Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einer passenden Ausbildung oder einem Studium für mich. Was ich mir vorstellen könnte, wäre etwas in die Richtung Webdesign, also irgendwas was mit dem Erstellen oder Pflegen von Webseiten zu tun hat… Ich weiß allerdings nicht, ob ein Designstudium/ausbildung wirklich was für mich wäre, da ich weder zeichnen kann noch sonderlich kreativ bin. Aber ich denke schon, dass es mir Spaß machen würde, HTML etc etc zu lernen und in dem Bereich zu arbeiten. Was kann man dann in die Richtung machen? Ich weiß nicht so recht nach was ich suchen soll. Gibt es vielleicht Berufe, die mit Webdesign/Internet… zu tun haben, in denen aber weniger Wert auf eigene Kreativität gelegt wird?
Auch hallo.
Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einer passenden
Ausbildung oder einem Studium für mich. Was ich mir vorstellen
könnte, wäre etwas in die Richtung Webdesign, also irgendwas
was mit dem Erstellen oder Pflegen von Webseiten zu tun hat…
Alternativ zum Designstudium käme z.B. (Medien)Informatik in Frage. Ausserdem ist nicht jeder Programmierer ein Designer (und umgekehrt).
Und Webseiten werden nicht nur mit Frontpage erstellt, sondern auch mit dynamischen Sprachen wie z.B. Perl, PHP, Java, JavaScript,…
HTH
mfg M.L.
Hi!
Schau Dir doch mal diese Studiengänge/Ausbildungen an:
- Mediendesigner/in (BA) - Webdesign: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…
Andere (ähnliche) Studiengänge bzw. Ausbildungen findest Du, wenn Du unter http://www.berufenet.de den Suchbegriff „Webdesign“ eingibst und dann nach „Studiengängen“ bzw. nach „Ausbildungsberufen“ filterst (oben rechts).
Außerdem gibt es noch eine rechtlich nicht geregelte schulische Fortbildung „Web-Designer“ (http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…) an privaten Bildungseinrichtungen oder bei Industrie- und Handelskammern, die zwischen 3 Monaten und 1 Jahr dauert. Das ist also nichts, was als Erstausbildung geeignet wäre! Vielmehr richtet sich diese Fortbildung an ausgelernte Fachkräfte aus dem kaufmännischen, informationstechnischen oder Medienbereich oder baut auf einem abgeschlossenen Studium auf.
Evtl. wäre diese Fortbildung also was für Dich, nachdem Du eine entsprechende Erstausbildung abgeschlossen hast.
Jedenfalls: Wenn Du dann jeweils im ausgewählten Beruf ganz links in der Spalte „Ausbildung“ anklickst, siehst Du auch, welches die Ausbildungsinhalte sind, und unter „Tätigkeit“, was Du später mal alles damit machen kannst.
Vielleicht ist ja das Richtige für Dich dabei?!
Gruß
Liza
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
schu doch mal nach Digitale Medien an der Berufsakademie Mannheim. Am 17.03.2007 ist der Infotag. Da kommen auch die Firmen ins Haus.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die Tipps schon mal.
Bei Medieninformatik hab ich ein bisschen Zweifel, hört sich zwar alles interessant an, aber eigentlich bin ich mathematisch überhaupt gar nicht begabt, und das macht ja schon nen Großteil aus.
Der Studiengang Digitale Medien in Mannheim liest sich auch super, allerdings kommt für mich nur was im Großraum Stuttgart in Frage 
Ich hab bis zum Wintersemester sehr viel Zeit, könnte also durch Praktika in den Bereich reinschnuppern. Ich dachte als erstes daran, bei Webdesign Agenturen nachzufragen. Nach welcher Art von Betrieben könnte ich mich noch bewerben?
Die aktuellen Praktikaauschreiben geben da nicht so viel her, vermutlich ist es sinnvoller selber auf die Betriebe zuzugehen, oder ist das nicht üblich?
Hallo,
grundsätzlich sollte man unterscheiden zwischen Webdesign und Webprogrammierung.
Das Design ist gerade die kreative Seite - wie eine Webseite aussehen kann, dass sie zum Thema passt und interessant für mögliche Kunden wird.
Die Webprogrammierung ist dann der technische Teil, das geht dann eher in Richtung Informatik/Programmierung.
Wenn du aber weder kreativ noch mathematisch begabt bist, habe ich da Zweifel, ob es das Richtige für dich ist.
Beatrix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]