Ausbildung Bürokauffrau mit roten Haaren

WoW!! Steht dir viel besser, ehrlich!! Ich hatte früher auch rote, schwarze und lila Haare, liegt also nicht an meiner Spießigkeit. Aber zu deinen Kastanienaugen gefällt mir das viiiel besser. Ich würd doch noch mal drüber nachdenken…
Gruß chang

…immerhin hast Du damals noch gelacht und Dir keine Sorgen über „Haarfarben“ gemacht…
Nebenbei : „langweilig“ oder „interessant“ wird man nicht durch die Farbe des Haares, sondern durch sein Wesen…:wink:

Gruß
nicolai

Hallo,

wenn Du Dich bei einer Bank, Rechtsanwaltskanzlei, Versicherung oder als Sachbearbeiterin in igendeinem Büro mit Geschäftskundenverkehr zu tun hast, dann hast Du so keine Chancen. Nicht in der Position. Ich kenne einen Immobilienmakler, der ist bis an die Handgelenke tätowiert und einen komischen Bart - und er verdient ein Topgehalt. Jeder, der ihn nicht kennt ist kurz davor davon zu rennen wenn man ihn sieht, aber sobald er einen Satz gesprochen hat, ist es klar dass er absolut weiss was los ist, nichts schön redet und in seinem Gebiet nicht nur Experte ist, sondern dies auch noch leidenschaftlich lebt.

Das mit Deinen Haaren kann klappen, wenn es ein entsprechend lockerer Betrieb ist und Du ins Team und zu den Geschäftspartnern passt. In der Bewerbungsphase (insbesondere für eine Ausbildung) bist Du nun mal nicht in der Postition mit Deinem Können zu punkten. Wenn Du aber eine tolle Mappe abgibst (bzw. heute ja per Mail) und entsprechenden Schulabschluss mit den entsprechend guten Noten hast, dann wird Deine Haarfarbe kein Grund sein Dich nicht einzustellen.

Was mich aber eben an dem Foto irritiert ist der Kontrast zwischen der Farbe (und der Frisur), dann noch ein Piercing und der Rest ist bieder - nicht böse gemeint, denn ich vermute Du läufst nicht immer in weisser Bluse und dunklem Jäckchen herum, aber es passt eben nicht zusammen. Das wirkt nicht ehrlich - und das mögen Leute, die Personal aussuchen nicht. Sei authentisch - auch auf dem Foto - eine Bluse ist ok - aber warum weiss? Ich würde auch gerade in die Kamera schauen und nicht wie ein scheues Reh von der Seite und geradewegs offen in die Kamera lachen. Das Scheue passt eben nicht zu der Haarfarbe. Überhaupt nicht - und daher würde ich an Deiner Stelle schon überdenken, ob die Farbe wirklich zu Dir passt.

Viele grüße

Ich kann zu roten Haaren keine lila, blaue oder rosa Bluse tragen - das passt nicht zusammen. Und in Alltagsklamotten kann ich mich auch nicht vor die Kamera setzen - leider :smiley: Darin würde ich mich auf jeden Fall viel wohler fühlen. Ich bin nicht so der Blusentyp, aber für so eine Bewerbung muss das her. Ich trage eher lässige Klamotten und bin frech, also passt die Haarfarbe schon zu mir. Meine Kulleraugen lassen mich vielleicht wie ein ‚‚scheues Reh‘‘ aussehen, aber das kann ich nicht ändern. Ich kann nicht frech in die Kamera schauen :smiley: Würde mir zwar mehr Spaß machen, aber hey, was nützt es… Am Ende zählt ja immer der Eindruck, der bei dem Personaler hinterlassen wird und wie man sich während des Gespräches verhält. Klar, in solchen Momenten bin ich etwas aufgeregt und somit auch angespannt und zurückhaltend, weil ich nichts falsches sagen möchte… Aber sonst bin ich eher frech und sage meine Meinung wie es mir gerade passt.

…immerhin hast Du damals noch gelacht und Dir keine Sorgen
über „Haarfarben“ gemacht…

Heute ist das auch nicht anders :smiley: Die Sorge um die Haarfarbe ist für mich eher in den Hintergrund gerückt. War nur eine vorübergehende Verunsicherung, deshalb die Nachfrage hier im Forum… Konnte ja nicht wissen, dass das Thema so groß wird.

du wirkst unauthenthisch

Ich kann zu roten Haaren keine lila, …

… das passt nicht…

kann ich mich auch nicht …

…aber das:kann ich nicht ändern.
…Ich kann nicht frech in die Kamera

s. Am Ende zählt ja immer der Eindruck

:ich nichts falsches sagen möchte…

HAllo,
schau mal wie oft du „ich kann nicht“ und „es geht nicht“ und Dinge in der Art schreibst.
Das ist es, was manche hier (und auch ich) dir zu sagen versuchen: Du denkst sehr angepasst, und zusammen mit den roten Haaren entsteht ein unauthentischer Eindruck. DER könnte dich die Chancen kosten, nicht die roten Haare.
sagt Bixie

1 Like