'Ausbruchsicheres' Hundegeschirr

Hallo,
wir haben einen Windhund-Spanien-Mix, Schulter ist knapp unter Kniehöhe, für alle, die ihn noch nicht kennen *grins*.
Heute bei einem Sparziergang mitten zwischen Feld und Wäldchen habe ich sie abgeleint und wollte sie kurz zum „Geschäftsmachen“ frei laufen lassen. Nimmt die -ohne irgendeine Vorwarnung- Anlauf und verschwindet in diesem größeren Wäldchen. Ich habe gerufen, geschrien, mit einem Ast an einen Baum geschlagen - damit sie diesen Lärm hört und wieder zu mir zurückkommt. Längere Zeit nichts und dann kam sie an, völlig ausgepowert, Zunge bis auf die Erde und: OHNE Geschirr. Sie hatte zuvor ein neu erstandenes Julius-K-9-Geschirr in blau mit ihrem Namen und, blöderweise, auch mit der Steuerplakette, der Tassomarke und alles dran.
Wir haben das Wäldchen irgendwie versucht abzusuchen, sind kreuz und quer durch das Unterholz und Gestrüpp gelaufen. Bevor wir uns aber auch alle Klamotten an Dornen usw. kaputtmachen, haben wir es sein gelassen - ärgerlich. Werde wohl morgen zuerst mal neue Hundemarken ordern müssen und ein neues Geschirr kaufen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es „ausbruchsichere“ Windhund-Geschirre oder dergleichen gibt. Das Julius-K-9-Geschirr hat ca. 65 EURO gekostet und war eigentlich als ausbruchsicher deklariert - leider war das nichts. Wir haben auch schon 5 verschiende Geschirre ausprobiert - aus allen kommt die Dame raus…

Kennt jemand diese „ausbruchsicheren“ Windhundgeschirre oder überhaupt Geschirre wo der Hund nicht alleine rauskommen kann und kann mir einen Rat oder Erfahrungen mitteilen?
Wäre super.

Grüße
Marie

Hallo Marie,

tja, was wäre wenn dein Hund mitsamt seinem Geschirr an irgendeinem Baum oder Zaun hängen würde und du suchst ihn jetzt noch? Unseren Nachbarn ist es so passiert, sie haben 3 Stunden ihren Hund gesucht, der sich mit Geschirr im Stacheldraht verfangen hatte. Und dann kann der Held im entscheidenden Moment natürlich nicht mal die Schnauze aufmachen und bellen. Es ist mit Sicherheit schade ums Geschirr, vielleicht findets ja mal ein Ehrlicher und ihr könnt aufgrund der Steuermarke ermittelt werden und das Dingen kommt zurück. Aber Dein Hund hats sicher nicht einfach nur verloren, er hat sich evtl. daraus befreit um zu Dir zurück zu kehren. Nur mal so als Gegengedanke zu einem nicht ausbruchsicheren Geschirr.

Grüße Ute

Kennt jemand diese „ausbruchsicheren“ Windhundgeschirre oder
überhaupt Geschirre wo der Hund nicht alleine rauskommen kann
und kann mir einen Rat oder Erfahrungen mitteilen?

Hallo Marie,

ich glaube nicht dran. Wir haben schon verschiedene probiert, und unsere Airedale-Hündin ist in kürzester Zeit draufgekommen, dass sie die Vorderbeine eng an die Ohren anlegen muss und dann rückwärts rausschlüpfen kann - aus JEDEM Geschirr, zumindest solange das Geschirr noch zumutbar ist. Viele Hunde sind bloss zu blöd und ziehen nach vorne - mit einem kurzen Ruck in Gegenrichtung ist unsere draussen bevor man es merkt. I.A. weiss sie aber, dass das nicht erwünscht ist, und hält sich dran.

Wir haben jetzt auch ein K9 und sind sehr zufrieden. Es hat auch Vorteile, wenn sie sich befreien können, eine unserer Hündinnen ist einmal ernsthaft angegriffen worden und hat erst mal das Geschirr abgestreift, um beweglicher zu sein. Eure hätte ja auch mitsamt Geschirr im Gebüsch festhängen können. Besser sie kommt so zurück.

Gruss Reinhard

Hallo,
danke für die prompte Antwort.

ich glaube nicht dran. Wir haben schon verschiedene probiert,
und unsere Airedale-Hündin ist in kürzester Zeit
draufgekommen, dass sie die Vorderbeine eng an die Ohren
anlegen muss und dann rückwärts rausschlüpfen kann - aus JEDEM
Geschirr, zumindest solange das Geschirr noch zumutbar ist.

Ja, leider, aber da sie Windhund-Mix ist hat sie einen SEHR breiten Brustkorb und darauf saß auch das K 9. Also für sie wohl ein leichtes durch Zurückziehen rauszukommen…

Viele Hunde sind bloss zu blöd und ziehen nach vorne - mit
einem kurzen Ruck in Gegenrichtung ist unsere draussen bevor
man es merkt. I.A. weiss sie aber, dass das nicht erwünscht
ist, und hält sich dran.

Leider unsere nicht…

Wir haben jetzt auch ein K9 und sind sehr zufrieden. Es hat
auch Vorteile, wenn sie sich befreien können, eine unserer
Hündinnen ist einmal ernsthaft angegriffen worden und hat erst
mal das Geschirr abgestreift, um beweglicher zu sein. Eure
hätte ja auch mitsamt Geschirr im Gebüsch festhängen können.
Besser sie kommt so zurück.

DA hast Du natürlich recht. Ich war SO RICHTIG sauer als sie zurückkam und hab sie erst mal angeraunzt, aber gehörig. Hat sie so gar nicht interessiert, sie hatte sich zu allem Überfluß auch noch wohl genüßlich und großflächig mit dem Hals in Sche…ße gerieben! Ich war vielleicht sauer.

Mal sehen ob es auch noch andere Geschirre gibt, die etwas fester sitzen.

Grüße
marie

Hallo,
danke für die Antwort.

tja, was wäre wenn dein Hund mitsamt seinem Geschirr an
irgendeinem Baum oder Zaun hängen würde und du suchst ihn
jetzt noch?

Ja, DA hast Du wohl recht.
Unseren Nachbarn ist es so passiert, sie haben 3

Stunden ihren Hund gesucht, der sich mit Geschirr im
Stacheldraht verfangen hatte.

Oh weia - na, dann sind wir wohl noch gut weggekommen.

Und dann kann der Held im

entscheidenden Moment natürlich nicht mal die Schnauze
aufmachen und bellen. Es ist mit Sicherheit schade ums
Geschirr,

ja, aber DAS ist nicht so sehr schlimm, schlimmer ist, dass der Gauner immer wieder ausreißt… waren schon in DREI Hundeschulen mit ihr - leider ziemlich erfolglos, wenn der Jagdtrieb ruft…

vielleicht findets ja mal ein Ehrlicher und ihr

könnt aufgrund der Steuermarke ermittelt werden und das Dingen
kommt zurück.

Aber Dein Hund hats sicher nicht einfach nur

verloren, er hat sich evtl. daraus befreit um zu Dir zurück zu
kehren. Nur mal so als Gegengedanke zu einem nicht
ausbruchsicheren Geschirr.

Ja, das ist sicher richtig. Im Endeffekt freute ich mich ja, als sie endlich zurückkam, ich hatte schon wahre Horror-Szenarien vom inneren Auge…

Grüße
Marie

Hallo,

in der gegebenen Situation bin ich sehr froh, dass der Hund sich aus dem Geschirr befreien konnte. Julius-K9 sind nicht ausbruchssicher, im Gegenteil - der Bauchriemen sitzt auf der tiefsten Stelle des Brustkorbes, nach vorne hin wird es weiter, so dass das Rausschlüpfen erleichtert wird. Mein Hund beherrscht den Ausbruch perfekt: Leine um einen Baum wickeln, rückwärts raus, fertig. Zu blöd um „Sitz“ zu lernen, aber sowas kann sie sofort :smile:

Ein ausbruchssicheres Geschirr hat 2 Bauchriemen, wobei der hintere Bauchriemen so eng sitzen muss (in der Taille sozusagen), dass der Brustkorb nicht durchpasst. So ein Geschirr sollte der Hund aber nicht anhaben, wenn er Dir abhaut.
http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/product_info.p…

Gruß,

Myriam

Hallo,
danke für Deine Antwort.

in der gegebenen Situation bin ich sehr froh, dass der Hund
sich aus dem Geschirr befreien konnte.

Ja, da hast Du wohl Recht, besser als wenn er sich damit irgendwo „verhäddert“ hätte und nicht mehr weggekommen wäre…

Julius-K9 sind nicht

ausbruchssicher, im Gegenteil - der Bauchriemen sitzt auf der
tiefsten Stelle des Brustkorbes, nach vorne hin wird es
weiter, so dass das Rausschlüpfen erleichtert wird.

DAS habe ich bemerkt, mit Julius-K 9 rein in das Wäldchen - ohne wieder raus. Wegen des Geschirrs ist es mir nicht so arg, das kann man ersetzen, aber die Hundemarke - keine Ahnung, werde morgen mal bei der Stadtverwaltung anrufen und für die Tasso-Marke muß ich mich auch neu kümmern…

Mein Hund

beherrscht den Ausbruch perfekt: Leine um einen Baum wickeln,
rückwärts raus, fertig. Zu blöd um „Sitz“ zu lernen, aber
sowas kann sie sofort :smile:

WIE genau unsere das gemacht hat, weiß ich ja nun nicht. Tja - so ist das eben bei unseren Hunden, was für sie WIRKLICH wichtig ist, können sie auf Anhieb! Meiner ist da genau wie Deiner…

Ein ausbruchssicheres Geschirr hat 2 Bauchriemen, wobei der
hintere Bauchriemen so eng sitzen muss (in der Taille
sozusagen), dass der Brustkorb nicht durchpasst. So ein
Geschirr sollte der Hund aber nicht anhaben, wenn er Dir
abhaut.

Leider weiß man bei ihr NIE so genau, wann bzw. wo sie abhaut. Aber ich glaube, jetzt bin ich langsam so weit sie irgendwie NICHT mehr von der Leine zu lassen - schade für sie…

http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/product_info.p…

Vielleicht schaust Du mal hier vllt. so ein Geschirr - extra für den doch sehr breiten Brustkorb von Windhunden auf Maß für jeden Hund angefertigt:
http://windhundgeschirre.de/
Hier bitte unter dem Punkt links „Galerie“ schauen, da siehst Du die Besonderheit an diesen Geschirren. Keine Ahnung ob DAS was für sie wäre…

Grüße
Marie

waren schon in DREI
Hundeschulen mit ihr - leider ziemlich erfolglos, wenn der
Jagdtrieb ruft…

Hallo,

wenn Du weißt, daß sie nicht gut hört und gerne jagt - warum läßt Du sie dann von der Leine? Schon mal nachgedacht was das für das Wild bedeuten könnte? In unserer Gemeinde wurden dieses Jahr bereits 6 Rehe gerissen, teilweise tragend. Eine Bekannte hat auch eine Frau angesprochen die ihren Hund von der Leine ließ, bekam zur Anwort „mein Hund macht sowas nicht“ und schon hatte der Hund ein Reh angefallen, das dann erschossen werden mußte. Es ist auch für einen Jäger nicht angenehm ein Reh zu erschießen, daß bereits seit Stunden schwer verletzt im Gras liegt.

Nur so, als kleine Anregung!

Gruß
Tina

2 „Gefällt mir“

Vielleicht schaust Du mal hier vllt. so ein Geschirr - extra
für den doch sehr breiten Brustkorb von Windhunden auf Maß für
jeden Hund angefertigt:
http://windhundgeschirre.de/

Mir gefallen die optisch nicht, ist aber sicher Geschmackssache. Die Camiro-Geschirre, die ich verlinkt habe, werden auch maßangefertigt. Ich habe da eins für meinen Brackel (Dackel-Bracke), mit dem ich recht zufrieden bin. Für meinen ziemlich verbauten Pflegehund werde ich auch eins bestellen, zumal der Hund extrem verbaut ist (typischer Ungarnmix mit langem Rücken, breitem Brustkorb und schmaler Hüfte).

Gruß,

Myriam

Hallo,

wenn Du weißt, daß sie nicht gut hört und gerne jagt - warum
läßt Du sie dann von der Leine?

Auch dieser Hund möchte mal etwas freier laufen und eigentlich war ja auch weit und breit nichts zu sehen, sie hat wahrscheinlich geschnüffelt und ist dann der Spur nachgerannt wie auch immer, denn wir haben kein anderes Lebewesen entdeckt.

Schon mal nachgedacht was das

für das Wild bedeuten könnte?

Soweit ich weiß hat das Wild in der jetzigen Jahreszeit KEINE Jungen oder? Aber natürlich stimmt es, dass man den Hund nicht „wildern“ lassen sollte, hat er ja aber auch nicht; der weiß prinzipiell noch nicht mal wozu er seine Zähne hat…
In unserer Gemeinde wurden

dieses Jahr bereits 6 Rehe gerissen, teilweise tragend. Eine
Bekannte hat auch eine Frau angesprochen die ihren Hund von
der Leine ließ, bekam zur Anwort „mein Hund macht sowas nicht“
und schon hatte der Hund ein Reh angefallen, das dann
erschossen werden mußte.

DAS ist wirklich sehr tragisch, kann ich mir gut vorstellen, muß nicht sein.
Es ist auch für einen Jäger nicht

angenehm ein Reh zu erschießen, daß bereits seit Stunden
schwer verletzt im Gras liegt.

Ja natürlich, DIE schießen lieber frei herumlaufendes, junges und gesundes Wild! Ich mag keine Jäger, die Waldtiere abknallen und die meisten haben auch noch Spaß daran!
Übrigens bin ich u. a. eben aus diesem Grund überzeugter Vegetarier!

Nur so, als kleine Anregung!

Danke
Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.

Mir gefallen die optisch nicht, ist aber sicher
Geschmackssache. Die Camiro-Geschirre, die ich verlinkt habe,
werden auch maßangefertigt.

Ah gut zu wissen, wäre ja dann auch eine Alternative.
Ich habe da eins für meinen

Brackel (Dackel-Bracke), mit dem ich recht zufrieden bin. Für
meinen ziemlich verbauten Pflegehund

och, der arme Kerl
werde ich auch eins

bestellen, zumal der Hund extrem verbaut ist (typischer
Ungarnmix mit langem Rücken, breitem Brustkorb und schmaler
Hüfte

DIESE Beschreibung erinnert mich irgendwie an meinen Windhund-Mix aus Spanien…
Aber: Gerade diese Hunde sind sehr liebenswert -wenn sie nicht gerade Zicken im Kopf haben, so wie unsere manchmal-.

Grüße
Marie

Hallo,

Auch dieser Hund möchte mal etwas freier laufen und eigentlich
war ja auch weit und breit nichts zu sehen, sie hat
wahrscheinlich geschnüffelt und ist dann der Spur nachgerannt
wie auch immer, denn wir haben kein anderes Lebewesen
entdeckt.

Auf Kosten des Wildes? Nur weil Du kein Lebewesen entdeckt hast, heißt es doch nicht das da keines war. Ein wildes Tier, das von einem Hund gejagt wird hat Todesangst!

:Soweit ich weiß hat das Wild in der jetzigen Jahreszeit KEINE

Jungen oder?

Aber auch erwachsene Tiere lassen sich nicht gerne von einem Hund zerfleischen! Auch Hasen nicht und was sonst noch so kreucht und fleucht auch nicht.

Aber natürlich stimmt es, dass man den Hund nicht

„wildern“ lassen sollte, hat er ja aber auch nicht; der weiß
prinzipiell noch nicht mal wozu er seine Zähne hat…

Warum läuft er dann einer Wildspur nach, nur um mal zu gucken?

Ja natürlich, DIE schießen lieber frei herumlaufendes, junges
und gesundes Wild! Ich mag keine Jäger, die Waldtiere
abknallen und die meisten haben auch noch Spaß daran!
Übrigens bin ich u. a. eben aus diesem Grund überzeugter
Vegetarier!

Ich bin kein Jäger und esse auch kein Wild. Aber wie Du schon sagtest es gibt solche und solche. Ein Jäger der auch Heger ist ist in Ordnung. Immerhin haben es Waldtiere, die von einem Jäger abgeschossen wurden, immer noch besser als andere meist eingepferchte Fleischlieferanten.

Trotzdem, ein Hund der nicht hört und einer Wildspur hinterherläuft darf nicht von der Leine gelassen werden.

Im gewissen Rahmen darf ein Jäger Hunde, die er beim wildern erwischt auch abschießen. Wenn bei Euch auch so viele Rehe gerissen werden, kann es schon sein, daß der Jäger etwas empfindlich reagiert.

Gruß
Tina

Auf Kosten des Wildes? Nur weil Du kein Lebewesen entdeckt
hast, heißt es doch nicht das da keines war. Ein wildes Tier,
das von einem Hund gejagt wird hat Todesangst!

Ein wildes Tier, was von einer Horde von Treibern in Form von Mensch und Hundemeute gehetzt wird um einen Jäger vor die Flinte getrieben zu werden hat mit Sicherheit AUCH größte Todesangst!!!

Aber auch erwachsene Tiere lassen sich nicht gerne von einem
Hund zerfleischen! Auch Hasen nicht und was sonst noch so
kreucht und fleucht auch nicht.

Genau DIE lassen sich aber auch nicht gerne erschießen…

Warum läuft er dann einer Wildspur nach, nur um mal zu gucken?

Genau so ist es… der ist viel zu langsam um auch nur annähernd Wild erbeuten zu können, und außerdem VIEL zu klein…

Ich bin kein Jäger und esse auch kein Wild.

Aber vielleicht andere arme Tiere…

Aber wie Du schon

sagtest es gibt solche und solche. Ein Jäger der auch Heger
ist ist in Ordnung.

NEIN!!!

Immerhin haben es Waldtiere, die von einem

Jäger abgeschossen wurden, immer noch besser als andere meist
eingepferchte Fleischlieferanten.

DAS stimmt exakt, aber nur, wenn der Jäger GENAU trifft…
Diese Lebenstiertransport quer durch Europa gehören m. E. sofort bei Höchststrafe verboten, darin sind wir uns wohl einig.

Trotzdem, ein Hund der nicht hört und einer Wildspur
hinterherläuft darf nicht von der Leine gelassen werden.

Im Prinzip gebe ich Dir wohl recht.

Im gewissen Rahmen darf ein Jäger Hunde, die er beim wildern
erwischt auch abschießen. Wenn bei Euch auch so viele Rehe
gerissen werden, kann es schon sein, daß der Jäger etwas
empfindlich reagiert.

In unserer Gegend gibt es leider kaum noch Rehe - eben wegen der Jäger, und wir gehen eigentlich nur durch freies Feld (bis auf dieses Wäldchen, welches man zu Beginn des Feldweges nicht sehen konnte…

Ich sehe schon, DU bist im Prinzip auch genau so tierschutz mäßig engagiert wie ich auch, uns beiden tun die armen Tiere leid.

Grüße
Marie

Ich würde dir das Training mit einer Schleppleine empfehlen.
Damit hat der Hund mehr Auslauf als an der normalen Leine, du hast ihn aber immer noch im Griff.
Denke auch an euren eigenen Schutz, bzw. den Schutz des Hundes. Erwischt ein Jäger ihn beim wildern, könnte er erschossen werden!
Rennt er zu einen nicht verträglichen Hund hin, könnte er verletzt werden!
To be endless continued.

Hallo,
danke für die Antwort.

Haben wir schon in den drei Hundeschulen gemacht, die wir besucht haben…

Damit hat der Hund mehr Auslauf als an der normalen Leine, du
hast ihn aber immer noch im Griff.
Denke auch an euren eigenen Schutz, bzw. den Schutz des
Hundes. Erwischt ein Jäger ihn beim wildern, könnte er
erschossen werden!

Ja, da hast du leider Recht, deshalb gehen wir eigentlich immer nur in einem offenen Feld, aber auch hier kann der Hund natürlich „ausbüchsen“.

Rennt er zu einen nicht verträglichen Hund hin, könnte er
verletzt werden!

Ja, DAS wäre natürlich tragisch dann.

To be endless continued.

DANKE
Grüße
Marie

Haben wir schon in den drei Hundeschulen gemacht, die wir
besucht haben…

Habt ihr die Schleppe auch zuhause bei den Spaziergängen benutzt oder nur in der HuSchu?

Hallo,
danke für die Nachricht.

Habt ihr die Schleppe auch zuhause bei den Spaziergängen
benutzt oder nur in der HuSchu?

Ja, wir haben die Schleppe auch zu Hause bei größeren Spaziergängen benutzt, zu der kleinen „Pippirunde“ nicht, da ist sie immer an der Leine.

Grüße
Marie