Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin!?!

Hallöchen,
und zwar geht es um folgendes…
zur zeit arbeitet ich in einer bäckerei auf 400€ basis, nun dachte ich mir, ach ich könnt noch gut ne ausbildung machen ( mit 25)… da mir das dort im betrieb gute gefällt und die sowieso wieder nen azubi suchen…
was verdient man in etwa als azubi?
und was für abgaben hat man als verheiratete frau… steuerklasse 5?? bzw. wie hoch sind die?
ich weiss nicht genau wo man das eventuell nachlesen kann… und würde mir das mal druchrechnen ob ich mir die ausbildung überhaupt leisten kann…
wäre dankbar um die eine oder andere antwort…

schönen gruss

Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk (Bäckerei)
Hi!

was verdient man in etwa als azubi?

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Näheres u. a. zum Verdienst (speziell zur Ausbildungsvergütung („Finanzielle Aspekte“)) siehe im Menü links.

und was für abgaben hat man als verheiratete frau… steuerklasse 5?? bzw. wie hoch sind die?

Das ist eher eine Frage fürs Steuerbrett. Aber Du kannst damit rechnen, dass bei der V als Netto weniger als die Hälfte bleibt – zumindest bei 'nem VZ-Job (auch in der Ausbildung; musste ich selber schmerzhaft erfahren… :smile:.

Gruß
Liza

Hallo,

und was für abgaben hat man als verheiratete frau…
steuerklasse 5?? bzw. wie hoch sind die?

google doch mit „nettolohn“, nettogehalt"

Gruß
Otto

"Die durchschnittliche tarifliche Ausbildungsvergütung pro Monat betrug im Jahr 2005 für den Ausbildungsberuf Fachverkäufer/in im Nahrungsmittelhandwerk:
Bereich Handwerk
Alte Bundesländer

1. Ausbildungsjahr: € 391

2. Ausbildungsjahr: € 449

3. Ausbildungsjahr: € 557"

Aber mal vom Gehalt her ab, wenn du noch gar keine Ausbildung hast solltest du, wenn sie dir die Chance geben, diese aufjedenfall nutzen. Du kannst ja nicht ewig auf 400 € Basis arbeiten!!! Auch wenn dein Mann gut verdient.