Aus einem Doppelnachnamen eine streichen ?

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe einen Doppelnachnamen: X Y.

Meine frage: Kann ich einen der beiden Namen (angenommen X)aus meinen Dokumenten streichen und nur noch Y heissen ?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
ME

Aus welchen Dokumenten…? Ich selber verwende oft nur einen meiner Doppel- Nachnamen so wie nur eines meiner beiden Vornamen (z.B. beim posten im Internet, um nicht mit einem ungewöhnlichen Namen sofort gegoogelt zu werden zu können). In meinen Ausweisen bin ich aber unter dem richtigen Doppelnamen.

Gruß - Helena

Aus welchen Dokumenten…? Ich selber verwende oft nur einen
meiner Doppel- Nachnamen

Hallo Helena,

mit „Dokumente“ meine ich beispielsweise meinen Ausweis, Pass, Abizeugnisse etc.

Ich möchte eigentlich nur einen Nachnamen habe. Ist so was möglich ?

Da würde ich einfach mal schauen, welches Amt dafür zuständig ist und direkt dort anfragen…
Gruß - Helena

Hallo XY, das hängt ja von den Namen selber ab. Hast Du den Doppelnamen durch Heirat, kannst Du sicherlich Deinen Mädchennamen wiederhaben nach der Scheidung (aber auch nur den, nicht den anderen, warum auch). Gehören die Namen seit der Geburt zu Dir, denke ich, wird’s schwierig, weil sie ja zusammengehören. Du kannst Dich immer „nennen“, wie Du willst, aber auf offiziellen Dokumenten mußt Du dann den korrekten Namen angeben.
Im ersten Fall hilft Dein örtliches Standesamt, im zweiten (wenn auch aussichtsloser) auch.
Gruß
Dani

Verbindliche Auskünfte dazu kann nur das zuständige Standesamt geben.