Hallo Anita,
es gibt im Designbereich verschiedene Spezialisierungen, man braucht nicht in allen Bereichen Trigonometrie, es kommt darauf an was die Firma anbietet, fuer die er arbeiten moechte, es gibt auch Websiteagenturen, die Flash ueberhaupt nicht einsetzen, weil sie einen anderen Kundenstamm bedienen.
Denkbar waere fuer ihn etwa 3D-Modellierung und Animation bzw. Motiondesign mit Videoschnitt, v.a. wenn er auch etwas Interesse an Tonbearbeitung mitbringt.
Selbstverstaendlich gibt es in allen kreativen Bereichen Leute, die sich im Bereich der Programmierung gut einbringen und andere, die mathematische Kenntnisse anwenden, trotzdem gibt es noch Aufgabenbereiche, in denen keine besondere technische oder mathematische Begabung vorausgesetzt wird, allerdings ist die Bezahlung dann auch entsprechend. Ein Flashdesigner, der mit Actionscript programmieren kann arbeitet effizienter als der, der auf der Zeitleiste Bilder hin- und herschiebt. Es ist aber denkbar, Leute mit verschiedenen Qualifikationen im Team einzusetzen oder vorgefertigte Dokumente einfach nur zu editieren, das gibt es, wenn eine Firma einen Hausdesigner einstellt, der von Agenturen Elemente zukauft und im Haus nur bearbeitet oder an Ort und Stelle platziert. Aehnlich halten es die Agentueren, die z.B. selbst keine Flashspezialisten eingestellt haben und nur ab und an ein Flashelement benoetigen.
Ich wuerde den jungen Mann fragen, fuer was er sich interessiert. Wenn er Autos mag, ist er beim Autolackieren gut aufgehoben oder er koennte Prospekte fuer einen Autohersteller zusammensetzen oder einfach nur die Daten zusammensuchen, die eine Agentur zur Bearbeitung braucht. Wenn er Dinge im Bereich HomeEntertainment lieber mag, gibt es hier viele Berufe vom Spieletester ueber den Organisationsmenschen, der sich um den Ablauf einer Werbekampagne kuemmert, bis zum Verkaufsausstatter, der die Pappwarenstaender irgendwo drucken laesst und aufbaut.
Dann kann man sehen ob er im Warenanpreisbereich besser aufgehoben ist oder etwa in der Logistik, Lieferung, Produktion. Moeglichkeiten und Berufe gibt es viele, was die Bezahlung betrifft wuerde ich ihm raten auf etwas mit Verkauf zu setzen. Hier ist es moeglich sich mit wachsender Berufserfahrung hochzuarbeiten, er wird ja gewiss nicht duemmer waehrend seiner Arbeit und lernt bestimmt im Laufe der Zeit auch mit der technischen Seite und den Designanspruechen, die die Kunden haben umzugehen, ohne dass er selbst zeichnen koennen muss.
Wenn es denn aber nun doch der kuenstlerische Zweig sein soll, lass ihn mal stoebern ob es in seiner Gegend etwas in o.g. Bereichen gibt. WEnn nicht, hat sich das Thema ja irgendwie erledigt… Obwohl er natuerlich woanders hingehen kann. Da ich im Ausland lebe an einem Ort, wo es sehr viele JObs gibt, kann ich aus Erfahrung sagen, dass er am rechten Fleck, dort wo man Designer (auch die mit minimalen mathematischen Kenntnissen sucht), gute Chancen hat wenn er ein bisschen Englisch versteht, Deutsch gut kann und merken wuerde, wenn er den falschen Text irgendwo hinkopiert. Solange Designer gesucht werden, findet er was, wenn der Markt eng wird, sieht es anders aus. Frag ihn daher mal, ob er Lust haette in ein anderes europaeisches Land zu ziehen, wo er mehr Moeglichkeiten hat mit dem was er gut kann.
LG
Sprite
der cousin von meinem mann ist realschüler (einmal
sitzengeblieben)
um ehrlich zu sein, er ist nicht besonders intelligent und
auch nicht handwerklich begabt. er hat auch kein interesse an
technik oder kochen oder so. sprachlich kann er keine
besonderen kenntnisse vorweisen, sein englisch ist eher
mangelhaft.
meine idee wäre gewesen, dass er sich nach einer
grafiker-ausbildung umschauen soll.