Ausbleibender Fellwechsel

Hallo ihr Lieben!

Also ich -vielmehr meine 6jährige Golden Retriever-Dame- hat dieses Jahr ein Problem mit dem Fellwechsel… Im Winter (Dezember, Januar) hatte sie eher ein spärliches Winterfell, nun wuchert sie quasi zu…eigentlich ist sie im Mai immer durch gewesen mit dem Fellwechsel, nur dieses Jahr will es nicht so richtig!
So dicht wie im Moment war das Fell noch nie, egal zu welcher Jahreszeit! Habt ihr einen Tipp, wie ich den Fellwechsel beschleunigen bzw. überhaupt erstmal zum Beginn bringen kann?!? Scheren würde ich sie nur ungern, aber bei dem Wetter der letzten Wochen braucht sie echt mal „Erleichterung“.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

hallo,
meinem bobtail habe ich den wintermantel entfernt - die pollen fliegen ja wie verückt, nach dem wechsel von winter auf frühling - also geht da auch was durcheinander mit dem fellwechsel. gut ausbürsten u.sw. , dann dürfte es funktionieren. 1 bis 2mal die woche - nicht verzagen.

viele grüße

Verständnisfrage
Hi,

So dicht wie im Moment war das Fell noch nie, egal zu welcher
Jahreszeit! Habt ihr einen Tipp, wie ich den Fellwechsel
beschleunigen bzw. überhaupt erstmal zum Beginn bringen
kann?!?

Warum möchtest Du das tun? Ich verstehe den Sinn nicht ganz …

Scheren würde ich sie nur ungern, aber bei dem Wetter
der letzten Wochen braucht sie echt mal „Erleichterung“.

Wäre froh, wenn mir jemand mal den Sinn des Scherens erklären könnte. Wird ja immer mit dem Argument gemacht, dass das arme Tier sonst zu sehr schwitzt. Ich persönlich dachte ja immer, dass die Natur schon „weiss“, was sie tut, oder muss ich jetzt mit Braunbären im Sommer Mitleid haben?

Gruß,

Anja

Hallo,

vielleicht solltest du dir einen Furminator zulegen. Er ist zwar recht teuer in der Anschaffung (large ca. 50,-- € oder bei eBay versuchen) aber er ist zum auskämmen der Unterwolle einfach super.
Du solltest dir aber bevor du anfängst unbedingt einen Eimer oder großen Beutel daneben stellen.
Ich habe gehört, dass es sie mittlerweile auch beim Fressnapf gibt.

LG
bellaschmidt

Hallo Anja,

Wäre froh, wenn mir jemand mal den Sinn des Scherens erklären
könnte. Wird ja immer mit dem Argument gemacht, dass das arme
Tier sonst zu sehr schwitzt. Ich persönlich dachte ja immer,
dass die Natur schon „weiss“, was sie tut, oder muss ich jetzt
mit Braunbären im Sommer Mitleid haben?

nun ja, wenn ich mir unsere Riesenschnauzer-Berner-Sennen-Mix-Hündin anschaue, die mittlerweile dreimal im Jahr zum Friseur geht, sehe ich eindeutig den Sinn: Ungeschoren hat sie im Schulterbereich eine Haarlänge von gut 10cm (sie besitzt zudem ein extrem dichtes Unterfell), sie liegt schon bei Frühlingstemperaturen nur noch im kühlen Haus und hechelt im Freien, was das Zeug hält, und bewegt sich so gut wie gar nicht. Anfangs dachten wir wirklich, sie hätte Herzprobleme. Der Tierarzt riet uns dann, sie scheren zu lassen, was wir jetzt schon seit Jahren machen lassen.

Lach, gut, anfangs hat sie sich „geschämt“, aber mittlerweile springt sie direkt nach dem Friseur-Besuch rum, als ob Kiloweise Last von ihr gefallen sei. Der Unterschied ist schon sehr offensichtlich.

Wenn es nach der „Natur“ ginge, befänden sich sicherlich derartige „Rassen“ gar nicht in diesen Breitengraden! :smile: Warum sollte Mensch - wenn die Möglichkeit besteht - dem Hund keine Erleichterung verschaffen? Denn mit „Schönheit“ hat es wirklich nichts zu tun, da die Hündin mit langem Fell weitaus „drolliger“ aussieht.

Viele Grüße

Kathleen

1 „Gefällt mir“

also ich will das nur zu gange bringen, da sie ein wirklich sehr dichtes fell hat und bei temperaturen über 20 grad nur noch rumliegt und hechelt! ich bürste sie mind. 2x in der woche, es will einfach nichts runter vom fell… wir gehen mit ihr 3-4x im jahr zum friseur, weil sie eh sehr dichtes fell hinter den ohren, an den pfoten und unterm bauch hat, da wird allerdings nicht geschoren, sondern es werden nur die lästigen härchen gekürzt!
tu mich damit auch ein bisschen schwer, da sie dann warscheinlich aussieht wie ein labrador…:wink:
aber gibts nicht irgendwelche naturmittelchen, die man unters futter mischen kann, damit das alles in gang kommt?!?! oder kann das mit den hormonen zusammenhängen?

hallo,

vielleicht wirst du da fündig:
http://www.grau-gmbh.de/epages/Grau.sf/de_DE/?Object…

viele grüße

Vielen Dank! :smile: