Ausbilder werden....Vorraussetzungen?

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne Frage :smiley:

Ich hab mir mal Gedanken gemacht, was ich beruflich so machen könnte. Dabei kam ich auch auf den Beruf des Ausbilders.

Zu mir…ich bin Bürokaufmann und hab vor knapp zwei Jahren meinen IHK Abschluss gemacht. Meine Ausbildung war überbetrieblich bei einer Akademie für Weiterbildung. Allerdings auch seid dem Abschluss ohne Job…zur Zeit bilde ich mich im SAP Bereich weiter.

Mein Ausbilder dort hat zwar studiert, aber hat abgebrochen. Daher meine Frage, könnte ich das auch machen?

Mich vor eine Gruppe Menschen zu stellen und denen was zu erzählen wäre kein Hindernis, das kann ich ganz gut :smiley: und das meiste Wissen holt man sich ja eh aus Büchern, Internet etc.

Würde mich auf Erfahrungsberichte freuen, im Internet findet man ja nicht immer das, was man braucht.

LG Jack

Hi!

Ich hab mir mal Gedanken gemacht, was ich beruflich so machen könnte. Dabei kam ich auch auf den Beruf des Ausbilders.

Ich bin Bürokaufmann und hab vor knapp zwei Jahren meinen IHK Abschluss gemacht.

Mein Ausbilder dort hat zwar studiert, aber hat abgebrochen.
Daher meine Frage, könnte ich das auch machen?

Guck mal hier:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Die Voraussetzungen für die jeweiligen Weiterbildungen findest Du im Menü links unter AusbildungZugangsvoraussetzungen. Dazu gehört aber leider immer auch Berufserfahrung.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

LG
Liza

War das bei Euch in der Ausbildung so?
Hallo,

vielleicht war ich bisher in zu kleinen Betrieben. Hier wird zwar auch ausgebildet, aber nicht in der Form, dass irgendwelche Ausbilder vor der gesammelten Azubischaft stehen und Vorträge halten bzw. Lehrstunden geben.

Die Leute mit der Ausbildereignung, die auch als „Ausbilder“ eingesetzt werden, kümmern sich vorrangig darum, dass die Azubis passend für das Berufsbild auf die einzelnen Abteilungen verteilt werden. Sie organisieren einzelne Lehreinheiten mit Fachpersonal, sind Ansprechpartner bei Fragen und Problemen.

Alles in allem machen die das nur zu einem Bruchteil der Arbeitszeit so und verfolgen an sich ihren normalen Job weiter.

Wir waren aber auch nur knapp über zwanzig Azubis.

Andere Betriebe, andere Sitten :smile:

Weiss nicht, ob es einen Markt für reine Ausbilder gibt…
VG
Monroe

Hallo,

Mich vor eine Gruppe Menschen zu stellen…

Das reicht leider nicht aus, obwohl es eine wichtige Voraussetzung ist. Du musst eine Ausbildereignungsprüfung absolvieren. Vorher gibt es den Lehrgang „AdA“ (Ausbildung der Ausbilder). Frage bei deiner IHK nach. Die bietet solche Lehrgänge an. Einen Job hast du dann aber noch nicht.

Gruß Hans

Hallo, kann es bsein dass du eher nach den BEzeichnungen Trainer (gerne auch mal im IT-Bereich oder im MAnagementtraining angewendeter BEgriff), Seminarleiter oder Dozent suchst?
Da gibt es keine feste Ausbildung, allerdings ein paar Weiterbildungen die auch dringlich zu empfehlen sind, bevor man an echte Kunden gerät.
Google mal nach „Train the Trainer“
Gruß Susanne