Hallo,
wir haben einen Windhund-Spanien-Mix, Schulter ist knapp unter Kniehöhe, für alle, die ihn noch nicht kennen *grins*.
Heute bei einem Sparziergang mitten zwischen Feld und Wäldchen habe ich sie abgeleint und wollte sie kurz zum „Geschäftsmachen“ frei laufen lassen. Nimmt die -ohne irgendeine Vorwarnung- Anlauf und verschwindet in diesem größeren Wäldchen. Ich habe gerufen, geschrien, mit einem Ast an einen Baum geschlagen - damit sie diesen Lärm hört und wieder zu mir zurückkommt. Längere Zeit nichts und dann kam sie an, völlig ausgepowert, Zunge bis auf die Erde und: OHNE Geschirr. Sie hatte zuvor ein neu erstandenes Julius-K-9-Geschirr in blau mit ihrem Namen und, blöderweise, auch mit der Steuerplakette, der Tassomarke und alles dran.
Wir haben das Wäldchen irgendwie versucht abzusuchen, sind kreuz und quer durch das Unterholz und Gestrüpp gelaufen. Bevor wir uns aber auch alle Klamotten an Dornen usw. kaputtmachen, haben wir es sein gelassen - ärgerlich. Werde wohl morgen zuerst mal neue Hundemarken ordern müssen und ein neues Geschirr kaufen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es „ausbruchsichere“ Windhund-Geschirre oder dergleichen gibt. Das Julius-K-9-Geschirr hat ca. 65 EURO gekostet und war eigentlich als ausbruchsicher deklariert - leider war das nichts. Wir haben auch schon 5 verschiende Geschirre ausprobiert - aus allen kommt die Dame raus…
Kennt jemand diese „ausbruchsicheren“ Windhundgeschirre oder überhaupt Geschirre wo der Hund nicht alleine rauskommen kann und kann mir einen Rat oder Erfahrungen mitteilen?
Wäre super.
Grüße
Marie