Ich möchte in einigen Bildern einen bestimmten Farbton in einen anderen umwandeln, im konkreten Fall: ein helles Rosa in Weiß. Mit welchem Filter geht das?
Gasher
Ich möchte in einigen Bildern einen bestimmten Farbton in einen anderen umwandeln, im konkreten Fall: ein helles Rosa in Weiß. Mit welchem Filter geht das?
Gasher
Hallo Gasher,
mal angenommen, du benutzt Photoshop, dann könntest du den Menüpunkt „Bild -> Einstellungen -> Farbe ersetzen“ aufrufen. Der macht genau das, was der Name schon sagt.
Gruß, Jens
Ich möchte in einigen Bildern einen bestimmten Farbton in
einen anderen umwandeln, im konkreten Fall: ein helles Rosa in
Weiß. Mit welchem Filter geht das?Gasher
Colour Editor (freeware)
Hallo,
Ich möchte in einigen Bildern einen bestimmten Farbton in
einen anderen umwandeln, im konkreten Fall: ein helles Rosa in
Weiß. Mit welchem Filter geht das?
z.B. mit Colour Editor von da:
http://www.geocities.com/peter_bone_uk/software.html
„Colour Editor can change a particular colour in a bitmap to another colour when there are a lot of seperated regions of the colour, which would take a long time to change by filling each one. It can also change colours that are not exactly the same by adjusting the tollerance, which can be used to edit colours in photos.“
Viel Spass und Erfolg
Stefan
Klingt gut …
z.B. mit Colour Editor von da:
http://www.geocities.com/peter_bone_uk/software.html„Colour Editor can change a particular colour in a bitmap to
another colour when there are a lot of seperated regions of
the colour, which would take a long time to change by filling
each one. It can also change colours that are not exactly the
same by adjusting the tollerance, which can be used to edit
colours in photos.“Viel Spass und Erfolg
Stefan
… das Problem ist nur, dass das Rosa leider nicht genau ein Farbton ist – wie ich anfangs annahm – sondern ein Spektrum von Farbtönen; trotzdem danke für den Tipp!
Gasher
Hallo Gasher,
mal angenommen, du benutzt Photoshop, dann könntest du den
Menüpunkt „Bild -> Einstellungen -> Farbe ersetzen“
aufrufen. Der macht genau das, was der Name schon sagt.Gruß, Jens
Photoshop habe ich nicht, aber CorelDraw 9. Da gibt es eine ähnliche Funktion, allerdings mit einem merkwürdigen Resultat: Das Bild bekam allerorts weiße Flecke.
Gasher
Bisher beste Lösung
Nach einigem Rumprobieren sieht folgender Weg am Ende am besten aus: Einmal den Kontrast hochdrehen, bis das Rosa immer Weiß aussieht (Wert bei XnView: 50). Dann noch einmal mit Kontrast drüber, diesmal allerdings andersrum (Wert bei XnView: -38). Nachteil: Ein Teil der Farbinformation geht verloren; einige Farben wirken knallig.
Gasher
Hi
dann musst du den Bereich mit der freien Auswahl grob begrenzen und dann die Funktion benutzen. Ist doch klar dass die Farbe uU auch in anderen Bildteilen auftaucht.
HH