meine fräge is die: wo kann ichs nachlesen.
bzw. welche abgeschlossenen ausbildungen ermöglichen es mir, mich für ein architekturstudium zu qualifizieren.
vielen dank
lg
Leider kann ich ihnen für Deutschland nicht helfen, in Österreich brauchen sie dazu die Matura (Abitur)
mfg Gernto
bzw. welche abgeschlossenen ausbildungen ermöglichen es mir,
mich für ein architekturstudium zu qualifizieren.
vielen danklg
Hallo,
das weiss ich nicht so genau, ist bei mir schon eine Weile her und hat sich seither vielleicht auch geändert. Voraussetzung für das Universitätsstudium ist das Abitur. Zu Fachhochschulen gibt es verschiedene Zugangsmöglichkeiten, z. B. eine abgeschlossene Lehre. Einfach mal bei der Studienberatung einer Fachhochschule anrufen.
Grüsse
vielen danklg
Hallo,
ist ja schon eine Ewigkeit her bei mir. Ich hatte mich nach meinem Abitur über die ZVS beworben. Da ich einen schlechten Notenschnitt hatte, kamen mir 2 Jahre Bundeswehr zu Gute. Die Uni meiner Wahl wirde es dann doch nicht, aber Hauptsache Studium. Viel Glück und keine einstürzenden Neubauten wünscht: R
vielen danklg
Hallo FeralFlo!
In Österreich brauchst Du für ein Architekturstudium nur die Matura(oder das Abitur). Aufnahmeprüfungen gibt es keine, zumindest nicht an den Technischen Hochschulen. Google doch einfach mal unter Architekturstudium und Technische Universität Graz, da findest Du bestimmt nähere Infos.
LG, Bastet
Normaerweise benötigt man ein allgemeines oder Fachabitur, soweit ich weiß.
Allerdings würde ich mich mal auf den Internetseiten der Hochschulen schlau machen oder bei der Studienberatung anrufen. Die können einem immer weiterhelfen.
LG
vielen danklg
Hallo,
leider bin ich -was solche Fragen betreffen- nicht auf dem neuesten Stand. Ich würde einfach mal bei einer FH oder Uni anrufen oder denen eine mail mit konkreten Fragen schicken. Hilfreich wäre sicherlich auch Dein zuständiges Arvbeitsamt.
Gruß,
Zewi
Für ein Studium an einer Uni benötigt man Abitur, für ein Studium an einer Fachhochschule reicht die Fachhochschulreife, die man auf unterschiedliche Wege erreichen kann (z.B. Fachabi oder Z-Prüfung). Eine abgeschlossene Ausbildung alleine reicht meines Erachtens nicht aus, hier bin ich aber nicht sicher. Die Internetseiten der meisten Institute geben auch hierzu Informationen, z.B. unter http://www.jade-hs.de/studieninteressierte/orientier…. Die Studienvoraussetzung für ein Architekturstudium sind zusätzlich abhängig von der jeweiligen Fakultät. Der einfachste Weg ist, die jeweilige UNI/Fachhochschule anzuschreiben und die Zugangsvorrausetzungen dort direkt zu erfragen bzw. ein Beratungsgespräch bei der Studienberatungsstelle zu fordern.
Ich hoffe, ich konnte helfen. MfG
vielen danklg
Wer eine solche dumme Frage stellt, ist nicht qualifiziert, Architektur zu studieren.
Dennoch Hinweis: auf Universitäten und Techn. Hochschulen, sowie die Berufsberatung bei den Arbeitsämtern.
Wilhelm L.