Schönen guten Abend,
mein (noch) ängstlicher Hund aus dem Tierschutz hat inzwischen von mir den Zweitnamen „Houdini“ erhalten. Nachdem er sich schon einmal im Rückwärtsgang in einem Panikanfall aus dem Halsband herauswuselte, führe ich in zurzeit doppelt mit Halsband und Geschirr. Neulich ist er im Rückwärtsgang dann auch in Windeseile aus dem Geschirr gekommen.
Um nicht schon wieder einen halben Herzinfarkt zu erleiden und den Guten im Falle einer Panikreaktion unter dem nächsten Auto zu sehen, frage ich mich, wie’s denn jetzt richtig anzulegen ist, das Geschirr.
Denn wie er rausgekommen ist, weiß ich inzwischen: Lege ich ihm das Geschirr (Wolters) an, wenn er steht, sitzt es stramm und ich mache mir schon fast Gedanken, ob ich ihm irgendetwas abklemme. Legt er sich aber hin und kommt damit der Körperhaltung nahe, die er auch hat, wenn er sich im Rückwärtsgang „flacher macht“, ist es ziemlich locker. Ich habe es jetzt strammer angezogen, frage mich aber doch, wie es eigentlich gedacht ist und was ich falsch mache. Oder ist es doch nicht das richtige Geschirr?
Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre es klasse!
Danke und Gruß,
Christiane
Hallo,
normalerweise sollte das Geschirr im Stehen so sitzen, dass man bequem ein bis zwei Finger darunterschieben kann. Für Entfesslungskünstler ist das natürlich zu weit, aber viel enger kann man es auch nicht machen.
Die Methode mit Halsband + Geschirr ist schon gut. Was hat der denn für ein Halsband? Ich würde einen weichen Stopwürger nehmen, aus dem kann sich der Hund nur schwer rückwärts herausziehen.
So etwas z.B.: http://www.napfsuelze.de/ebay/nylonhb1.jpg
Wenn Du nach ein paar Monaten den Eindruck hast, dass die Fluchtneigung nicht nur eine vorübergehende Sache ist, kannst Du ja immer noch zur Rettungshundeweste mit Handgriff greifen.
Gruß,
Myriam
hallo!
tut mir leid, aber da bin ich ganz anderer meinung!
ein würger, egal ob soft oder nicht, ist dazu da um dem hund ein unangenehmes gefühl am hals zu geben, ihm die luft abzuschnüren.
und das ist bei einem hund, der eh schon vor angst nicht mehr weiß was er machen soll, fatal!
wir haben für unsere beiden ein „schutzhund- oder hetzgeschirr“. sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber selbst janosch, der sich auch aus jedem halsband stiehlt, ist da noch nicht rausgekommen.
hier siehst du unsere beiden mit ihrem geschirr:
http://www.paradies-baustelle.de.vu auf der seite „hunde“ ganz unten.
bitte tu deinem hund keinen würger oder gar stachel an!
lieben gruß
anke
Hallo,
ein Zughalsband mit Stop ist nicht zum Würgen da und tut das auch nicht, wenn es richtig sitzt. Es sollte in der kleinsten Einstellung eng am Hals anliegen, in der normalen Einstellung ohne Zug ist es dann sehr locker.
Für einen stark nach vorn ziehenden Hund ist es allerdings weniger geeignet. Ich bekomme durch meine Mithilfe im Auslandstierschutz oft mit, dass sich die scheuen Hunde aus Halsbändern und Geschirren befreien, und diese Art von Halsbändern hat sich gut bewährt.
Einer der Hunde meiner Tierschutzkollegin (8 Jahre Tierheim Lanzarote und sehr halsbandfeindlich eingestellt) trägt das Halsband auf dem Bild am liebsten, es ist 40 mm breit, also fast ein Windhundhalsband.
Das Geschirr auf Deinem Foto sieht allerdings auch sehr „fluchtsicher“ aus.
Gruß,
Myriam
Hallo Christiane,
von einem Stop-Würger würde ich Dir auch dringend abraten - schlicht und einfach weil das Teil problemlos über den Kopf passen muß, und genau das willst Du doch verhindern. Nimm lieber ein Halsband mit Klick-Fix. Das stellst Du einmal passend ein und kannst es dann ganz einfach anlegen. Wenn Du es so eng machst, daß gut zwei Finger drunter passen aber nicht mehr, dann dürte es eigentlich nicht über die Ohren abgestreift werden können.
Genauso ist es mit dem Geschirr, auch das muß passend sitzen. Ich habe meiner Hündin, als sie noch nicht ganz ausgewachsen war, ein zu großes geschirr gekauft. Leider schlabbert es etwas, weil sie dann doch nicht reingewachsen ist. Außerdem habe ich eine rtasse mit recht tiefem Brustkorb und schmalem Hals, da komme ich mit den üblichen Geschirren von Hunter (Vario-Rapid) oder Wolters nicht klar. Ich habe jetzt ein Geschirr gefunden, ich vermute mal, es ist ein Feltmann-Geschirr.
beim Googlen konnte ich außer bei den Auktionshäusern nur hier ein Angebot finden:
http://www.hundetraum-lutz.de/produkt/geschirr.htm
Der große Vorteil ist bei diesem Geschirr, daß der Nylongurt am Hals nicht in einem Ring vor der Brust endet, sondern bis zum hinteren Gurt durchgeführt wird. Zusätzlich zu den üblichen Geschirren kann man beim Feltmann-Geschirr auch noch durch einen Schieber den Halsbereich verkleinern. Das kannst Du dann besser an die spezielle Anatomie anpassen.
Möglicherweise legt sich die Panik bei Deinem Hund aber auch mit der Gewöhnung an die neue Situation. Evtl. kannst Du ihm vor jedem Spaziergang mit Bach-Blüten (Rescue-Tropfen) das Ganze etwas erleichtern.
Viel Spaß Euch beiden
grüße
Gordie
Viel Erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Drei-Punkt-Geschirr
Hallo nochmal,
für die Schlangenmenschen unter den Hunden ist auch das 3-Punkt-Geschirr empfehlenswert:
http://www.qualidog.com/hundezubehoer/webharness/web…
Da es einen zusätzlichen Bauchgurt hat, der für den Brustkorb zu eng ist, ist Flucht unmöglich. Erprobt im Bekanntenkreis an einem sehr schlanken Podenco.
Gruß,
Myriam