Ausbildung Bürokauffrau mit roten Haaren

Guten Abend,

ich habe seit 3 Jahren rote Haare (knallrot) & habe mich jetzt für eine Ausbildung zur Bürokauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation beworben. Nun schwebt mir der Angstgedanke im Kopf herum, dass mich die Personaler wegen meinen knallroten Haaren nicht einstellen wollen. Da wir aber im 21. Jahrhundert leben, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, oder? Umfärben in eine andere Haarfarbe kostet mich sehr große Überwindung… Es grenzt doch schon irgendwie an Diskriminierung, wenn man wegen seiner speziellen Haarfarbe (das Gesamtbild ist ja gepflegt) ausgegrenzt wird im Ausbildungswettbewerb?

Ich hoffe, man kann mir meine außergewöhnliche Frage beantworten.
Hier ein Bild: https://www.dropbox.com/s/mllhzxyw3wjkutq/IMG_9046.jpg

Danke im Voraus!

LG Nikki

knallroten Haaren nicht einstellen wollen. Da wir aber im 21. Jahrhundert leben, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich würde sagen, dass es kein Problem ist.

Umfärben in eine andere Haarfarbe kostet mich sehr große Überwindung…

Du hängst an einer künstlich herbeigeführten Haarfarbe ? Was sagt das über Dich aus ?

Es grenzt doch schon irgendwie ancDiskriminierung, wenn man wegen seiner speziellen Haarfarbe (das Gesamtbild ist ja gepflegt) ausgegrenzt wird im Ausbildungswettbewerb?

Nun steiger dich da mal nicht rein. Wer sagt denn, dass Du wegen Deiner Haarfarbe ausgegrenzt werden wirst. Vor allen Dingen: Wenn es mit der Bewerbung nicht klappt, hat es nicht unbedingt etwas mit Deiner Haarfarbe zu tun.

Hallo,

Nun schwebt mir der Angstgedanke
im Kopf herum, dass mich die Personaler wegen meinen
knallroten Haaren nicht einstellen wollen.

Die Antwort wird wie immer sein: Es kommt darauf an.
In der einen Firma mag es eine Todsünde sein, in der anderen wird es toleriert.

Bei welchen Firmen und in welcher Gegend wirst Du Dich bewerben?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

ich habe fast immer lange Haare gehabt ( als Mann ) . Das war viel früher im Abwicklungsbereich ohne Kundenkontakte nie ein Problem, aber als ich dann irgendwann auf Kunden losgelassen wurde, dann irgendwie doch.

Optimal ist es, wenn man komplett neutral aussieht - da gibt es dann keine Berührungspunkte oder sonstige Gründe, über Äußeres zu reden.

Wenn es aber diese Berührungspunkte gibt, dann gibt es nur pro und contra: Man signalisiert durch seine Erscheinung ein Lebensgefühl:

Die Althippies auf der Gegenseite hat man schnell bei sich, die verbiesterten Spiesser eben nicht - das habe ich erfahren müssen.

Immerhin hat man ein Geprächsthema, und das ist bei „Verkauf“ eine wichtige Voraussetzung, erfolgreich zu sein.

Deine roten Haare finde ich viel weniger „anstossend“ als lange Haare bei einem Mann. Auch wenn du nach außen Kundenkontakte hast, ist das mittlerweile eine völlig normale Sache.

Solltest du deswegen tatsächlich Probleme bekommen, dann ist diese Firma tatsächlich nicht das Richtige für dich, und sei dann auch nicht traurig, wenn ihr euch trennt …

Gruß
Hummel

Bei welchen Firmen und in welcher Gegend wirst Du Dich
bewerben?

Ich habe mich schon beworben, und zwar im Osten von Deutschland. Teilweise wäre ich auch in der Öffentlichkeit tätig (Stadtwerke, Stadtverwaltung, Energieversorgung etc.).

Du hängst an einer künstlich herbeigeführten Haarfarbe ? Was
sagt das über Dich aus ?

Ja, ich hänge an ihr, weil mir die Farbe so gut gefällt und mir vor allem auch steht. Direkt aussagen tut sie nichts über mich, denke ich zumindest. Aber eine andere Farbe kommt für mich vorerst nicht in Frage. Frauen eben :smiley:

Nun steiger dich da mal nicht rein. Wer sagt denn, dass Du
wegen Deiner Haarfarbe ausgegrenzt werden wirst. Vor allen
Dingen: Wenn es mit der Bewerbung nicht klappt, hat es nicht
unbedingt etwas mit Deiner Haarfarbe zu tun.

Ich habe die Angst, dass man mich ausgrenzen wird. Aber über ungelegte Eier kann ich jetzt noch gar nicht reden. Am Ende kommt es ja nicht auf das Aussehen drauf an.

Deine roten Haare finde ich viel weniger „anstossend“ als
lange Haare bei einem Mann. Auch wenn du nach außen
Kundenkontakte hast, ist das mittlerweile eine völlig normale
Sache.

Ja eben. Wir leben ja im 21. Jahrhundert, wo einige Menschen unnatürliche Haarfarben haben. Solang es gepflegt aussieht, sollte das eigentlich keine Probleme machen, wenn die Personaler der Firma tolerant sind.

Du findest lange Haare bei einem Mann anstößig?

Wundert mich ein bisserl… Ich hab bisher jedenfalls keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und ich habe eine Menge Kundenkontakt :smile:

Hi!

Solang es gepflegt aussieht ,
sollte das eigentlich keine Probleme machen …

Genau darum sollte in der Regel gehen.

Gerade bei Azubis gilt außerdem ein gewisser Welpenschutz, zumal noch nicht klar ist, in welchem Bereich Du mal irgendwann arbeiten willst.

VG und viel Erfolg
Guido

1 Like

Sargträger mit knallroten Haaren?

ich habe seit 3 Jahren rote Haare (knallrot)…Da wir aber im 21. Jahrhundert leben, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, oder? Umfärben in eine andere Haarfarbe kostet mich sehr große Überwindung

Der Personaler denkt sich evtl.: Unsere Mitarbeiter sollen diskret aussehen.
Du Denkst Dir: Ich kann meine Haare färben, wie ich will.

Dann habt ihr beide recht. Du hast aber den Job/ Ausbildungsplatz nicht!

Vielen Firmen wird es aber sowas von egal sein, wie Deine Haare gefärbt sind.

Die psychologische Erklärung von knallrot gefärbten Haaren erspare ich mir jetzt mal.

Erdbeerzunge

Hi,

genau! Und warum solltest Du was an Dir ändern. Warum solltest Du tolerant gegenüber Deinem zukünftigem AG sein und sagen „OK, rot ist hier vielleicht nicht so der Hit - ich färbe sie zum Gespräch mal schwarz und wenn ich den Job erstmal habe kann ich ja immer noch zum rot wechseln“. Die spiessige Gesellschaft muss sich wegen Dir ändern und tolerant sein!

Keiner wird Dir sagen „Wir nehmen Sie wegen der roten Haaren nicht“ eben aus Angst vor einer Klage (Diskriminierung & Co). Da heisst es dann „sie haben unseren Anforderungen leider nicht entsprochen“.

Meine 2 Cent…

Gruss
K

2 Like

Hi!

ich habe fast immer lange Haare gehabt ( als Mann ) .

Hier und beim UP fiel mir folgendes Lied ein :smile:

Grüße,
Tomh

ot

Die psychologische Erklärung von knallrot gefärbten Haaren
erspare ich mir jetzt mal.

Na DIE würde mich aber nun wirklcih interessieren!

Gruß
A.A.

Die psychologische Erklärung von knallrot gefärbten Haaren
erspare ich mir jetzt mal.

Na DIE würde mich aber nun wirklcih interessieren!

Mich auch :wink: Bestimmt etwas negatives, wenn du es dir ersparen möchtest…

Warum solltest Du tolerant gegenüber Deinem zukünftigem AG sein und :sagen „OK, rot ist hier vielleicht nicht so der Hit - ich färbe sie
zum Gespräch mal schwarz und wenn ich den Job erstmal habe
kann ich ja immer noch zum rot wechseln“. Die spiessige
Gesellschaft muss sich wegen Dir ändern und tolerant sein!

Die Personaler sehen ja aber auf dem Bewerbungsbild, dass ich rote Haare habe… & wenn sie mich dann zu einem Gespräch einladen, kann es ja schon mal nicht an der Haarfarbe gescheitert sein… Ich kann ja nichts für konservative Personaler, die in der Zeit stecken geblieben sind. Manch anderer ist mit türkisen Haaren im Büro tätig. Und rot ist eine zur heutigen Zeit gängige Farbe. Selbst Omas haben rote Haare… Ich ändere mich für niemanden. Entweder man nimmmt mich so wie ich bin oder man lässt es… Wenn ich jetzt rote Dreadlocks hätte & aussehen würde wie der letzte Assi, dann würde ich das ja verstehen… Aber ich bin gepflegt und habe halt nicht die 0815 Haarfarbe braun, blond oder schwarz…

Hi,

möglicherweise habe ich da was falsch verstanden. DU hast UNS gefragt, ob die roten Haare evtl. hinderlich sei könnten. Wenn Du die Wahrheit, nämlich dass es durchaus immer noch konservative Personaler gibt die das nicht schön finden und Dich deswegen nicht einstellen werden, nicht hören willst, brauchst Du eigentlich erst gar nicht zu fragen…

bye
Rolf

3 Like

Ich ändere mich für niemanden. Entweder man nimmmt
mich so wie ich bin oder man lässt es…

Zumindest kannst du davon ausgehen, dass dem Sachbearbeiter, der in letzterem Fall dann deinen HartzIV-Antrag bearbeitet, deine Haarfarbe völlig egal ist.

Gruß,
M.

1 Like

Hi,

„Ich ändere mich für niemanden. Entweder man nimmmt mich so wie ich bin oder man lässt es…“

Habe ich kein Problem mit! Aber falls Du keinen Job deshalb bekommst, lebe dann bitte nicht irgendwann auf (auch) meine Kosten von Transferleistungen und schimpfe auf „die Gesellschaft“ die Dir ja keine Chance gibt.

Ich sehe in Hemd und Jeans auch sehr gepflegt aus, aber Chef verlangt Anzug und Krawatte. Privat trage ich sowas auch nicht, aber ich lebe trotzdem noch.

Gruss
K

1 Like

Zumindest kannst du davon ausgehen, dass dem Sachbearbeiter,
der in letzterem Fall dann deinen HartzIV-Antrag bearbeitet,
deine Haarfarbe völlig egal ist.

HartzIV möchte ICH nicht beziehen… Soweit kommt’s noch… Ach, und übrigens: ohne Ausbildung kann man kein HartzIV bekommen :wink:

Achso… Und wenn ein Personaler rassistisch ist, stellt er jemanden wegen seiner Hautfarbe nicht ein? Ganz großes Kino! Ey, wir leben nicht mehr im Mittelalter… Das ist nur 'ne Haarfarbe, die rein gar nichts mit dem jeweiligen Unternehmen zutun hat. Es wird genug Personaler geben, die da locker sind… Hoffe ich zumindest. Wenn nicht, muss ich halt paar Töne dunkler gehen, damit das Rot nicht mehr so knallig ist. Man, man, man…