Aus der Praxis

Nur mal so als Beispiel, mit welchem Sch**ßdreck ich es so in der Praxis zu tun habe (meine „worst of“ Fotos aus dem Februar 2023):

Vielleicht magst Du für den interessierten Laien noch dazu schreiben, was Dich bei den Bildern an den Rande des Wahnsinns treibt. Bei einigen Bildern ist es mir völlig klar, bei einigen habe ich eine dumpfe Ahnung aber bei einigen komme ich mir vor wie bei den sogenannten 3D-Bildern - ich sehe nichts.

Danke.

1 Like

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Sicherung für Wechselrichter - Sicherungskasten unboxed

Find ich auch. Was mich noch umtreibt: Sind diese Kästen mit dem seltsamen Deckelausschnitt wirklich Sicherugskästen, odr hat da jemand die Hutschiene einfach durchgedübelt?
Stegleitung in Stroh. Was es nicht alles gibt. Die gehören nach meiner Auffassung eh komplett verboten.

1 Like

Ich schreibe es mal hier und editiere den Beitrag nicht - so bleibt der Charakter des „Suchbilds“ erhalten.

  1. Hauptleitungsklemme, tauglich für Adern ab 4mm² bis 25mm² (also dicke Adern), hier als Abzweigdose für 1,5mm² missbraucht; Leitungen schlampig eingeführt; offene Einführungen; Kabelsalat; zwei Leitungen in einer Verschraubung
  2. Zuleitung 1,5mm², dann 20A Schraubsicherungen (mir graust davor, wie stark die Zuleitung wohl abgesichert ist?), Lüsterklemmen, nicht angeschlossene Schutzleiter, desolate Leitungsführung, desolate Leitungseinführung, Neutralleiterklemmleiste mit blauen, braunen und schwarzen Adern - was da wohl anliegt?, Schutzleiterklemmleiste mit grüngelben, braunen, schwarzen und blauen Adern (ob das wohl wirklich ein PE ist?), Abdeckung unauffindbar
  3. Klemme am Schutzschalter nicht angezogen, daher Ader abgefackelt; Phasenschiene nicht vollständig unter die Klemmen der Leitungsschutzschalter geschoben vor dem Anziehen, Endkappen vergessen, Schutzschalter mit 40A Nennstrom trotz 63A Vorsicherung, Schutzschalter mit 0,3A Differenzstrom an Stelle der vorgeschriebenen 0,03A
  4. Schwarzer 6mm² (flexibel) und roter 6mm² (starr) als PEN. PEN wäre eigentlich grau gewesen, PE grün-gelb, unterschiedliche Adern finden keinen festen Halt unter dieser Klemme, PEN muss zuerst auf PE, dann erst auf den N des FI-Schalters, Leitungsschutzschalte aus der Grabbel- oder Schrottkiste, völlig unerklärliche Aufteilung von Stromkreisen
  5. Leistung eines Meisterbetriebes. Hauptleitungsklemme unter einem Zähler. Mit 63A agesichert. Davon abgehend unter anderem eine 4mm² zu einem neuen Zählerschrank für PV. 4mm² mit 63A - wow! Dazu die vollkommene Fehlentscheidung, das alte Schätzchen des Zählerkastens beizubehalten - und sogar zu erweitern.
  6. Segleitung (nur unter Putz zu verlegen) im mit Stroh gefüllten Deckenbereich eines Fachwerkhauses. Ohne jede Form der geforderten Putzüberdeckung - und von „nur für feste Verlegung“ kann keine Rede sein. Isolation inzwischen maximal brüchig - und das umgeben von Stroh.

Jawoll, gar nicht einmal so alte „Kleinverteiler auf Putz, Feuchtraum“ von Hensel.

Was wäre der richtige Querschnitt?

Die meisten der Kästen sehen aus wie in nem typ. italienischen Restaurant, Marke Eigenbau vom Besitzer, abgenommen vom Elikumpel… die L-Auttmaten sehen ziemlich neu aus. Werden die noch produziert? Oder wars ein Restbestand des Elektrikers…?
Interessant find ich noch die offene hängende Lüsterklemme, bei der sogar 1 Pol rausgrutscht ist (ob fa 230V drauf sind? Oder doch nur Kleinspanung?) . Das Datenkabel mit im Niederspannungskaabelkanal, ob das da drin liegen darf? (Hat das,die entsprechende Spannungsfestigkeit?) Die lose Zuleitung mit Küche beschriftet. Da kann man auch als Elektriker Angst bekommen.

Ohne großartig schönrechnen zu wollen: 16 mm² Kupfer.

Screenshot 2023-02-24 at 08-53-35 Sicherung für Wechselrichter - Sicherungskasten unboxed

Schau dir das mal an! In der mittleren Klemme eine 16mm²-Ader (mehrdrähtig, gut erkennbar).
Links der Abgang zum Zähler (falsche Farbe, der muss schwarz sein) in 10mm² felxibel.
Und dann dieses dünne Äderchen rechts in der Klemme. Wie kann man bloß auf die Idee kommen, von 16 auf 4 zu reduzieren, ohne da eine Sicherung zu setzen.

Danke für die Ausführungen.

Was mir am Bild 4 sofort auffiel und kalte Schauer über den Rücken jagte: Die Brücken über den Sicherungsautomaten von einem zum nächsten.

Schönes Wochenende
Pierre

kannst du die vielen Aderendhülsen aus dem vierten Bild nicht beim Verteiler vom fünften einsetzen? :wink:

VG
J~

die sehr kleinen Biegeradien erscheinen mir auch nicht ganz koscher, oder?

VG
J~

Kennst du noch die zweiadrigen Antennenleitungen (240 Ohm Impedanz - für Dipol) aus den 1950er, 1960er Jahren ? Daran hat man in Italien mal einen Elektroherd betrieben.

Da wurde halt eine ganze Reihe an dieselbe Phase gehängt. Ich weiß noch gar nicht, woher die Zuleitung kommt. Ich weiß auch nicht, wohin die vielleicht noch fünf angeschlossenen Stromkreise hingehen. Wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was drin ist.

Die mit Lautsprecherleitung (zweiadrig) angeschlossenen Steckdosen habe ich in derselben Wohnung. Da habe ich gerade kein Foto zur Hand.

1 Like

Mh. Meist weiß. Heute oft transparent (bekommt msn tatsächlich noch auch als UKW-Wurfantenne für Coaxanschluss). Sehr steif. Sehr dünne Iso. Gut zu nageln, da breiter Zwischensteg. Boah. Herd dran. Nennt man das dann Zündschnur?
Heute immer noch beliebt: Lautsprecherkabel, genagelt als 230V-Leitung. Am besten mit Isolationverletzung durch Nagel. Dann bekommt die Ehefrau beim Putzen eine gewischt…

1 Like

Sind auch heute noch sehr beliebt z.B. für
J-Pole Antennen

Gruss

Was sind J-Pole-Antennen?

„Da hängen wir nur nen Wasserkocher dran. Wird schon nix passieren…“

Die Zuleitung ist wohl das fette Kabel in der Mitte (darf man Leiter hinter den Automaten durchführen?!) Mit Grau, Rot, Blau und Schwarz. Vom FI gehts dann recht zu den Automaten und 3phasig zur Reihe darunter. Da sind aber offenbar gar nicht alle an ner abgehenden Leitung angeschlossen. Wozu dann soviele Automaten? Wie ist denn eigentlich die Absicherung des 40A-FI? 63A???
Da bekommt der Name Grillrestaurant ne ganz neue Bedeutung…:grin:

Ach, Drum so wenug PE. Da wird ein fettes Schwarze von N des FI als PE geführt.

Es war diese Art von Herden, wie sie im südlichen Italien und auf dem Balkan üblich sind. Zwei Gaskochstellen und zwei Elektrische Platten.
Aber es ist eben wie überall. Funktioniert jahrzehntelang und es geschieht nichts und ein anderer macht alles nach Vorschrift und übersieht ein einziges Detail: BUFF.