Moin zusammen ich hätte mal ein paar Fragen.
Da ich bald die Schule fertig habe (Realschule) bin ich auf der suche nach einer Ausbildungsstelle im Bereich KFZ-Mechatroniker.
Leider bin ich bis jetzt nicht richtig schlau geworden wie das weiter abläuft mit der Berufsschule. Gibts es nur die Duale Ausbildung also Schule + Betrieb. Oder gibts es dies auch ohne Berufsschule.
Außerdem ließt man auf der einen seite etwas von Berufsschule auf der anderen etwas von Berufsbildungszentrum, ist das jetzt beides das gleiche oder nicht ?
Hallo
Soweit ich weiss ist das immer mit einander verbunde. D.h. du arbeitest die ganze Woche und gehst 1-2x in die Berufsschule. Manchmal wechselt es auch, die eine Woche nur 1 Tag und die nächste Woche 2 Tage Berufsschule, ist von Region zu Region unterschiedlich.
Mit dem Berufsausbildungszentrum sind meist die überbertrieblichen Lehrgänge gemeint die meist an ansässigen Handwerkskammern durchgeführt werden, diese Kurse sind unterschiedlich lang. In der Zeit der Kurse geht man komplett nur zur Handwerkskammer und nicht zum Ausbildungsbetrieb, außer es fällt mal ein Tag aus oder evtl. muss man 1x in die Berufsschule während dem Kurs.
Hoffe das hilft dir weiter.
Viel Erfolg und guten Start ins Berufsleben 
MfG
Nelsont
Moin,
Gibts es nur die Duale
Ausbildung also Schule + Betrieb. Oder gibts es dies auch ohne
Berufsschule.
Da Bildungssachen länderspezifisch sind, gilt das Folgende erst mal für NW.
Wenn Du noch keine 18 bist, mußt Du während einer Berufausbildung auch die Berufschule besuchen.
Bist Du zu Beginn der Ausbildung 18 und älter, kannst du die Form wählen, nicht zur Berufschule zu gehen.
Aber vorsicht!
Einmal gewählt, ist endgültig. Solltest Du also nach ein paar Wochen feststellen, daß ein Besuch der Berufschule doch nicht so unflott wäre, bist Du trotzdem draußen.
Gandalf
Hallo,
Leider bin ich bis jetzt nicht richtig schlau geworden wie das
weiter abläuft mit der Berufsschule.
guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Gibts es nur die Duale
Ausbildung also Schule + Betrieb.
ja
Oder gibts es dies auch ohne
Berufsschule.
, es eist eine bundesgesetzliche Regelung
Außerdem ließt man auf der einen seite etwas von Berufsschule
dies ist den jeweiligen Schulgesetzen der Länder geregelt und fest definiert.
auf der anderen etwas von Berufsbildungszentrum, ist das jetzt
beides das gleiche oder nicht ?
Dies ist die Bezeichn ung des Schulzentrums an dem mehrere berufliche Schulen angesiedelt sind.
Gruß
Otto