Ausbildung nicht antreten ...?

Hallo,
dumme Situation:

Meine Freundin hat eine Ausbildung angeboten bekommen und soll den Vertrag unterschreiben.

Sie hofft aber noch auf ihre Traumausbildung. Die Entscheidung ob sie genommen wird fällt aber erst in ein paar Wochen.

Mit dem ersten Arbeitgeber reden und sagen: Ich will bei dir, wenn der andere mich nicht nimmt - ist doof.

Den Vertrag unterschreiben und dann doch absagen finde ich nicht gut, aber besser.

Ich habe den Vertrag noch nicht gesehen - muss man auf was achten?

Danke

Kündigungsfrist
Hallo,

bei normalen Arbeitsverträgen steht manchmal die Klausel drin: Kündigung vor Arbeitsantritt ist nicht möglich. Das könnte in dem Fall problematisch sein, wenn die Ausbildungen zum gleichen Termin beginnen.
Sonst gibt es ja eine Probezeit mit i.d.R. zwei Wochen Kündigungsfrist. Wobei es vielleicht etwas verdächtig ist, wenn man an diesen Klauseln drehen will. Es gibt aber immer noch die Möglichkeit, sofort zu kündigen mit einem Aufhebungsvertrag in gegenseitigem Einverständnis. Es wird wohl kein Arbeitgeber verlangen, daß man die ersten zwei Wochen absitzt…

Viele Grüße
Winter

Hallo,

Es wird
wohl kein Arbeitgeber verlangen, daß man die ersten zwei
Wochen absitzt…

Wenns ne Ausbildung ist, für die das Berufsbildungsgesetz gilt, sowieso nicht.

„(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.“

http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__22.html

MfG

Hi!

Also mir ging’s damals (2000) genauso wie jetzt Deiner Freundin.

Ich habe dann den „zweitbesten“ Vertrag (Öffentlicher Dienst) unterschrieben und diesen dann gekündigt, sobald ich den „erstbesten“ Vertrag unterschrieben hatte. Das ging ohne Probleme.

Eine Rechtsgrundlage kenne ich aber leider nicht.

Gruß
Liza