Hallo,
es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mein Mann hat seit 30 Jahren durch einen Arbeitsunfall auf einem Auge keine Sehkraft mehr (wurde damals operiert). Nun ist der Sehnerv des anderen, gesunden Auges entzündet und die Ärzte schließen nicht aus, dass die Ursache bei dem kranken Auge liegt, das nun entfernt werden soll. Allerdings wird es in der Klinik nur entfernt und keine Augenprothese angepasst.
Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, an wen man sich wenden kann? Oder gibt es nicht vielleicht eine Augenklinik in der beides gemacht wird??? Irgendwie steht man in so einer Situation ganz schön alleine da und ich wäre für Eure Hilfe wirklich dankbar!!
Viele Grüße
Marita
Hallo, Marita,
hast Du Dich schon anderweitig im Internet über Augenprothesen informiert?
z.B. http://www.augenprothesen.info/
http://www.epithetikplus.de/
http://www.kagemann.de/augenprothese.html
http://www.way2business.de/b741
und so weiter. Außerdem sollte Euch Euer Arzt ebenfalls über Prosthetik informieren können.
Übrigens trägt eine Bekannte von mir seit Jahren eine Augenprothese. sie entspricht dem anderen Auge 1005ig in Farbe und aussehen und man merkt es nur, wenn sie sehr lebhaft hin un her blickt.
Grüße
Eckard
Hallo Eckhardt,
vielen Dank für Deine Antwort, ich werde gleich mal bei Deinen Links stöbern gehen.
Ansonsten hoffe ich, dass das nächste Gespräch mit dem Augenarzt aufschlußreicher wird, wir sind dann auf jeden Fall entsprechend besser vorbereitet.
Viele Grüße
Marita
Marita,
du schreibst, die Ärzte schließen nicht aus, das das taube Auge die Ursache dieser Entzündung ist. Auf bloßen Verdacht würde ich mich so einer OP auf gar keinen Fall entziehen. Hol weitere Meinungen ein oder macht euch auf die Suche nach einem kompetenten Heilpraktiker.
Wenn du wüsstest, was Ärzte schon alles unnütz wegoperiert haben … Meiner Schwiegermutter wurden wegen anhaltender Zahnschmerzen 3 Backenzähne gezogen, nach dem Motto „immer noch Schmwerzen, dann muss es wohl der daneben sein …“
Alles Gute für deinen Mann und behaltet die Nerven!
Lg
sine
Hallo Sine,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ein anderer Augenarzt hatte schon vor einigen Jahren gesagt, das dieses Auge irgendwann entfernt werden müsste.
Jetzt ist es so, dass wir einfach keine Zeit mehr haben um lange zu suchen, denn das (noch) sehende Auge wird immer mehr angegriffen. Auch wenn nun nicht sicher ist, das diese OP hilft, wenn auch nur die Möglichkeit besteht, so müssen wir sie wahrnehmen, um nicht das völlige Erblinden zu riskieren.
Ich halte auch sehr viel von homöopathischen Behandlungsmethoden, aber sie würden ihre Zeit brauchen um zu helfen und die haben wir leider nicht.
Viele Grüße
Marita
Hallo Marita,
ich bin kein Arzt und schreibe nur meine Meinung.
Wenn das Auge schon verloren ist und als Auslöser verdächtigt wird, lasst es entfernen, wie Du selbst sagst, ihr habt keine Zeit auszuprobieren ob etwas anderes hilft.
In Aalen und in Berlin gibt es Fachhochschulen für Augenoptik, vielleicht haben die eine Adresse.
Hast Du mal Blindenvereine o.ä. kontaktiert?
Ich bin gerade erst nach hause gekommen, ich werd auch mal schauen.
Hast Du mal bei der Krankenkasse nachgefragt?
Ich wünsche Euch, dass das andere Augen erhalten bleibt, dann kann man evtl. unterstützend homöopathische Mittel einbeziehen.
Viel Glück!
Gruß Volker
Hallo Marita,
ich hab grad mal in fireball.de unter Profisuche nachgeschaut, Stichworte „Augenprothese“ oder „Glasauge“. (Zweite zeile „eines der Worte“).
Die Links habe ich aber nur sehr oberflächlich betrachtet, aber z.B. Müller, die Vorfahren waren mit die Erfinder dieser Dinge und auch der Sklerallinsen, diese helfen aber leider Deinem Mann nicht.
Aber auch die anderen Links scheinen wirklich Infos zu bieten, ich habe aber nur die ersten 5/6 angesehen.
Schau mal rein, wenn Du Fragen hast, gerne! Frag wirklich, wenn ich keine Zeit habe, sage ich es auch ehrlich, ich bin grad dabei mich auf einen neuen Job vorzubereiten, ist für mich natürlich verdammt wichtig.
LG Volker
Hallo Volker,
erst einmal vielen Dank für Deine Mühe und Dein Hilfsangebot.
Ich denke wir werden den nächsten Augenarzttermin nutzen um da noch einmal (jetzt besser vorbereitet) ganz gezielt nachzufragen.
Es hätte ja sein können, dass jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit Kliniken etc. in dieser Richtung gemacht hat. Hier in unserem Bekanntenkreis streiten sich die Geister, die einen sagen unbedingt zur Klinik in Bochum, die anderen sagen auf jeden Fall nach Essen. Und natürlich möchten wir den richtigen Weg wählen um hinterher nicht sagen zu müssen, hätten wir mal…
Auf jeden Fall schaue ich gleich noch mal die Links bei fireball nach, „gegoogelt“ hatte ich schon.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg bei Deinem neuen Job!
Viele Grüße
Marita