Ausbildung zum Immobilienmakler

Hallo,

ich würde gerne wissen, was ist der beste Weg Immobilienmakler zu werden? Taugen Fernlehrgänge etwas - wenn ja, welche sind zu empfehlen? Gibt es dort Qualitätsunterschiede?
Wo kann ich zu diesem Thema evtl. weitere Informationen bekommen?

Vielen Dank.

Hi!

ich würde gerne wissen, was ist der beste Weg Immobilienmakler
zu werden? Taugen Fernlehrgänge etwas - wenn ja, welche sind
zu empfehlen? Gibt es dort Qualitätsunterschiede?
Wo kann ich zu diesem Thema evtl. weitere Informationen
bekommen?

Es gibt keine offizielle, einheitlich geregelte Aus- oder Fortbildung zum Immobilienmakler. Soweit ich weiß, ist die Berufsbezeichnung „Immobilienmakler“ in Deutschland auch nicht geschützt. Es kann sich also quasi jeder der Ahnung/Vorbildung hat oder auch nicht in Deutschland als Immobilienmakler selbstständig machen. (Ohne Vorbildung wird ihn wohl niemand anstellen…)

Hier: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p… bekommst Du Informationen über den Beruf und die Zugangsmöglichkeiten. In der Regel wird eine einschlägige Ausbildung in der Branche gefordert.

Es werden jedoch auch für (angehende) Immobilienmakler Seminare und Lehrgänge angeboten, die teilweise mit einen Zertifikat beendet werden. Guckst Du hier: http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp (Bei Bilungsbereich „Weiterbildung“ auswählen und im Feld Bildungsziel/Suchbegriff „Immobilienmakler“ eingeben und Suche starten.)

Vielleicht helfen Dir ja diese Infos schon mal weiter.

Gruß
Liza

Hallo!

Gut ist es, eine Ausbildung zum Kaufmann/frau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft zu machen. Dort bekommt man eine umfassende Ausbildung, was den Immobilienbereich angeht. Später kann man dann auch noch einen Fachwirt draufsetzen.

Für einen Job als Makler ist das nicht unbedingt nötig. Aber in einem Maklerbüro werden oft auch Hausverwaltungen und WEG-Verwaltungen angeboten. In dem Bereich ist so eine Ausbildung extrem nützlich.

Ausbildungsplätze kann man auch bei Genossenschaften und Hausverwaltungen finden.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]