Hallo,
ich werde nächsten Jahr mein Abitur machen, und habe mir deswegen schon etwas Gedanken über die Zukunft gemacht.
Ich will auf jeden Fall studieren gehen. Doch habe ich mir die Frage gestellt, ob eventuell eine vorausgehende Ausbildung sinnvoll wäre.
Desweiteren habe ich mich dann gefragt, welche Ausbildung dann wohl die passendste ist. Ich habe vor entweder in Richtung Wirtschaft oder Ingenieurwesen (Bauingenieur, Maschinenbau, …) zu gehen (beim Studium).
Denkt ihr das dann z.B. eine KFZ-Mechatroniker Ausbildung sinnvoll wäre?
nochmals in Kurzform:
-Ausbildung vor Studium sinnvoll?
-Welche Ausbildung passt zu welchem Studium?
schon mal danke für die Hilfe,
mit freundlichen Grüßen
Vielleicht auch ein duales od. kooperat. Studium?
Hi!
Das ist ein Studium, bei dem manchmal (außer an Berufsakademien (BAs); s. u.) gleichzeitig ein Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf erworben wird (nennt sich dann auch ausbildungsintegrierter/kooperativer Studiengang). Also auf jden Fall was recht Praxisorientiertes.
Näheres kannst Du z. B. hier finden: http://www.ausbildungplus.de/jsp/suche/ifsucheerweit…
Auch ein BA-Studium wäre vielleicht was für Dich: http://studieren.de/berufsakademien.0.html
Hier schließt Du mit einem Bachelor ab.
LG
Liza
Hier schließt Du mit einem Bachelor ab.
Danke für die Infos, aber das mit dem Bachelor gefällt mir nicht wirklich. Ich hatte leider vergessen es zu schreiben, tut mir leid, aber ich habe vor den Master zu machen.
Und ich soweit ich das mitbekommen habe, soll es sehr schwierig sein nach einer BA auf die Uni zu gehen um dort den Master zu machen. Deswegen wollte ich schon gerne eine Uni besuchen.
Mir geht es auch darum, dass ich später vielleicht auch während dem Studium nebenbei Geld verdienen kann.
Deswegen auch das Beispiel des KFZ-Mechatronikers. Als KFZ-Mechatroniker könnte ich z.B. alte Autos kaufen, reparieren und dann wieder verkaufen. Halt am Wochenende, als Hobby mit Lohn.
Aber ich glaube das mit dem KFZ-Mechatroniker ist dann doch nicht so passend, denn die Autos werden ja immer elektronischer und somit kann man da zu Hause mit wenig Werkzeug nicht viel machen oder?
MfG