Ausbildungsvertrag erst Mitte 2011?

Hallo,

ich habe mich bei einer Firma als Fachinformatiker(Anwendungsentwicklung) beworben und vom Chef eine schriftliche Zusage erhalten, er meinte das ich erst nächstes Jahr unterschreiben kann, da die IHK die Ausbildungsverträger erst Mitte 2011 rausrückt.

Weiß jemand ob das wirklich so ist oder will er die Stelle evtl. nur frei halten falls sich noch jemand besseres berwirbt?

mfg

Du kannst auch jetzt für 2011 unterschreiben würde ich sagen, der Vertrag mit der Firma ist ja ein normaler Vertrag, die IHK Anmeldung wegen der Ausbildung kann auch später erfolgen hauptsache du hast erstmal was in der Hand.

Ich würde meinen, der Chef/Firma macht oder zeichnet verantwortlich für den Vertrag - wüsste nicht, was die IHK damit zu tun hat.

Nimm deine Zusage und investiere in einen Besuch oder zumindest Fon bei/mit der IHK - dann weisst du genaues.

Gruss
Dieter

Hallo
also der Ausbildungsvertrag ist ne Sache zwischen dir und dem Arbeitgeber.
Klar muss der Arbeitgeber dich dann auch noch bei der IHK anmelden und das kann schon sein, dass das jetzt noch nicht für Herbst 2011 geht. Das hindert den Arbeitgeber aber bestimmt nicht daran schon mal mit dir den Ausbildungsvertrag abzuschließen, da die IHK ja niemals nein sagen wird zu diesem Vertrag, wenn ihr beide ja jeweils nix dagegen habt.
Ich nehme mal an dein Ausbildungsbetrieb ist einfach nur zu faul und will die Vertragsunterzeichnung erst dann machen, wenn sie dich auch bei der IHK als neuen Azubi anmelden kann.
Sag einfach du hättest gern Planungssicherheit und deswegen gern schon den Ausbildungsvertrag unterschrieben.
Und ja es gibt auch so Vorlagen von der IHK, für den Ausbildungsvertrag halt. Das heißt aber nicht, dass man nicht auch selbst einen aufsetzen kann (im Zweifel den von 2010 kopieren und nur die Jahreszahl ändern).
Weil du kriegst ja keine bessere Ausbildungsstelle vom Arbeitsamt geboten „ja aber der hat gesagt er stellt mich als Azubi ein“

hoffe das hilft dir weiter?
viele Grüße

Also eig. schreibt die Firma selbst den Ausbildungsvertrag und schickt diesen dann zur IHK nicht anders herum. Ich denke du hast ja eine mündliche Zusage vll will er ja noch dein Endzeugnis oder sowas sehen?
Ob er die Stelle absichtlich zurückhält kann sein.

Grüße da ist auf jedenfall beides möglich.
Zuerst mach dir immerzu bewusst dass in D nix gilt wenns nicht schriftlich existiert, die Aussage deines Zukünftigen würd ich mir schon ma auf Formloses Papier kritzeln, dann soll er halt ma kurz signieren. Wenns ab jetzt eigenartig wird und unter so nem simplen Textblock kein Autogramm drunter will wär das für mich genug Grund ma näher nachzufragen bis zum extremsten Fall in dem man ihm deine Befürchtung eben mal an den Kopf knallt…
Aber wirklich erst wenn eh schon die Luft raus ist…
… oder alternativ gleich ma höflich Anfangs fragen…

Das ist ne Bauchgefühlsache und du somit der beste Schmied deines Glücks ;-/D

!!!
Sorry les grad erst dass du den Schriebs schon hast, dann is ja alles i.O., das gilt (wenn Unterschrift drauf). Er könnt euch sicherlich auch vorneweg alte Verträge von letzten Jahr machen dafür wird er aber Gründe haben. Viell. gibts irgend ne sinnvolle Änderung im Neuen, wer weiß… frag doch mal nach, Ausbilder freuen sich wenn ma einer Interesse aus Eigenantrieb mitbringt. Da kannst du dir am Anfang gleich gute Weichen stellen (ohne dass ich hier gerade von erotischen Hinter(n)welten rede) --> Eindruck!

So, viel Erfolg, kannst ja ma morsen ob alles glatt ging!

MfG der AL

Realtimerandomvaluenow: -14’C mittags um 12! gestört!