Ausbildungsplatz vom JC - Sohn muss ausziehen

Hallo ihr lieben,
angenommen der Sohn ist seit dem Schulabschluss ALG2 Empfänger und wohnt bei der Mutter die auch ALG2 bezieht.

Nach nun über 4 Jahren bietet das JC dem Sohn eine Berufsausbildung an. Das JC arbeitet mit dem Berufsbildungswerk in dem die Ausbildung stattfindet zusammen, er würde unter der Woche dort wohnen und nur jedes zweite Wochenende nach Hause kommen können. Zudem würde er 120 Euro vom CJ, 100 Euro „Taschengeld“ von dem Bildungswerk und sein Kindergeld monatlich bekommen. Für Wohnung und Verpflegung wird dort gesorgt, da hat er also keine Kosten.

Beide, wohnen in einer 59 m² großen Wohnung. Wird dann bei Auszug des Sohnes der Miet-Anteil vom JC weiterhin gezahlt? Oder die Heizkosten-Anteile? Muss die Mutter mit 54 Jahren wieder umziehen?

Bin mal sehr gespannt auf die Antworten. :smile:

Hi,
es ist damit zu rechnen, dass überprüft wird, ob die Wohnung für eine Person noch angemessen ist und ggf. eine Kostensenkungsaufforderung erfolgt.
Wenn die Wohnung unangemessen sein sollte, dürfte der Umzug ohnehin irgendwann erforderlich sein.

Gruß
Ingo

Ausbildungsplatz vom JC - Sohn muss ausziehen
Danke für deine Antwort.

Vergas zu erwähnen das er aber am Wochenende nach Hause kann und in den offiziellen Schulferien muss er. Auf Grund dessen kann das CJ sie nicht aus der Wohnung zwingen oder?

Vermute das die Kosten für Wohnen weiter an die Mutter gezahlt werden und die Kosten für Verpflegung eben diese 120 Euro an den Sohn gehen.

Denke aber auch das die Mutter früher oder später komplett ausziehen muss, da der Kostenaufwand dem CJ zu hoch wird.

Erstmal muss gesagt werden das mich dieser Sachverhalt nicht betrifft, bin eher die außenstehende Person die es quasi direkt mitbekommt und einfach denkt hier läuft etwas falsch.

Zu der letzten Antwort. Was genau besagt §60a? Habe danach gesucht aber leider nichts gefunden.

Das die Frau arbeiten geht ist vollkommen ausgeschlossen, sie packt es grade mal so in den ersten Stock ihrer Wohnung. Vor einigen Jahren lebte sie noch in einer Wohnung im 4 Stockwerk ohne Lift. Das CJ gestattet ihr nicht umzuziehen obwohl sie die Treppen mit ihren brüchigen Knochen nicht mehr schaffte. Sie zog um und bekam natürlich dafür die Quittung, aber immer noch besser als nicht mehr die Wohnung verlassen zu können. Sie ist Krank, daher ist arbeiten unmöglich.

Zu der letzten Antwort. Was genau besagt §60a? Habe danach
gesucht aber leider nichts gefunden.

Hallo,
ganz einfach. Den gibt es nicht.
Die Antwort kommt von einem Forentroll.

Gruß von TrixiMaus

1 Like

[MOD] Danke,Du ersparst mir weitere Erklärungen!:smile:

Zu der letzten Antwort. Was genau besagt §60a? Habe danach gesucht aber leider nichts gefunden.

ganz einfach. Den gibt es nicht.
Die Antwort kommt von einem Forentroll.

PS: Artikel von TheNextBigBuddha gelöscht. (Der entsprechende Sockenpuppenaccount von TheBigBuddha war vom Team bereits gesperrt worden.)