ich stehe vor dem Problem aus einer Zeichnungsdatei im Autocad Bitmaps der Kartenbereiche im Massstab 1:1000 ausdrucken zu wollen und es nicht zu schaffen. Vielleicht kann mir jemand erklaeren, wie man massstabsgetreu Bitmaps oder aehnliche Pixelbilder ausgibt.
Danke schoen im voraus fuer eine Antwort
Michel
hallo michael,
ich weiß was schief laufen kann. die drucker drucken nicht unbedingt die richtige größe, optionen wie verbesserte bitmapdarstellung skalieren das bild auf etwa 96%, eine option passend auf seite skaliert auf etwa 94%. kann es sein, daß deine dateiausgebe bereits richtig ist, dein drucker die grafik aber falsch interpretiert?
sonst exportier doch einfach des bitmap und skalier es in einem grafikprogramm auf die gewünschte größe, dasd ist nur ein arbeitsschritt. die aussenmaße für dein bitmap kannst du ja mathematisch errechnen, du öffnest die grafik zb. in photoshop, wählst bild/bildgröße machst ein häkchen bei bild neu berechnen, eins bei proportionen erhalten, gibst deine aussenmaße ein und die gewünschte auflösung (für deinen druck wahrscheinlich 300 dpi) falls du einen postscriptfähigen drucker hast erhältst du bessere ergebnisse, wenn du nicht zu bitmap sondern zu eps exportierst. wenn du diese datei in photoshop öffnest wirst du nach gewünschter größe und auflösung gefragt, dann wird das bild mit deinen gewünschten angaben aus der postscriptdatei gerendert.
grüße gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gregor,
danke schoen zunaechst fuer deine rasche Antwort. Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrueckt! Ich moechte die Ausschnitte aus der Datei gar nicht drucken. Ich moechte im Kartenmassstab 1:1000 Ausschnitte der Karte in eine Datenbank einbinden und benoetige daher den Ausschnitt als Bitmap. Das Bitmap, das ich exportiere ist dann aber immer ganz schwarz!?! Ausserdem weiss der Export nicht welcher Massstab gewaehlt werden soll. Daher dachte ich dies vorher ueber den Plotter zu definieren, was leider fhl schlug.
Vielleicht kannst Du mir da einen Tip geben.
Danke im voraus.
mfg Michel
warum die bitmaps geschwärzt erscheinen weiß ich nicht, wenn ich mich recht erinnere ist autocad verwandt mit archicad und verhältnismäßig ahnlich 3d studio max, dort ist es so, daß beim export als bitmap eine achse ausgewählt sein muß. wenn ich mich recht erinnere war das in den exportfunktionen ein dropdown, welche ansicht ich möchte. wähle ich eine ansicht, die nicht definiert ist (2d plan sicht x oder y achse ist mathematisch nicht gefüllt) -> also brauchen wir eine draufsicht (z-achse) autocad unterstützt freie und bewegte cameras. diese cameras geben ein perspektivisch verzerrtes bild wieder, die helfen nicht. tja, meine liebe schwester wüßte es genau; cad ist ihr ding, vor allem archicad und autocad. wenn du das bitmap hast ist die skalierung erstmal falsch. dein maßstab 1:1000 hat onscreen noch ein „problem“, neben dem maßstab der karte gibt es noch die auflösung der datei. die auflösung steht in direkter relation zu deinem maßstab. 1 cm deiner karte bei 300 dpi (dots per inch - druckqualität) sind bei 150 dpi bereits 2 cm, bei 72 dpi (bildschirmauflösung) bereits über 4 cm. wegen dieser korelation habe ich die im letzten posting geraten ein programm zu verwenden, in dem du diese beiden werte in einem schritt festlegen kannst mit deiner ausgerechneten größe in cm hast du alle angaben in einem blick und kannst den maßstab „anwenden“.
ich hoffe das hilf dir weiter…
grüße gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich moechte im Kartenmassstab 1:1000 Ausschnitte der Karte in eine Datenbank
einbinden und benoetige daher den Ausschnitt als Bitmap. Das
Bitmap, das ich exportiere ist dann aber immer ganz schwarz!?!
Hallo Michael
setze mal die Variable wmfbkgnd auf 0 (=aus)
das würde mal den Hintergrund auf transparent setzen.
wmfbkgnd=1 : Die Hintergrundfarbe entspricht derjenigen in Autocad
exportieren im Maßstab? hab noch keine Ahnung - muß mal umadum probieren
dank eurer Anregungen bin ich der Sache auf die Schliche gekommen. Das Bitmap wird jetzt nicht mehr schwarz gedruckt, nur mit dem Massstab hapert es. Ich bastel noch etwas dran rum.
Gruss, Michel