augenränder wegbekommen

Guten Tag ,

meine Frage bezieht sich auf das alte Leid Augenränder.

Ich habe soeben ein langes und anstregendes Studium hinter mir, und vor allem die letzten 2 Monate selten länger als 5- 6 Stunden geschlafen auf Grund von Prüfungsstress. Und natürlich hinterlässt das seine Spuren.
Wenn ich in den Spiegel sehe, fallen mir da vor allem die tiefgezogenen Augenränder auf (tiefer als davor,der unterschied wurde sichtbar anhand des Brillengestells).

Nun isr meine Frage, ob sich das nach 3-4 wochen genügend schlaf wieder einstellt oder ob hier (und wenn ja ggf. welche) andere maßnahmen vorzunehmen sind?!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten :wink:

Hallo Dagobert
Veruche es mal mit Kamillentee,nimm heisses Wasser, lege die 2 Kamillentee beutel für 5 Minuten in das heisse Wasser, nehme sie wieder heraus, und lasse sie mindesten 5 Minuten abkühlen…Lege dich gemüchtlich auf dein Bett, und lege die 2 Beute je auf deine Augen…und mindestens 15 Minuten darauflassen…Du wirst sehen es nützt…nimm dir dir Zeit dafür, das jeden tag einmal zu machen…Ich drück dir mal ganz fest die Daumen, und schau das du wieder zu mehr Schlaf kommst…auch Kamillentee ist kein Allerheilmittel :smile: Es grüsst dich aus Zürich Sylvia

Hallo,

also wenn es nur an Schlafmangel liegt, dann gehen die wieder weg mit ausreichend Schlaf.
Hast du geschwollene Augenringe kann man zur Linderung auch einen kleinen Teelöffel für einige Sekunden ins Gefrierfach tun und dann auf die Augen lagen. Das kühlt und mindert die Schwellung.
Hast du dunkle Augenringe kommt es darauf an voher die kommen. Hier kann es sich um leichte Durchblutungsstörung am Auge handeln, ist auch manchmal erblich bedingt. Dunkle Augenringe können auch durch Eisenmangel kommen oder einfach nur unzureichender Schlaf.

Man kann diese stellen durch zartes klopfen mit dem Mittelfinger massieren und somit die Durchblutung fördern, auch mal eine Augenmaske aus der Drogerie auflegen.
Zum abdecken bitte einen feuchtigkeitsspendenden Concealer benutzen.

Viele Grüße!

Lieber Dagobert,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Examen!
Augenränder sind unter anderem Zeichen einer körperlichen und/oder seelischen Belastung, zB bei manchen Frauen während der Regel. In deinem Fall ist die Zuordnung und Ursache so eindeutig, dass deine eigene Vermutung voll zutrifft: In wenigen Wochen ohne Stress sind die Ränder verschwunden.
Allerdings spielt auch die Beschaffenheit der Gesichtshaut eine Rolle. Bei etwas dünner Gesichtshaut und bei schlanken Personen schimmern die Blutgefäße bläulich durch und tragen auch zu den Rändern bei.
Ich wünsche eine gute Erholung vom Prüfungsstress,
Dr. T. E.

Hi Dagobert. Ich verfüge leider über kein kompetentes Wissen in diesem Bereich. Ich kann Dir nur sagen, du solltest in den nächsten Wochen AUF JEDEN FALL sehr lange schlafen, dich ausruhen aber auch viel Sport treiben, bis dein Körper und dein Geist sich von diesen Strapazen endlich regeneriert haben. Grüße Simon79.