Aus dem Newsticker

auch wenn mir wieder Panikmache vorgeworfen wird: folgende Nachricht fand ich.
Grüße
Raimund

20.09.2001 21:11 Uhr
Horrorszenario könnte eintreten: Über 1,5 Mio. Tote wären zu befürchten
Wie bekannt wurde befürchtet die französische Regierung einen möglichen Angriff auf das Wiederaufbereitungslager in La Hague. Sollte ein Flugzeug auf die Anlage stürzen, so würde eine Katastrophe unvorstellbarer Tragweite resultieren.
Gegen solch eine Katastrophe wäre Tschernobyl eine ‚Grillfeier‘ gewesen. Als man die Wiederaufbereitungsanlage baute, dachte man zwar an einen Bombenangriff, aber nicht an einen Angriff mit einem Passagierflugzeug.

Die Anlage würde ein Flugzeug der Masse 5,7 Tonnen gerade noch aushalten. Sollte das Horrorszenario zur Realität werden, würden mindestens 1,5 Millionen Menschen durch das tonnenweise freigesetzte und krebserregende Cäsium-137 sterben.

Nein, Raimund, Panikmache kann man sicher nicht gebrauchen.
Es muß auch nicht Le Hague sein. Nicht ein einziges KKW weltweit hält dem Absturz einer schweren Passagiermaschine stand.

Das Horrorszenario hilft nicht weiter. Unsere Umgebung ist auf vielfältige Weise verwundbar und nicht zu schützen. Es hilft nur eine auf Interessenausgleich bedachte und langfristig angelegte Politik. Politiker, die solchem Gegner Flugzeugträger und Bomber entgegenschicken, sind im Denken des vorigen Jahrhunderts verhaftet.

Wolfgang

was man so weiss
Moin Raimund,

die meisten Leuten sterben bekanntermaßen im Bett. Also such blos kein Bett mehr auf.

Gruss
Marion, die sich langsam fragt, wieso Raimund ständig versucht Panik zu verbreiten…macht dich das irgendwie geil Raimund ?

hallo Marion,
abgesehen von Deiner etwas primitiven Ausdrucks- und Denkweise, muss ich dir sagen, das ich lieber davon weiss als den Kopf in den Sand zu stecken und mir sagen: wenn ich nichts davon weiß oder höre, dann passiert mir auch nichts. So, wie diejenigen, die über die Straße gehen ohne nach links und rechts zu sehen, in der Meinung, das Auto, das sie nicht sehen, trifft sie auch nicht.
Grüße
Raimund

Moin Raimund

abgesehen von Deiner etwas primitiven Ausdrucks- und
Denkweise,

wo glaubst du die denn Entdeckt zu haben ? Dass Leute gradezu geil auf schlechte Nachrichten sind, ist ja nun wirklich nichts neues. Davon lebt die ganze Medienindustrie. Gute Nachrichten findet man höchstens mal auf der vorletzten Seite.

muss ich dir sagen, das ich lieber davon weiss als

den Kopf in den Sand zu stecken und mir sagen: wenn ich nichts
davon weiß oder höre, dann passiert mir auch nichts. So, wie
diejenigen, die über die Straße gehen ohne nach links und
rechts zu sehen, in der Meinung, das Auto, das sie nicht
sehen, trifft sie auch nicht.

Ja klar, die Zahl der Toten durch Verkehrsunfälle entspricht ja auch ungefähr der Zahl der Toten durch Passagierflugzeuge, die auf Wiederaufbereitungsanlagen fallen.

Vor allem kann man sich in beiden Fällen gleichermaßen schützen. Genau, wenn ich das mit den Wiederaufbereitungsanlagen weiss, dann wander ich Grönland aus, da gibts ja sowas nicht…oder neee, da könnte ich ja erfrieren…böse Falle…

Mensch Raimund, komm langsam mal wieder zu dir !!
Die Wahscheinlichkeiten von den Dingen betroffen zu sein, die du hier immer anführst, sind verschwindend gering !! Setz das doch mal mit anderen Gefahren in Relation.
Aber ich wette, du spielst auch Lotto *g*

Gruss
Marion

Das Blöde ist nur, dass sich der blinde, kranke, wahnsinnige Fanatismus, der sich jetzt entlud, im Jahrzehnt des Gelabbers gebildet hat. . .

Wie bekannt wurde befürchtet die französische Regierung einen
möglichen Angriff auf das Wiederaufbereitungslager in La
Hague.

Das ist komplett falsch. Die franz. Regierung befürchtet keinen Angriff. Es wurde nur gesagt, daß die Anlage bei einem Absturz eines Fluguges nicht geschützt wäre. Von Angriff war nie die Rede. Da gibt es bessere Ziele. Die Studie ist i.a. enstanden, als die Sicherheit europ. Kernkraftwerke gegen Abstürze getestet wurde.

Ich weiß ja nicht, wo die Schreiberlinge die Story herhaben, daß Frankreich angegriffen wird.

Aber ich wette, du spielst auch Lotto *g*

Wahrscheinlich nicht. Das Risiko, sich beim Ankreuzen der Zahlen die Finger zu brechen ist zu groß. Und das würde wahrscheinlich mehr als 3 Mio. Tote bedeuten. Er hätte ein Gespräch belaucht, wo irgendwelche Terroristen irgendein Ziel angreifen **würden>/b>. Diese Finger hätten dann eine wichtige Nummer anrufen können. Das hätte zur Konsequenz, daß die Leute am anderen Ende den Verteidungsminister anrufen würden>/b> und der hätte entsprechende Maßnahmen einleiten können, um das Schlimmste zu vermeiden.

Und so gilt er als retter von vielleicht 3.Mio Menschen, weil er kein Lotto spielt.

Ich würde den ganzen hätte, würde, könnte, möglicherweise, wahrscheinlich keinen allzugroße Bedeutung zumessen. Es gibt viel zu viele Phantasten und vor allem Schwarzseher auf diesem Gebiet.

Beth**

die Wurzeln liegen in Flüchtlingslagern, die seit über 50 Jahren
bestehen. Begreiflicherweise hat die Wut solch armer Leute keine Grenzen.

Gruss
Fritz a.d.Uw.

Solch armer Leute, die in Hamburg studieren, in den USA fliegen lernen und so weiter. Schon klar. …

Ja.
Und wenn meine Katze ein Pferd wäre, dann könnte ich Bäume hochreiten…

Nix für ungut - aber lass Dir nicht von solchen Horrorszenarien die Petersilie verhageln. Die Medien wissen eben, daß sich zwei Dinge immer gut verkaufen : Sex und Horror…

Gruss,
Jürgen

Solch armer Leute, die in Hamburg studieren, in den USA
fliegen lernen und so weiter. Schon klar. …

Ich spreche von den Wurzeln, nicht von den Geldgebern , klar ?

Hallo Raimund,

ich finde Deine Besorgnis durchaus gerechtfertigt. Man muß sich das mal überlegen: Ein jeder, der ein Messer besitzt, kann ein Flugzeug kapern, und dasselbige mit Minimalkenntnissen aus dem PC-Flugsimulator auf solch eine Anlage steuern. Nein, man braucht eben keinen Flugschein dazu - ich selbst saß mit besagten Minimalkenntnissen mehrmals in einem großen Lufthansa-Simulator und habe ohne Übung so etwas wie einen kontrollierten Aufschlag auf der Piste zuwege gebracht.

Die Gefahr droht vielleicht nicht mal so sehr von „organisierten“ Terroristen, es reichen schon psychisch gestörte Nachahmertäter aus unserem Kulturkreis!

Jemand, der so etwas lediglich als ein unwahrscheinliches Horrorszenarium abtut, flüchtet sich womöglich vor der harten Realität. Fakt ist, daß wir ungeschützte technische Anlagen betreiben, die im Ernstfall in ihrer Umgebung gewaltige Zerstörungen anrichten können. Es wäre technisch möglich gewesen und wäre auch weiterhin technisch möglich, die Anlagen fast perfekt (!) zu sichern - ein zweiter Betonmantel, Bau der Anlagen in 20m Tiefe im Erdreich u.v.a.m. (nur als Beispiel).

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, bei einen solchen Anschlag direkt ums leben zu kommen, reichlich gering. Wenn so ein Anschlag aber in zwei- bis drei großen Wirtschaftszentren gleichzeitig stattfindet, so stürzt die Weltwirtschaft in ein finsteres Loch. Und zwar dauerhaft.

Wie wäre es denn als erste Notmaßnahme mit Flugverbotszonen in der Umgebung der größten Reaktoren, zumindest in Ballungsgebieten? Falls nicht immer möglich, so könnten (müßten!) die Flugzeuge durch Kampfjets eskrotiert werden (zu was bitteschön hat die Luftwaffe mehrere hundert Tornados und Phantom-Jets?)

Man muß es nochmal betonen: Selbst nach diesem Anschlag ist einem jedem einzelnen Menschen weiterhin Tür und Tor geöffnet, auf einfachste, aber durchaus verhinderbare Weise ein Flugzeug auf empfindliche Anlagen zu steuern. Vor diesem Punkt haben wir bisher die Augen verschlossen.

Oliver

Solch armer Leute, die in Hamburg studieren, in den USA
fliegen lernen und so weiter. Schon klar. …

Ich spreche von den Wurzeln, nicht von den Geldgebern , klar ?

Hi Fritz

Hm, sind die Geldgeber geflogen…
Leute aus Saudi-Arabien, den VAE, alles so ganz arme Gegenden.
hier geht es nicht um Terror wegen Verzweiflung (was ich ja zumindest noch annäherungsweise nachvollziehen kann) Das ist Terror aufgrund von Ideologie…

Ich bin mir ziemlich sicher, die Attentäter stammten bei weitem nicht aus den Flüchtlingslagern.

Gruß
Mike

Moin Oliver

oder sollte ich besser sagen: Guten Morgen ? *g*

Man muß es nochmal betonen: Selbst nach diesem Anschlag ist
einem jedem einzelnen Menschen weiterhin Tür und Tor
geöffnet, auf einfachste, aber durchaus verhinderbare
Weise ein Flugzeug auf empfindliche Anlagen zu steuern. Vor
diesem Punkt haben wir bisher die Augen verschlossen.

Wer ist „wir“ ? Du ?
Dies ist doch beileibe nicht neues. Vor diesen Gefahren haben meinereiner bereits in den 80er Jahren in der Anti-AKW Bewegung gewarnt, ein uralter Hut sozusagen. Wenn dann JETZT Leute deswegen bleiche Gesichter kriegen kann ich nur noch die Augen verdrehen, dann JETZT ist es zu spät, JETZT müssen wir mit dem Kram leben. Und mit vielen anderen Dingen auch. Das Leben ist nunmal mit Risiken behaftet.

Klar ist es immer toll, aufs Brot geschmiert zu bekommen, was für furchtbare Dinge alle so eintreten KÖNNTEN. Aber hilft uns das irgendwie weiter ? Werden Raimund und du deswegen gegen Wiederaufbereitungsanlagen protestieren ? Ich denke mal nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, spätestens am Montag hält Raimund ein neues Horrorszenario für uns bereit. :smile:

Stell dir nur mal vor, Terroristen würden die Polkappen zum Abschmelzen bringen…

Gruss
marion, die sich heute noch ein Gummiboot kaufen wird

Willkommen in der Realität
Hallo Oliver, hallo Raimund
Gratuliere zu eurer erfolgreichen Verdrängung!
Irgendwie war ich diesesmal schneller als der Newsticker… den Gedanken habe ich bereits vor einer woche im nNchrichtenbrett geposted, das WAA-s und z.B. Temelin geradezu ideale Ziele wären…
Wozu dann auf eines dieser schwer verbunkerten „neuen“ deutschen Kraftwerke draufknallen

die Fakten sind SEIT JAHREN bekannt… und wurden nur erfolgreich verdrängt. Das Risiko ist weder größer noch kleiner geworden, es war schon immer da…

Willkommen in der realen Welt.

Gruß
Mike

Hi

‚Grillfeier‘ gewesen. Als man die Wiederaufbereitungsanlage
baute, dachte man zwar an einen Bombenangriff, aber nicht an
einen Angriff mit einem Passagierflugzeug.

Man hat wohl viel zu dem Thema geforscht, aber nichts gemacht. In den 80ern erschien z.b. im Spektrum der Wissenschaft eine Übersichtsarbeit zum Thema, was passiert, wenn ein AKW bzw. eine WAA konventionell bzw. mit Kernwaffen zerstört wird (Mit US-Anlagen als Modelle). Man hat sich damals, wie du so schön schreibst „Gedanken“ gemacht, aber keine Konsequenzen gezogen. Übrigens war damals schon das Ergebnis, dass ein derartiger Angriff sehr verheerend wäre …
Ausserdem heisst „an einen Bombenangriff denken“ nicht, dass man die Anlage gegen einen schweren kriegsmässigen Angriff schützt.
Ciao Rossi

deine sorge um den fortbestand der menschlichen zivilisation in allen ehren, aber wir können natürlich auch darüber philosophieren, wieviele menschen sich in indien das leben nehmen, wenn dort die heilige kuh umfällt.

darf ich mal fragen, wo du beheimatest bist.

also, dass bush & co. in ihrem denk - und verhaltenscodex dem vorigen jhd. verhaftet sind, kann ich ja nun gar nicht erkennen.

träum weiter.

immer schön lieb - ich lach mich gleich schlapp.

um das drama in eben diesen ( flüchtlingslagern) zu beenden ?

erklär es mir. wenn du möchtest, und dort die ursache für wtc siehst.