Ausbildung ohne Betrieb?

Guten Tag, ich hätte da mal eine Frage im Bezug auf die Berufsausbildung:

Besteht die Möglichkeit, einen anerkannten Ausbildungberuf zu erwerben (bzw. erlernen), OHNE dabei in einem Betrieb oder einer Firma arbeiten zu müssen, selbst wenn man die Ausbildung dafür selbst finanzieren müsste? Am liebsten wäre mir da ein Beruf mit einer Fahrdiensttätigkeit.

Ich nehme da als Beispiel mal den Beruf des Rettungsassistenten. Man muss diese Ausbildung aus eigener Tasche bezahlen, die Ausbildung findet zum großen Teil in der Schule statt und auch die erforderlichen Pflichtstunden im Krankenhaus macht man eher fast auf Praktikumsbasis.

Der Hintergrund ist, dass ich jetzt schon zweimal bei einer Ausbildungswahl danebengegriffen habe und es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ein Betrieb noch jemanden mit zwei abgebrochenen Ausbildungen einstellt.

Ich hoffe, ihr könnt mir diese Frage beantworten.

hi,
wie wäre es wenn du erstmal in den berufen die infrage kommen praktikas machst ehe du dich entscheidest eine privatfinanzierte ausbildung zu machen.

und wenn es in die richtung RA gehen soll, würde ich es eher im Sektor Berufsfeuerwehr versuchen, da bekommste den RA so mit und bekommst während der Ausbildung geld.

zum Beispiel suchen meines wissen nach HH und HB immer leute.
gruss behave1981

Hallo,

Besteht die Möglichkeit, einen anerkannten Ausbildungberuf zu
erwerben (bzw. erlernen), OHNE dabei in einem Betrieb oder
einer Firma arbeiten zu müssen, selbst wenn man die Ausbildung
dafür selbst finanzieren müsste?

Wenn du meinst „staatlich anerkannte“, dann in der Regel nicht. Es gibt nur wenige Ausnahmen

Am liebsten wäre mir da ein
Beruf mit einer Fahrdiensttätigkeit.

Da bietet sich der Berufskraftfahrer oder Servicefahrer an - als staatl. anerk. Ausbildungsberufe.

Ich nehme da als Beispiel mal den Beruf des
Rettungsassistenten.

Das ist ein staatlich „geregelter“ Beruf, der an Berufsfachschulen ausgebildet wird. guck http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.html. Dazu benötigst keinen Ausbildungsbetrieb. Mußt nur die Aufnahme bei einer Schule beantragen. Mehr erfährst du http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/rettassaprv/…

Gruß
Otto