Ausbildung; Wohngeld; BAB?

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Jahr im August meine Ausbildung zum Bürokaufmann angefangen!
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Wohnung.

Meine Frage:
Bekomme ich Zuschüsse für die Wohnung vom Amt, sog. Wohngeld, oder kann ich Berufsausbildungsbeihilfe beantragen?

Ich bin 24 Jahre alt.

Vielen Dank

Hi!

Ich habe dieses Jahr im August meine Ausbildung zum Bürokaufmann angefangen!

Ist das Deine 1. Ausbildung? (BAB-Anspruch kann man nämlich nur während der 1. Ausbildung haben.)

Bekomme ich Zuschüsse für die Wohnung vom Amt, sog. Wohngeld, oder kann ich Berufsausbildungsbeihilfe beantragen?

Beantragen kann man alles, ob man einen Anspruch hat, ist wieder etwas anderes… :smile:
Wenn Du eine der genannten finanziellen Unterstützungen haben möchtest, musst Du auf jeden Fall erstmal BAB beantragen. Denn einen Wohngeldanspruch hast Du in der Ausbildung ganz grundsätzlich nur, wenn der BAB-Antrag (warum auch immer) abgelehnt wurde!

Hier noch ein Link zum BAB-Rechner der BA: http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Liebe Grüße
Liza

Hinweis als [MOD]: Solltest Du noch weitergehende Fragen bzgl. (einer) der beiden Leistungen haben, dann achte bitte darauf, dass dies entweder keine Rechtsfragen sind (viele Fragen sind das, obwohl es erstmal nicht danach aussieht!) oder – sollten es Fragen sein, die auf irgendwelche rechtlichen Sachverhalte/Auskünfte zielen – einen neuen Thread eröffnen, der FAQ:!129-konform ist.
Bezieht sich eine evtl. Folgefrage auf allein auf BAB (oder ein sonstiges Arbeitsagentur-Thema): Dies gehört ins Brett „Arbeits- und Sozialamt“ (eins drunter!)
Danke!