wüßt ich auch gern…
hab mal gelesen, augenringe könnten auf nierenprobleme hinweisen, aber meine nieren sind in ordnung. trotzdem hab ich seit jahren augenringe.
bin auch erst 22 und habe Augenringe die ziemlich dunkel sind.
Hab mal gelesen, das die ‚dunklen Schatten‘ durch die Äderchen hervorgerufen werden die unter der dünnen Haut entlang gehen.
Leider habe ich auch noch nichts gefunden wie man das, zumindest ein wenig, beheben kann.
hast Du schon mal daran gedacht, daß es auch Eisenmangel sein könnte?
Vielleicht sollte Dein Hausarzt bei Gelegenheit die Ferritin (Eisenspeicherprotein) bestimmen lassen, der Test ist nämlich genauer als eine „normale“ Eisenbestimmung im Serum.
kannst du mir bitte erklären, was das genau mit Eisenmangel zu tun haben soll? Leider hab ich mit Medizin und ähnlichem nicht viel am Hut (und daher auch kaum Ahnung).
ich werde es wenigstens versuchen, wobei ich davon ausgehe, daß daß sämtliche anderen Möglichkeiten wie Nieren- und Lebererkrankungen, Blutungen im Magen-Darm-Trakt, etc., durch einen Arzt ausgeschlossen wurden.
Zu den Symptomen von Eisenmangel bzw. Eisenmangelanämie zählt unter anderem eine blasse und evtl. spröde, rissige Haut. Unter den Augen ist die Haut extrem dünn (nur wenige Millimeter) und verfügt über kaum Unterhautfettgewebe. Deswegen ist es in der Tat so, daß die Kapillargefäße durch die Haut in Form von unschönen Augenringen besonders deutlich sichtbar sind.
Was ich vorher noch vergessen habe: nicht nur Ferritin sondern am besten auch noch das Transferrin (das für den Eisentransport zuständige Protein) checken lassen!
…ja ,die Chinesen würden sagen: Nieren-Yang-Mangel,… ist zu komplex, um das näher zu erläutern (außerdem kenne ich nur einen Bruchteil der TCM ), aber Niere ist schonmal gut, Eisenmangel glaub ich eher selten/nicht , es gibt einfach Menschen, die haben konstitutionell dunklere Augenringe (einschließlich mir), viell. einfach aufgrund der dort dünneren Haut.Meistens sind diese Augenringe auch von Dauer.Ich hatte die schon als Kind und das war auch nie anders…und mein Blut ist top in Ordnung.
Na ja wer weiß, was da wirlich hintersteckt, hab auch schon einige Ärzte gefragt, konnte mir aber keiner so recht plausibel erklären…Ciao
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Augenringe haben vielfältige Ursachen. Hier spielt die eigene Konstitution die Ernährung, der Lebenswandel eine entscheidente Rolle. In der klassischen Homöopathie gibt es dazu Hilfe weil wie geschrieben die Konstitution eine große Rolle spielt. Immunschwäche muß nicht dahinter stehen ebensowenig eine schwere Erkrankung.
Gruß Harald Links HP
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]