eine gelernte Frisörin mit Kind, zurzeit von Hartz4 „lebend“, denkt über die Ausbildung zur Bürokauffrau nach.
Eine Ausbildung nach dem dualen System wäre die einfachste Möglichkeit, aber mit Kind wird die Zeit dazu ziemlich knapp. Das Problem ist aber auch: Im ungünstigsten Fall stellt sich das Arbeitsamt quer und es gibt keine Finanzierung. Deshalb die Frage, welche Möglichkeiten man neben der dualen Ausbildung noch hat, eine etwas günstigere Position auf dem Arbeitsmarkt zu erhalten?
Eine Ausbildung nach dem dualen System wäre die einfachste
Möglichkeit,
Was genau verstehst Du eigentlich als duales System? Ich kenne nur ein duales Studium, und das wäre eben, wenn man studiert und nebenbei bei einer Firma fest arbeitet.
Wenn ich das auf Deine Ausbildung interpretieren, dann wäre das eine schulische Ausbildung zur Bürokauffrau (z.B. auf einer BFS (Berufsfachschule)) und nebenbei eine Job in einem Büro.
Oder aber das ganz normale, also Ausbildung zur Bürokauffrau innerhalb eines Ausbildungsbetriebes und nebenbei eben Berufsschule.
Das Problem ist aber auch: Im ungünstigsten Fall stellt sich
das Arbeitsamt quer und es gibt keine Finanzierung.
Ich verstehe nicht was das Arbeitsamt damit zu tun hat, wenn Du eine Ausbildung zur Bürokauffrau machen willst. Du bekommst doch als Azubine auch ein Gehalt, bzw. wenn Du die Ausbildung über die Berufsfachschule machst, auch BaFög.
Wieso sollte also das Arbeitsamt Deine Ausbildung finanzieren?
Eine günstige Position auf dem Arbeitsmarkt hast Du dann, wenn Du Dich gut verkaufen kannst. Soweit ich weis, kann man über das Arbeitsamt auch Computerkurse machen. Wenn Du gewisse Grundkenntnisse sind defintiv von Vorteil.
Was die Zeit, wegen dem Kind angeht, wenn Du eine Ausbildung wirklich machen willst, musst Du halt guggen, ob Du nen geeigneten Kita-Platz findest.
es gibt Projekte und Modelle, die eine Teilzeitausbildung für alleinerziehende anbieten. Dabei muss aber der Arbeitgeber einverstanden sein. Die ausbildungszeit verlängert sich dann, die wöchentliche arbeitszeit verkürzt sich. Eventuell besteht auch ein anspruch auf BAB. Ich würde mal nach Teilzeitausbildung googeln.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was genau verstehst Du eigentlich als duales System? Ich kenne
nur ein duales Studium, und das wäre eben, wenn man studiert
und nebenbei bei einer Firma fest arbeitet.
Ich meine natürlich nicht die Recycling-Politik in Deutschland sondern das duale „Berufsausbildungs“-System
Oder aber das ganz normale, also Ausbildung zur Bürokauffrau
innerhalb eines Ausbildungsbetriebes und nebenbei eben
Berufsschule.
Und genau das ist ja leider das Problem: Für eine „Full-Time-Ausbildung“ - Praktischer Teil und Theoretischer Teil die ganze Woche über - ist keine Zeit: Kind! Klar wäre damit das Geldproblem gelöst.
Ich verstehe nicht was das Arbeitsamt damit zu tun hat, wenn
Du eine Ausbildung zur Bürokauffrau machen willst. Du bekommst
doch als Azubine auch ein Gehalt, bzw. wenn Du die Ausbildung
über die Berufsfachschule machst, auch BaFög.
Naja, aber wenn ich nur eine Schule besuche - dann muss ich nebenher auch irgendwie mein Leben finanzieren. Das Arbeitsamt (jetzt auch mal stellvertretend für „der Staat“) sagt aber üblicherweise „Sie haben schon eine Ausbildung, warum sollen wir noch eine Ausbildung finanzieren?“
Was die Zeit, wegen dem Kind angeht, wenn Du eine Ausbildung
wirklich machen willst, musst Du halt guggen, ob Du nen
geeigneten Kita-Platz findest.
Da ich nur für meine Schwägerin spreche, kann ich das Problem nicht genau beurteilen. Aber soweit ich weiss, ist es erstens organisatorisch nicht sehr einfach, ein Kind 5 Tage die Woche von 7 Uhr früh bis 19 Uhr abends unterzubringen, zweitens kommt die kleine nächstes Jahr in die Schule, was das Problem löst und 3. ist das genau der Grund, warum eine „nurschulische“ Ausbildung günstiger ist: Das Kind 3 Jahre lang nur abends sehen um es ins Bett zu bringen?
ist das genau der Grund, warum eine
„nurschulische“ Ausbildung günstiger ist:
Na dann halt ne Ausbildung auf einer Berufsfachschule.(kfm. Berufsfachschule -> Bürokauffrau) Ich weis nicht genau wie es gesetzlich ist, aber ich denke da bekommt man auch BaFög, wenn man eigentlich schon eine Ausbildung hat.
Welche das nun konkret sein könnte, kannst Du vielleicht hier finden: http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.html
Als Bildungsziel „Bürokauffrau“ eingeben, im Bildungsbereich-Menü „Berufsausbildung“ auswählen und am besten auch den gewünschten Veranstaltungsort/Umkreissuche eingeben (zwecks Treffereingrenzung; sind sonst nämlich über 400… .