ausbildungsvorschläge gesucht

hallo,

der cousin von meinem mann ist realschüler (einmal sitzengeblieben) und wird nächstes jahr mit der schule fertig. er weiss nicht, was er für eine ausbildung machen soll und wir finden es sehr schwer ihm zu helfen, da wir uns nicht so gut auskennen was es denn so gibt. immerhin gibt es viele berufe, auf die man von selbst nicht kommt.
um ehrlich zu sein, er ist nicht besonders intelligent und auch nicht handwerklich begabt. er hat auch kein interesse an technik oder kochen oder so. sprachlich kann er keine besonderen kenntnisse vorweisen, sein englisch ist eher mangelhaft. daher fallen berufe wie (fremdsprachen-)sekretär usw. aus. für die pflege zeigt er auch kein interesse. er malt jedoch sehr gerne und hat darin eine ausgeprägte begabung.
meine idee wäre gewesen, dass er sich nach einer grafiker-ausbildung umschauen soll. bauzeichner hatten wir auch mal überlegt, aber aufgrund von der technisierung hat das wohl keine zukunft.
hat jemand von euch vielleicht eine bessere idee?? oder eine andere idee was man ihm vorschlagen könnte?

vielen dank schon einmal für eure ratschläge!
anita

Hallo Anita,

er malt jedoch sehr gerne und hat darin eine ausgeprägte
begabung. :meine idee wäre gewesen, dass er sich nach
einer grafiker-ausbildung umschauen soll.

Die meisten Grafiker haben Abitur: Sie müssen in ihrer Ausbildung heute auch viel Mathematik machen, um den Gebrauch der Vektorgrafik-Software zu verstehen.

Da würde ich ja bei dem Cousin deines Mannes, so wie du ihn beschreibst, doch eher an etwas (Kunst-)Handwerkliches denken:

Warum eigentlich nicht Maler und Anstreicher? Das war mein Opa mütterlicherseits auch, der musste es lernen, weil er nach dem Willen meines Urgroßvaters dessen Malerbetrieb hätte übernehmen sollen, von dem aber nach dem zweiten Weltkrieg nichts übrig war. Dabei hätte mein Großvater viel feingeistigere Interessen gehabt; er interessierte sich für Philosophie und überhaupt für Literatur.

Mein Vater hätte zuerst Geistlicher und später Kunstmaler werden wollen. Seine Mutter (meine Oma) verbot ihm aber beides, weil sie einen Liebesbrief an einen katholischen Geistlichen gefunden hatte, mit dem er in seiner Pubertät wohl mal was hatte. Heute vertreibt sich mein Vater die Rentnerzeit u.a. als Hobby-Aquarell- und Pastellkreidenmaler.

Das Leben ist in aller Regel eines der beschissensten,
weil einem andere dreinreden! Ohne die psychische Vergewaltigung meines Vaters hätte ich aber wahrscheinlich gar keins!

Gruß Gernot

Hallo,

er soll mal zur Arge gehen und sich mit einem Berufsberater unterhalten, soweit das nicht schon geschehen ist.

Vielleicht hilft ihm zur Orientierung untenstehender Link weiter, indem er den Test für „Berufsstart“ ernsthaft ausfüllt.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/borakel/

Grüße M. Medert

hallo!
was hälst du denn von fahrzeuglackierer? mein bruder hat gerade seine ausbildung abgeschlossen und versucht jetzt sich mit airbrush und so in der tuningszene zu etablieren. er ist auch ein ganz toller zeichner.
lieben gruß julia

hallo gernot,

auf das nächstliegende bin ich gar nicht gekommen :wink:
ich möchte dem jungen nicht reinreden sondern einfach vorschläge machen.
während meines studiums habe ich leute kennengelernt, die sehr interessante studiengänge studiert haben von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte. rückblickend hätte ich mich lieber für eines dieser studiengänge entschieden. aber so ist es zu spät. daher wollte ich mich einfach nur erkundigen was es denn so im künstlerischen bereich für ausbildungsberufe gibt.
das grafiker nur mit abitur möglich ist, war mir gar nicht bekannt. vielen dank für diesen tip!

gruß
anita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo zurück,

er war wohl schon bei der berufsberatung. das ergebnis weiss ich zwar nicht, aber es hat ihm wohl nicht zugesagt.
danke dennoch für den tip.

gruß
anita

hallo julia,

die idee ist super werde ich ihm direkt vorschlagen!
deinem bruder viel erfolg mit seiner geschäftsidee hört sich vielversprechend an!

grüße
anita

Hallo Anita,

Bauzeichner wird wohl ausfallen da man dazu gute mathematisches Verständnis benötigt.

Beim Grafiker verhält es sich ähnlich. Möglich wäre eventuell Grafikdesign oder Mediendesign. Hierfür benötigt man in der Regel aber leider auch inzwischen Abitur.

Wie wäre es mit Maler, das ist zwar handwerklich, aber vielleicht interessiert ihn das ja. Den Vorschlag bezüglich Autolackierer finde ich z.B. sehr gut. Vielleicht wäre das was für ihn und das sollte auch mit Hauptschulabschluss möglich sein.

Ansonsten kann er sich mal im BIZ infomieren welche Berufe es gibt, die mit dem Thema malen zu tun haben.

Gruß

Samira

Guten Morgen Anita,

ich möchten noch mal auf die Berufsberatung zurück kommen. Mich würde wirklich interessieren, welcher Berufsvorschlag da überhaupt herausgekommen ist. Vielleicht könnte die vorgeschlagene Ausbildung Basis für einen späteren tollen Beruf sein.

Ich glaube nicht, dass er als Maler und Anstreicher direkt seine malerische oder künstlerische Begabung „ausleben“ kann. Aber mir fällt in diesem Zusammenhang „Bühnenbildner“ ein. Ich habe keine Ahnung, was man tun muss, um beruflich in diese Richtung zu gehen, aber das kann man ja heraus bekommen.

Ich sehe die eigentliche Berufsausbildung immer als ersten Schritt ins Berufsleben an. Darauf kann man dann aufbauen oder später etwas komplett anderes machen oder sich berufsbegleitend weiterbilden.

Andrea

HAllo habt ihr mal bei Berufenet reingeschaut, das ist ne Seite von der Arbeitsagentur, wo so ziemlich alle Berufe drin sind, die kann man nach Schwerpunkten geglieder anschauen und sich dort auch die reinen Ausbildungsberufe rausfiltern (also Studiengänge und Weiterbildungsberufe rausfiltern)
Ihr könnt euch auch beim BIZ des örtlichen AA das Büchlein „Beruf aktuell“ besorgen, dort stehn auch alle möglichen Ausbildungsberufe drin, zudem noch ein paar andere Infos und man kann sich per BEstellkarte dann IMHO 2 Blätter zur Berufskunde bestellen, sofern man sich dann bestimmte Berufe ausgeguckt hat. Das sind so kleine Infosheftchen wo meiner Meinung nach noch etwas mehr als im Berufenet drinsteht. Die kann man aber auch im BIZ vorfinden und erst mal dort drin schmökern, wenn man noch nicht ganz sicher ist, welche man bestellen will.
Gruß Susanne

Hi,

er malt jedoch sehr gerne und hat darin eine ausgeprägte
begabung. :meine idee wäre gewesen, dass er sich nach
einer grafiker-ausbildung umschauen soll.

Die meisten Grafiker haben Abitur: Sie müssen in ihrer
Ausbildung heute auch viel Mathematik machen, um den Gebrauch
der Vektorgrafik-Software zu verstehen.

Wie kommst Du denn darauf? Als Grafiker braucht man gestalterische Begabung und muß mit dem Computer (meist Apple-Rechner) arbeiten können und wollen. Mit Mathematik, die über Prozentrechnen hinausgeht, hat das aber nichts zu tun (wenn man mal davon absieht, daß der Rechner nach mathematischen Grundsätzen funktioniert, was aber dem Anwender eher egal sein kann).

Gruß S

Hallo,

und
man kann sich per BEstellkarte dann IMHO 2 Blätter zur
Berufskunde bestellen, sofern man sich dann bestimmte Berufe
ausgeguckt hat. Das sind so kleine Infosheftchen wo meiner
Meinung nach noch etwas mehr als im Berufenet drinsteht. Die
kann man aber auch im BIZ vorfinden und erst mal dort drin
schmökern, wenn man noch nicht ganz sicher ist, welche man
bestellen will.

gibt es seit Jahren nicht mehr. Es steht alles in BERUFEnet

Gruß
Otto

Hallo Shim Pan Sen ,

Die meisten Grafiker haben Abitur: Sie müssen in ihrer
Ausbildung heute auch viel Mathematik machen, um den Gebrauch
der Vektorgrafik-Software zu verstehen.

Wie kommst Du denn darauf? Als Grafiker braucht man
gestalterische Begabung und muß mit dem Computer (meist
Apple-Rechner) arbeiten können und wollen. Mit Mathematik, die
über Prozentrechnen hinausgeht, hat das aber nichts zu tun
(wenn man mal davon absieht, daß der Rechner nach
mathematischen Grundsätzen funktioniert, was aber dem Anwender
eher egal sein kann).

Nein, da muss man Geometrie im Allgemeinen beherrschen und auch auch Trigonometrie im Besonderen, wenn man etwa Flash-Animationen erstellen können will. Ohne solche Qualifikationen hat man als Grafiker heute absolut keine Chance mehr!

Zu unserer Schulabschlusszeit mag das auch noch ein Realschüler beherrscht haben, heute darfst du aber davon ausgehen, dass die das in allen Bundesländern außer vielleicht in Bayern nicht mehr können. Das, was heutzutage in NRW oder Hessen ein Realschüler ist, entspricht dem, was zu unserer Zeit Hauptschüler war und die heutigen Hauptschüler entsprechen in diesen Ländern den Sonderschülern unserer Zeit.

Gruß Gernot

Hallo Anita,

es gibt im Designbereich verschiedene Spezialisierungen, man braucht nicht in allen Bereichen Trigonometrie, es kommt darauf an was die Firma anbietet, fuer die er arbeiten moechte, es gibt auch Websiteagenturen, die Flash ueberhaupt nicht einsetzen, weil sie einen anderen Kundenstamm bedienen.

Denkbar waere fuer ihn etwa 3D-Modellierung und Animation bzw. Motiondesign mit Videoschnitt, v.a. wenn er auch etwas Interesse an Tonbearbeitung mitbringt.

Selbstverstaendlich gibt es in allen kreativen Bereichen Leute, die sich im Bereich der Programmierung gut einbringen und andere, die mathematische Kenntnisse anwenden, trotzdem gibt es noch Aufgabenbereiche, in denen keine besondere technische oder mathematische Begabung vorausgesetzt wird, allerdings ist die Bezahlung dann auch entsprechend. Ein Flashdesigner, der mit Actionscript programmieren kann arbeitet effizienter als der, der auf der Zeitleiste Bilder hin- und herschiebt. Es ist aber denkbar, Leute mit verschiedenen Qualifikationen im Team einzusetzen oder vorgefertigte Dokumente einfach nur zu editieren, das gibt es, wenn eine Firma einen Hausdesigner einstellt, der von Agenturen Elemente zukauft und im Haus nur bearbeitet oder an Ort und Stelle platziert. Aehnlich halten es die Agentueren, die z.B. selbst keine Flashspezialisten eingestellt haben und nur ab und an ein Flashelement benoetigen.

Ich wuerde den jungen Mann fragen, fuer was er sich interessiert. Wenn er Autos mag, ist er beim Autolackieren gut aufgehoben oder er koennte Prospekte fuer einen Autohersteller zusammensetzen oder einfach nur die Daten zusammensuchen, die eine Agentur zur Bearbeitung braucht. Wenn er Dinge im Bereich HomeEntertainment lieber mag, gibt es hier viele Berufe vom Spieletester ueber den Organisationsmenschen, der sich um den Ablauf einer Werbekampagne kuemmert, bis zum Verkaufsausstatter, der die Pappwarenstaender irgendwo drucken laesst und aufbaut.
Dann kann man sehen ob er im Warenanpreisbereich besser aufgehoben ist oder etwa in der Logistik, Lieferung, Produktion. Moeglichkeiten und Berufe gibt es viele, was die Bezahlung betrifft wuerde ich ihm raten auf etwas mit Verkauf zu setzen. Hier ist es moeglich sich mit wachsender Berufserfahrung hochzuarbeiten, er wird ja gewiss nicht duemmer waehrend seiner Arbeit und lernt bestimmt im Laufe der Zeit auch mit der technischen Seite und den Designanspruechen, die die Kunden haben umzugehen, ohne dass er selbst zeichnen koennen muss.

Wenn es denn aber nun doch der kuenstlerische Zweig sein soll, lass ihn mal stoebern ob es in seiner Gegend etwas in o.g. Bereichen gibt. WEnn nicht, hat sich das Thema ja irgendwie erledigt… Obwohl er natuerlich woanders hingehen kann. Da ich im Ausland lebe an einem Ort, wo es sehr viele JObs gibt, kann ich aus Erfahrung sagen, dass er am rechten Fleck, dort wo man Designer (auch die mit minimalen mathematischen Kenntnissen sucht), gute Chancen hat wenn er ein bisschen Englisch versteht, Deutsch gut kann und merken wuerde, wenn er den falschen Text irgendwo hinkopiert. Solange Designer gesucht werden, findet er was, wenn der Markt eng wird, sieht es anders aus. Frag ihn daher mal, ob er Lust haette in ein anderes europaeisches Land zu ziehen, wo er mehr Moeglichkeiten hat mit dem was er gut kann.

LG
Sprite

der cousin von meinem mann ist realschüler (einmal
sitzengeblieben)
um ehrlich zu sein, er ist nicht besonders intelligent und
auch nicht handwerklich begabt. er hat auch kein interesse an
technik oder kochen oder so. sprachlich kann er keine
besonderen kenntnisse vorweisen, sein englisch ist eher
mangelhaft.
meine idee wäre gewesen, dass er sich nach einer
grafiker-ausbildung umschauen soll.