Kurz zu mir:
Ich habe 2 Jahre als Industriekaufmann gearbeitet, bin seit 2 Monaten arbeitslos. Nun möchte ich mich gerne für den Vorbereitungskurs zur Ausbildereignungsprüfung anmelden. Kostet ca. 450 EUR. PS: Arbeitsamt übernimmt KEINE Kosten
Nun meine Frage:
Hat jemand diesen Kurs und anschließender Prüfung Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand sagen, was genau die Inhalte sind? Habe ich als Arbeitsloser evtl. einen Nachteil, weil ich z.b. nicht am Arbeiten bin (also keine aktuelle Praxiserfahrung)? Ist dieser Kurs und die Prüfung sehr schwer?
Würde mich gerne mit jemand über dieses Thema austauschen, gerne auch telefonisch.
Danke für eure Antworten.
PS: habe mich über dieses Thema schon halbtot gegoogelt.
Kurz zu mir:
Ich habe 2 Jahre als Industriekaufmann gearbeitet…
Kostet ca. 450 EUR. PS: Arbeitsamt übernimmt KEINE Kosten
Nur so als Tip am Rande:
Ich (höchst subjektiv!) bezweifle, dass die Ausbildereignungsprüfung für einen Industriekaufmann eine sinnvolle Weiterbildung / Qualifikation ist. Wegen dem Schein wir dich keiner einstellen.
Meine Ausbildereignungsprüfung habe ich im Rahmen einer kostenlosen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt gemacht. 3 Jahre Abendschule - allerdings hat man dann auch was vorzuweisen. Vielleicht eine Überlegung wert?
Nun meine Frage:
Hat jemand diesen Kurs und anschließender Prüfung Erfahrungen
gemacht? Kann mir jemand sagen, was genau die Inhalte sind?
Unterweisungsmethodik, Didaktik, rechtliche Aspekte der Ausbildung, Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung usw. Nähere Infos sollte dir aber auf jeden Fall der Anbieter des Kurses geben können.
Habe ich als Arbeitsloser evtl. einen Nachteil, weil ich z.b.
nicht am Arbeiten bin (also keine aktuelle Praxiserfahrung)?
Ist dieser Kurs und die Prüfung sehr schwer?
Nachteile wirst du wahrscheinlich nicht haben - der Kurs (war zumindest bei mir so) ist recht theoretisch.
Ob die Prüfung schwer ist - ich empfand es nicht so (was wiederum höchst subjektiv ist).
Ob eine Frage schwer oder leicht ist, hängt nunmal hauptsächlich davon ab ob man die Antwort kennt
Ich (höchst subjektiv!) bezweifle, dass die
Ausbildereignungsprüfung für einen Industriekaufmann eine
sinnvolle Weiterbildung / Qualifikation ist. Wegen dem Schein
wir dich keiner einstellen.
Hmm komisch, ich dachte mit dem Schein hätte man die Befugniss auszubilden?! für wen wäre denn eine Weiterbildung sinvoll wenn nicht für einen industriekaufmann? du redest ja gerade zu abfällig über diese Art der Weiterbildung…zumindest liest sich das so
Meine Ausbildereignungsprüfung habe ich im Rahmen einer
kostenlosen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt
gemacht. 3 Jahre Abendschule - allerdings hat man dann auch
was vorzuweisen. Vielleicht eine Überlegung wert?
sorry, aber für Betriebswirt habe ich keine Zeit, und schon garnicht Abendschule.
Nun meine Frage:
Unterweisungsmethodik, Didaktik, rechtliche Aspekte der
Ausbildung, Vorbereitung auf die Zwischen- und
Abschlussprüfung usw. Nähere Infos sollte dir aber auf jeden
Fall der Anbieter des Kurses geben können.
Hmm komisch, ich dachte mit dem Schein hätte man die Befugniss
auszubilden?! für wen wäre denn eine Weiterbildung sinvoll
wenn nicht für einen industriekaufmann? du redest ja gerade zu
abfällig über diese Art der Weiterbildung…zumindest liest
sich das so
War nicht so gemeint. Natürlich ist es sinnvoll diese Qualifikation zu haben (schlißlich habe ich sie ja auch gemacht). Allerdings wirst du - meinen Erfahrungen nach - keine grosse Resonanz von potentiellen Arbeitgebern erfahren. Wie gesagt - nur wegen dem ADA Schein wird dich keiner einstellen. Ist mehr so eine „Tüpfelchen auf dem I“ Sache.
sorry, aber für Betriebswirt habe ich keine Zeit, und schon
garnicht Abendschule.
auszubilden?!
Dies ist schon korrekt, aber deswegen wird dich keiner einstellen. Handwerksbetriebe dürfen mit ihrem Meistertitel eh ausbilden, große Unternehmen haben eine eigene Perso-Abteilung mit entsprechendes Fach-Know-How und den Ausbilderschein bekommt man i.d.R. an jeder Uni als Wahlfach hinterhergeworfen. Praktisch gesehen könnte jeder BWL-Student diesen Schein in ein paar Stunden machen.
für wen wäre denn eine Weiterbildung sinvoll
sich das so
Weiß auch keinen, weil s.o. Auch sind die Anforderungen sehr unterschiedich. An der einen Uni bekommt man den Schein im Rahmen einer schlichten Vorlesung ohne Prüfung (geschweige denn Zwischenprüfung) und an der anderen Uni muss man mehrere Semester jeweils ein paar Fächer hierfür belegen. An deiner regionalen IHK kannst du dich über die Inhalte genauer informieren.
garnicht Abendschule.
Dies wäre aber auf lange Sicht eine bessere Alternative, weil den Ausbilderschein theoretisch wirklich keiner braucht.
Ich (höchst subjektiv!) bezweifle, dass die
Ausbildereignungsprüfung für einen Industriekaufmann eine
sinnvolle Weiterbildung / Qualifikation ist. Wegen dem Schein
wir dich keiner einstellen.
auszubilden?! für wen wäre denn eine Weiterbildung sinvoll
sich das so
Ich möchte meinem Vorredner zustimmen.
Diese Qualifikation alleine wird dir keinen Job einbringen.
Ein Industriebetrieb ist meistens groß und hat viele Mitarbeiter.
Und von diesen vielen Mitarbeitern haben viele Industriekaufmann /-kauffrau gelernt.
Einige von diesen vielen Mitarbeitern wollen auch ausbilden.
Du hast also schon einiges an Konkurrenz innerhalb einer Firma.
Dann stellt sich der Chef die Frage, warum er lieber einen externen Ausbilder einstellen soll, als jemanden, der bereits in seiner Firma arbeitet?
Er wird vermutlich keinen vernünftigen Grund finden und stellt als Ausbilder lieber einen seiner bisherigen Mitarbeiter ein.
Die bisherigen Mitarbeiter kennen nämlich die Firmenphilophie, wissen wie Arbeitsabläufe im Unternehmen geregelt sind und können auch gut einschätzen, wer mit wem gut kann und wen man bei Problemen fragen kann.
Diese Vorteile hat ein Externer nicht.
Meine Ausbildereignungsprüfung habe ich im Rahmen einer
kostenlosen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt
gemacht. 3 Jahre Abendschule - allerdings hat man dann auch
was vorzuweisen. Vielleicht eine Überlegung wert?
garnicht Abendschule.
Wieso hast du keine Zeit?
Du schreibst hier, du bist arbeitslos?!
Nun meine Frage:
Unterweisungsmethodik, Didaktik, rechtliche Aspekte der
Ausbildung, Vorbereitung auf die Zwischen- und
Abschlussprüfung usw. Nähere Infos sollte dir aber auf jeden
Fall der Anbieter des Kurses geben können.
Wenn du verstanden hast, dass man nicht alles wissen muss, sondern nur wissen muss, wo es steht, dann ist der ADA-Schein nicht schwer
Der AfA-Schein ist momentan so ziemlich das Letzte, was ich einem Menschen als Weiterbildung empfeheln würde!
Vorab: Ich kenne KEINEN, der die Prüfung nicht bestanden hätte - scheint also nicht besonders schwierig zu sein (ich empfand die Prüfung als geradezu lächerlich).
Momentan ist es so, dass auf Anfrage eh „jeder“ ausbilden darf, weshalb der Schein immer mehr an Wert verliert.
Wenn ein Unternehmen unbedingt jemanden mit diesem Schein benötigt, schickt es ihn auf ein 2-Wochen-Seminar und gut ist.
Deshalb mein Tipp: Vergiss es!
LG
Guido
P.S. Was ich mir nicht verkneifen will ist die Frage, was ein Arbeitsloser mit seiner ganzen Zeit macht, wenn er behauptet, für eine vernünftige Weiterbildung keine Zeit zu haben…
ich weiß zwar nicht, nach was du gegoogelt hast, aber Fakt ist, dass diese Prüfung zur Zeit und voraussichtlich auch in der Zukunft für die Ausbildung nicht mehr erforderlich ist. Siehe hierzu auch http://www.bremen4u.de/content/index.php?id=207&arti…
Warum sollte man diese Prüfung daher noch ablegen? Wenn Du die Handelskammern fragst, werden sie dir die Prüfung natürlich wärmstens ans Herz legen (http://www.hannover.ihk.de/themen/aus-weiterbildung/…), schließlich werden diese idR. von den IHK durchgeführt und lassen so die Kassen klingeln.
Gruß
S.J.
Nun meine Frage:
Habe ich als Arbeitsloser evtl. einen Nachteil, weil ich z.b.
nicht am Arbeiten bin (also keine aktuelle Praxiserfahrung)?
Ist dieser Kurs und die Prüfung sehr schwer?
Hi und danke erstmal für deine Antwort und für die vielen Antworten hier.
Der AfA-Schein ist momentan so ziemlich das Letzte, was ich
einem Menschen als Weiterbildung empfeheln würde!
Gut zu wissen!
P.S. Was ich mir nicht verkneifen will ist die Frage, was ein
Arbeitsloser mit seiner ganzen Zeit macht, wenn er behauptet,
für eine vernünftige Weiterbildung keine Zeit zu haben…
Ja als Arbeitsloser würde ich ja gerne Abenschule machen, aber wenn ich wieder einen Job finde, dann ist Abendschule zu stressig…verstehst? Nebenbei spiel ich noch leistungsorientierten Fussball usw. Deswegen kommt mir Abendschule nicht so gelegen. Samstag hätte ich Zeit