Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin ?

Hallo an alle,

Meine Situation:
Ich bin 22 und habe noch keine Ausbildung, was daran liegt, dass ich extreme schwierigkeiten habe mich endlich zu entscheiden.
Eins weiß ich, ich möchte auf jeden Fall im Bereich der Gesundheit arbeiten.
Nun bin ich am überlegen, ob ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen soll. Allerdings fürchte ich mich fast schon vor den Anforderungen (Intiempflege, Katheter legen, Blut abnehmen - ich hab furchtbare angst vor Spritzen, etc.). Ich weiß, es gibt auch schöne Seiten an diesem beruf, die vielleicht überwiegen.

Kann mir da jemand einen Rat geben? Gibt es vielleicht jemanden der auch erst große zweifel hatte diesen Beruf zu erlernen???

Ich wäre euch so Dankbar für eure Hilfe!

Mach ein Pflegepraktikum/Gesundheitsfachberufe
Hallo,

Kann mir da jemand einen Rat geben?

mache im nächstgelegenen Krankenhaus ein Pflegepraktikum, am Besten 4 Wochen oder mehr, damit du überall mal reinschnuppern kannst.
Evtl auch auf verschiedenen Stationen (wenn möglich) zB Innere, Chirurgie, Kinder, Gynäkologie …

Das dürfte dir die Entscheidung erheblich erleichtern.

Eins weiß ich, ich möchte auf jeden Fall im Bereich der
Gesundheit arbeiten.

Es gibt ja auch noch andere Gesundheitsberufe zB Rettungsassistent, Medizinische Fachangestellte (früher Arzthelferin), Physiotherapeuten, Masseur und medizinische Bademeister, usw usw

Unter diesem Link findest du eine Gesamtaufstellung aller Gesundheitsfachberufe: http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/1.pdf mit Erläuterungen. Vieleicht ist ja was dabei.

Gruß
Wawi

Hallo Wawi,

Ja ich denke auch, dass ein Praktikum das aufschlußreichste für mich wäre.

Es gibt ja auch noch andere Gesundheitsberufe zB
Rettungsassistent, Medizinische Fachangestellte (früher
Arzthelferin), Physiotherapeuten, Masseur und medizinische
Bademeister, usw usw

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings sieht es da finanziell nicht so toll aus - entweder ich muss dafür zahlen oder ich bekomme nichts. Und die Schulen die kostenlos sind, nehmen für dieses Jahr keine Azubis mehr an.
Ich war auch schon beim BaföG Amt und die sagten mir, dass mir leider kein Bafög zusteht.

Naja, jedenfalls werde ich gleich morgen im Krankenhaus vorbeischauen und mal fragen, ob ich ein Praktikum machen kann.

Falls noch jemand Vorschläge hat, immer her damit :smile:

Hi!

Ich war auch schon beim BAföG-Amt und die sagten mir, dass mir leider kein Bafög zusteht.

Falls Du Dich aber letztendlich für eine betriebliche Ausbildung (z. B. Medizinische Fachangestellte) entscheidest, hast Du vielleicht Anspruch auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe).
Kannst ja hier mal schauen: http://www.bab-rechner.arbeitsagentur.de/

LG
Liza