Ausbildung abgebrochen, wie geht's weiter ?

Hallo,

ich habe im Oktober 2011 die Ausbildung zur Justizvollzugsbeamtin begonnen und gestern beenden müssen. Ursprünglich hätte ich zwar erst nach dem Abschluss der Ausbildung aufgehört, aber naja. Ich habe mich extrem unwohl dort gefühlt, es war mehr als grenzwerttig.
Jedenfalls werde am Dienstag zum Arbeitsamt gehen und mich arbeitslos/arbeitssuchend melden.

Aktuell bewerbe ich mich für’s duale Studium, suche bzw. berwerbe mich gerade für eine Praxisstelle, habe vor im März den Studierfähigkeitstest zu machen und wenn alles gut geht, dann beginne ich mit dem Studium zum WS 2012. Nun und bis das alles geklärt ist werde ich mich einen Nebenjob suchen. So sieht zumindest mein Plan aus…

Zu meinen Fragen:
So, wie aber soll ich den Abbruch in meinem Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben integrieren ?, wie läuft das mit dem Arbeitsamt, kann ich denen meinen Plan so verklickern oder ?. Welchen Unterschied macht es ob man arbeitssuchend oder abrietslos ist ?

Danek im Voraus

Hallo,

Zu meinen Fragen:
So, wie aber soll ich den Abbruch in meinem Lebenslauf und
Bewerbungsanschreiben integrieren ?,

Einfach schreiben: falsche Berufswahl. Passiert doch vielen Menschen, die sich nicht ordentlich informiert haben.

wie läuft das mit dem
Arbeitsamt, kann ich denen meinen Plan so verklickern

Ja, du must nichts verklickern. Du wirst aber kein Arbeitsamt finden sondern die Agentur für Arbeit - solltest du im Adressbuch suchen.

Welchen Unterschied macht es ob man arbeitssuchend oder
abrietslos ist ?

Kannst du ohnehin nicht beeinflussen. Arbeitsuchend: man sucht Arbeit, ist aber nicht arbeitslos. Arbeitslos: man sucht Arbeit, ist aber arbeitslos. Frage gehört ins richtige Brett.

Gruß
Otto

[MOD] 1. Frage gehört in „Bildung & Ausbildung“!
Hallo @Sucom ,

wie aber soll ich den Abbruch in meine_n_ Lebenslauf und meine Bewerbungsanschreiben integrieren?

diese Frage gehört nicht ins Brett „Arbeits- & Sozialamt“, sondern stattdessen ins Brett „Bildung & Ausbildung“; bitte stelle sie dort noch einmal gesondert ein!

@potentielle Antworter: Diese Frage auch bitte nicht hier im Brett beantworten!

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
MOD Jadzia Dax