Photoshop: Unterschiedliche Hauttöne angleichen

Hallo
Ich möchte gerne eine Collage mit auf zwei Menschen machen (den Kopf eines Bekannten auf einem Body-Builder Körper setzen).
Nun ist der Körper natürlich Professionell Fotografiert und abgelichtet und von eher braunem Hautton (auch vom Licht her).
Der Kopf ist zwar auch ordentlich fotografiert, aber eben doch etwas heller im Hautton.
Das es nie so richtig passend wird, ist mir klar, aber gibt es eine Möglichkeit den Farbton des Gesichts zu ändern (oder sogar per Knopfdruck anzugleichen)?
Habe zwar Photoshop 6, kann aber auch für diese eine Aufgabe die Demo von Photoshop C3 installieren.

Danke für die Tips!

Gruß
Andreas

Das es nie so richtig passend wird, ist mir klar, aber gibt es
eine Möglichkeit den Farbton des Gesichts zu ändern (oder
sogar per Knopfdruck anzugleichen)?
Habe zwar Photoshop 6, kann aber auch für diese eine Aufgabe
die Demo von Photoshop C3 installieren.

Hallo Andreas,

hast du denn sowas schonmal gemacht?
Der Kopf muss natürlich auch von der Lichtquelle her mit dem Körper passen. (Licht von links, rechts etc…)
Das mit dem Hautton ist glaube ich das kleinere Problem.
Das ganze muss nur miteinander harmonieren.
Mit PS 6 klappt das auch, CS3 ist natürlich optimaler,aber auf Knopfdruck geht selten etwas.
Photoshop ist schon ein cleveres Bürschchen, aber man muss ihm sagen, was er machen soll.
Wenn man die Bilder sehen könnte, wäre die Antwort präziser.
Vielleicht stellst du sie uns ja mal vor.

Gruss
J

hallo andreas

also ganz spontan würde ich da zur Selektiven Farbkorrektur (Bearbeiten->Anpassen->~) greifen. Damit kommt man sehr nah an die gewünschte Farbnuancen ran.
Aber ich muss J schon recht geben ein Beispiel wär unglaublich hilfreich!

lg
aya

[MOD: Vollzitat entfernt, bitte achtet auf die Nettiquette]

Hallo Andreas,

in CS3 gibt es viele Möglichkeiten.

Wichtig ist, dass Du die Ebene mit dem Kopf markiert hast, wenn Du diese bearbeiten möchtest.
Dann kannst Du diese bspw mit Bild->Anpassungen->Tonwertkorrektur oder Farbballance oder Farbsättigung etc. anpassen.
Es wird ein herumprobieren werden, da ich Dir mit den Ausgangsinformationen nur allgemein antworten kann.

Als Tipp kann ich Dir noch mitgeben, dass nach dem importieren der Kopf-Ebene mit Bearbeiten->Transformieren die Größe des Kopfes angepasst werden kann. Das ist mitunter oftmals auch ein Problem.

Viel Glück,
aigo

Wichtig ist, dass Du die Ebene mit dem Kopf markiert hast,
wenn Du diese bearbeiten möchtest.
Dann kannst Du diese bspw mit
Bild->Anpassungen->Tonwertkorrektur oder Farbballance
oder Farbsättigung etc. anpassen.
Es wird ein herumprobieren werden, da ich Dir mit den
Ausgangsinformationen nur allgemein antworten kann.

Ja, einen „Fernkurs“ wollte ich ja auch nicht :smile:
Das ist ja auch nicht möglich. Aber mir hilft es schon, wenn ich mittels ein paar Schlagwörter die richtigen Werkzeuge in die Hand gedrückt bekomme. Der Rest ergibt sich dann sicher beim ausprobieren.
Daher danke für den Tip :smile:

Als Tipp kann ich Dir noch mitgeben, dass nach dem importieren
der Kopf-Ebene mit Bearbeiten->Transformieren die Größe des
Kopfes angepasst werden kann. Das ist mitunter oftmals auch
ein Problem.

Das mit der Größe ist schon gelöst. Das passt schon alles :smile:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Photoshop Elements hat so eine Funktion - und das Programm kannst Du auch als Demo bekommen.
Ich habe gerade mal nachgesehen, die Funktion findet man unter „Überarbeiten - Farbe anpassen - Farbe für Hautton anpassen“.

Viel Spaß beim Bräunen!
Claudia

Moin Andreas,

CS3 (ich meine CS2 auch) bietet eine Lösung fast auf Knopfdruck.
Wenn Du die Kopf-Ebene ausgewählt hast, kannst Du unter „Bild > Anpassungen > Gleiche Farbe…“ einen Dialog aufrufen. Hier hast Du die Möglichkeit, aus den geöffneten Bildern die Farbwirkung zu übernehmen. Für Deinen Bodybuilder wählst Du als Quelle dieses Bild und die Ebene mit dem Körper aus. An den Reglern oben kannst Du dann ein wenig rumschieben, um das Ergebnis zu optimieren. Das klappt manchmal wunderbar, ein anderes mal gar nicht - kommt auf die Fotos an.

Vielleich klappt es bei Dir ja wunderbar!

Viel Erfolg - Alex