzt schon vorsichtshalber mal.
Also gestern sollte mein Mann eine neue Brille bekommen. Der Optiker konnte auf dem rechten Auge die Schärfe jedoch nicht messen und seitdem machen wir uns grössere Sorgen. Unbegründet? Also hat jemand von euch sowas schon mal gehabt
Auf jeden Fall müssen wir nun erstmal zum Augenarzt
hallo
ja, das ist etwas blöd, weil ihr jetzt nicht wisst, ob es etwas ernsthaftes ist oder rutine. meistens wir bei etwas ernsthaften gesagt: ich melde sie jetzt an, oder gehen sie jetzt unverzüglich, oder so. da das bei euch nicht der fall war, und es nicht auf die nächste stunde ankommt, ist es evtl nicht sehr dringend.
da ihr aber keine infos bekommen habt, kann das alles bedeuten. der optiker darf keine diagnose stellen, also hat er richtig gehandelt, und dein mann an eine medizinische fachperson/arzt überwiesen.
was hatte dein mann in der alten brille für werte?
was war der grund für seinen besuch?
es gibt viele verschiedene gründe. da auch ich keine diagonose stellen darf, schon gar nicht irgendwelche wahllosen vermutungen und auch nicht über die ferne, kann ich nicht sagen, was dein mann alles haben könnte.
macht schnellstmöglichst einen termin beim Augenarzt ab, mithilfe des optikers, dann gehts schneller.
geht nochmals zum optiker und sagt, dass ihr jetzt versunsichert seid. evtl kann der optiker trotzdem sagen, das es nichts schlimmes oder ernsthaftes ist. oder einfach warum er nicht messen konnte, resp was er nicht messen konnte oder was ihm bei der messung gefehlt hat. er kann auf jeden fall nochmals mit euch reden und erklären.
wenn der Optiker auch nur einen Anfangsverdacht einer Augenerkrankung, eines Augenleidens hat, MUSS er den Kunden zum Arzt schicken. Das ist Vorschrift!
Wir Optiker dürfen keine Diagnosen stellen.
Es muss also nicht wirklich eine schlimme Ursache haben, wenn der Kollege „keine Schärfe messen“ konnte.
Die weitaus häufigste Ursache bei mir, dass ich Kunden zum Arzt schicken muss, ist der Katarakt („Grauer Star“).Das ist eine Trübung der Augenlinse, die meist ambulant gegen eine Kunstlinse ausgetauscht wird. Oft ist schon in ein paar Stunden das Sehvermögen wieder hergestellt.
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was heißt denn, er „konnte“ sie nicht messen? Er muss das doch begründet haben? Ansonsten würde ich da nochmal nachfragen.
Sorgen machen nein, sich sorgen (= drum kümmern) ja.Der Weg zum Augenarzt ist hier der einzig richtige und der Optiker hat völlig verantwortungvoll gehandelt, auch wenn hinterher vielleicht gar nichts ist.
Ich danke dir. Mittlerweile hat es sich geklärt.Wir waren bei einem anderen Optiker und die nette Dame( ja die war wirklich sehr nett und hat sich viel Zeit genommen) konnte beide Augen gut ausmessen. Es ist wohl wirklich so das er für das rechte Auge eine andere Stärke braucht wie für das Linke und genau das scheint die Mitarbeiterin der ersten Filiale überfordert zu haben. Nun egal, vielleicht war es auch bsser so, immerhin ist es sinnvoller uns zu einem Augenarzt zu schicken als einfach so Gläser zu bestellen
Ich danke dir. Mittlerweile hat es sich geklärt.Wir waren bei einem anderen Optiker und die nette Dame( ja die war wirklich sehr nett und hat sich viel Zeit genommen) konnte beide Augen gut ausmessen. Es ist wohl wirklich so das er für das rechte Auge eine andere Stärke braucht wie für das Linke und genau das scheint die Mitarbeiterin der ersten Filiale überfordert zu haben. Nun egal, vielleicht war es auch bsser so, immerhin ist es sinnvoller uns zu einem Augenarzt zu schicken als einfach so Gläser zu bestellen
LG Und nochmals Danke
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was heißt denn, er „konnte“
sie nicht messen? Er muss das doch begründet haben? Ansonsten
würde ich da nochmal nachfragen.
Hallo,
sorry, dass icherst jetzt antworte war an der nordsee.
das kann ich mir gut vostellen, dass ihr euch sorgen macht. sowas kann verschieden gründe haben. ohne einen kollegen schlechtmachen zu wollen aber es kann natürlich auch sein das der kollege etwas faldch gemacht hat. oft kommt es in der augenprüfung auch vor, dass manche
kunden (natürlich nciht mit absicht)sehr wiedersprüchliche aussagen machen da die unterscheide ja auch manchmal schwer zu sehen sind das fällt manchen menschen schwer. aber angenommen es war ein kompetenter kollege, und die augenprüfung ist richtig verlaufen und es war trozdem keine gute sehleistung zu erziehel istes sicherlich sinvoll einen arzt aufzusuchen oft werden dann tatsächlich anatomische probleme entdeckt. ich würde mich jetzt aber nicht verrückt machen. alles gute