Ist eine Maincoon Katze eine Kreuzung aus einer großkatze und einer Hauskatze,oder wie können diese Tiere sonst so groß sein? Hab keine infos zu Kreuzungen gefunden.
Hallo chris,
zur Entstehung der Maine Coon gibt es die unterschiedlichsten Mythen und Legenden. Am wahrscheinlichsten ist jedoch, dass sie sich einfach aus den von den Siedlern aus aller Herren Länder mitgebrachten Katzen entwickelt hat.
Eine schöne Zusammenfassung findest du hier:
http://www.snuselcoons.de/entstehung.htm
vg
Hexenmieze
Ist eine Maincoon Katze eine Kreuzung aus einer großkatze und
einer Hauskatze,oder wie können diese Tiere sonst so groß
sein? Hab keine infos zu Kreuzungen gefunden.
So weit ich weiss, sind Kreuzungen zwischen Gross- und Kleinkatzen unmöglich.
Maine Coons stammen aus kalten Gegenden, und in Kälte werden grosse Körper begünstigt, weil der Körper im Vergleich zu kleineren Tieren weniger Körperoberfläche hat, durch die Wärme verloren gehen kann.
Genauere Infos bekommst du sicher beim zuständigen Zuchtverband.
Hallo Chris,
ich muss vorab sagen, dass ich kein wirklicher Experte bin, aber ich gebe Dir natürlich gerne das weiter was ich weiss, was nicht bedeutet, dass das alles abschliessend richtig ist.
Die Main Coon Katze ist noch nicht wirklich lange als Rassekatze anerkannt. Sie kommt ursprünglich aus Nordamerika, wo sie als Haus und (vorallem) Hofkatze genutzt wurde. Sie zeichnet sich tatsächlich durch ihre erhebliche Größe aus, was wohl daher schliessen lässt, dass tatsächlich ne Wildkatze irgendwann einmal ihre Gene beigesteuert hat. Allerdings bedeutet Wildkatze nicht, dass es ein Puma oder ähnliches gewesen sein muss… )
Die Main Coon, zeichnet sich durch ihre Anhänglichkeit aus, welches ihr auch den Beinahmen Hund-Katze eingebracht hat. Ihr Verhalten deutet oftmals auf das eines Hundes hin und ihr Bezug zum Menschen, ist im Vergleich zu anderen Katzen sehr ausgeprägt, sie sucht die Nähe und ist in der Regel immer da wo Du Dich aufhälst.
Als Haus- bzw. Familienkatze ist sie uneingeschränkt geeignet, beachte aber bitte, wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir eine zuzulegen, dass die (teilweise) enorme Größe auch die große Schwäche der Katze ist, oftmals schränken Herzkrankheiten die Lebenszeit dieser tollen Tiere ein, weil das Herz nicht immer mit der enormen Größe mithalten kann bzw. nicht dafür ausgelegt ist. Mir ist bekannt, dass auch schon sehr junge Tiere einen Herztod erlitten haben, da der Körper schneller und größer wächst, als dass Herz in der Lage ist, den Körper zu durchbluten.
Das bedeutet nicht, dass jedes Tier mit sechs Monaten stirbt, aber bedenke, dass die Möglichkeit besteht.
Für ganz genaue Informationen wende Dich an einen Tierarzt und bitte nicht an einen Züchter! A) Weil ein Züchter immer subjektiv (in der Regel) argumentieren wird und B), weil eine süße Cooni nicht unbedingt Papiere besitzen muss!
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und würde mich sehr für Dich freuen, wenn es eine Main-Coon-Katze wird, denn diese Katzen sind wunderbar!
LG Andy
Grinse… habe eine Main Coon Katze.
Hallo Chris93
Also, sie gehört zu den 3 größten Katzen ( über 1,10m lang und bis zu 12kg schwer) auf der Welt. Sie ist erst mit 3 Jahren ausgewachsen und benutzt als einzige Katzenrasse ihre Stimme gezielt zur Kommunikation. Diese ist allerdings sehr hoch für diese Größe… wie bei einem kleinen Kätzchen.
Ihr Fressverhalten unterscheidet sich komplett von anderen Katzen ( außer sie hat es bei normalen Katzen abgesehen) sie nimmt ich Futter mit der Pfote auf und frisst aus der Tatze.
Da sie ihre Beute vorher wäscht ( z.b. im Teich schwenkt) und zwischen den Zehen Schwimmhäute hat, dachte man früher sie stammt vom Waschbären ab.
Übrigens ist sie eine gute Schwimmerin und geht gerne ins Wasser. Bei uns steht sie auch mal mit unter die Duschen, wenn man nicht aufpasst.
Es kursierte lange das Gerücht, dass die erste große Katze von dem Schiff kam auf dem Kapitän Coon gedient hatte.
Auch dachte man sie stamme von der Norweger Katze ab.
Tatsache ist jedoch das sie aus Kaltem Gebiet stammt und nur dort die Größten und kräftigsten Tiere überlebt haben. So entstand eine neue Rasse, einmal ohne dem zutun der Menschheit.
Die Katzen sind jedoch keine ausgesprochene schmuse Tiere, so wie unsere Hauskatzen. Sie können das zwar auch jedoch nur wenn sie es wollen und sie bestimmen auch, ob kurz oder lang.
Sie haben gerne Gesellschaft und tolerieren anderen Katzen und Hunden. Auch noch im hohen Alter.
Jedoch sind sie im Erwachsenem Alter nicht so verspielt wie andere Rassen.
Solltest du noch Fragen haben, beantworte ich sie dir gerne.
LG Franziske
Hallo Chris,
ausser das was bei google unter *maine coon herkunft* zu finden ist, weiss ich leider auch nichts. Vielleicht einfach mal einen MC-Züchter anschreiben
Hallo!
Tut mir leid,ich weiß auch nicht,wie sie entstanden ist.
In Amerika war sie eine Hauskatze.
Liebe Grüße
Erika
Hallo, das hab ich im Internet gefunden:
Am wahrscheinlichsten ist jedoch, daß sich die Maine Coon aus den verschiedenen Rassen entwickelt hat, die die Einwanderer während der Besiedelung mitgebracht haben. Dieses dürften in erster Linie normale Hauskatzen gewesen sein, wie sie noch heute bei uns üblich sind. Aus den Pyrenäen soll eine besondere Zuchtform gekommen sein, die French Domestic. Aber es dürften sich auch einige langhaarige Katzen darunter befunden haben, wie die damals häufig vorkommende Russische Katze und die Russische Steppenkatze, die der Maine Coon extrem ähnlich sein soll.
Genau wird sich die Herkunft der Maine Coon wohl nie bestimmen lassen, vermutlich aber hat sich aus diesen verschiedenen Rassen - unter Anpassung an das extrem rauhe Klima in Neuengland - dann die Maine Coon entwickelt.
Hallo,
man weiß nicht so genau wie sie letztendlich enstanden ist, es gibt verschiedene Erzählungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maine-Coon-Katze
Viel wahrscheinlicher ist aber, dass sie zunächst durch natürliche, später durch Menschen gelenkte Selektion (letzteres ist die Zucht) enstanden ist.
Die Zucht hat ja zum Ziel gewünscht bestimmte Merkmale zu verstärken und vorzuheben, in dem zB immer nur die größten Tiere miteinander verpaart werden.
Es gibt auch in anderen Rassen besonders große Exemplare, wie zB bei den Persern. Würde man diese nun gezielt zur Zucht einsetzen, würden deren Nachfahren peu à peu immer ein Stückchen größer werden…einfach ausgedrückt, denn tatsächlich gestaltet sich das ein klein wenig komplizierter.
Es gibt allerdings tatsächlich andere Rassen, die durch Kreuzung mit Wildkatzen enstanden sind wie zB. die Hybrid Katzen Savannahcats und Bengalen:
http://savannah-cats-online.de/de/Startseite/
Ob man immer alles machen muss was machbar ist…
http://www.tier.tv/wissen/sonstiges/hybridkatzen.273…
Gruß
M.
gute Frage,ich habe leider keine Antwort.
Ich empfehle entsprechende Fachlektüre oder die direkte Anfrage an einen Züchter.
LG Rickie
In meinem Katzenbuch steht:
Die Main Coon hat die Ehre, sowohl die älteste als acuh die größte Katzenrasse Amerikas zu sein…
Die ersten Vorfahren der MC waren wahrscheinlich robuste amerikanische Bauernkatzen und langhaarige Katzen die von Händlern und Seeleuten aus Europa nach Maine mitgebracht wurden. Die Rasse wurde 1860 in New York gezeigt, wurde 1861 registriert und gewann in der Madison Square Garden Show von 1895 den ersten Preis.
Ja, mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, ich habe selber in echt noch keine gesehen, freu dich, dass du eine hast.
Viel Frde damit
und liebe Grüße
Ingrid
Hallo,
ich denke, dass man einfach nur besonder große Exemplare immer wieder gekreuzt hat, bis es zu der Größe der MainCoons gekommen ist. Denn überall entstehen „besonder“ Exemplare, die besonders in der Größe, der Farbe etc. sind. Und diese außergewöhnlichen Gene haben sich die Züchter dann immer zu Nutze gemacht, eine Rasse zu kreieren.
LG
Maria
Hallo
Soviel ich weiss stammt die Main Coon von einer Hauskatze ab und hat sich einfach nur ihrer Umgebung angepasst
Gruß