Ausdauer aufbauen

Hallo,
ich möchte jetzt mit meinem Freund und unseren besten Freunden (ein Pärchen) ins Fittnessstudio gehen. Leider habe ich kein bisschen Ausdauer. Wie kann ich die am besten aufbauen?

Liebe Grüße

Jenny

Hallo Jenny,

das ist doch gar nicht schlimm, dafür geht man ja in ein Fitness-Studio. Die brauchen ja auch eine Daseins-Berechtigung.

In der Regel - sofern das Studio ein wenig Qualität hat - gibt es dort ausgebildete Trainer (Tip: Ich würde mir anschauen, was für Zertifikate die Trainer haben, hängt meistens in den Studios aus), die mit Dir Deinen Anforderungen gemäß einen Trainingsplan ausarbeiten. Wenn Du meinst, Du hast überhaupt keine Ausdauer, solltest Du sie langsam - meiner Meinung nach idealerweise durch Intervalltraining - und in kleinen Schritten durch Ausdauersportarten trainieren. Diese sind z.B. Joggen, Schwimmen, Radfahren, Walking. Achte darauf, dass z.B. Joggen bei etwas Übergewicht möglicherweise für Deine Knie nicht so gesund ist, und exzessives Radfahren ebenfalls zu gewissen Belastungen führen kann, nicht zuletzt bei einer falschen Haltung zu Schäden der Wirbelsäule. Dazu existieren in manchen Studios sog. Liege-Fahrräder, welche neben dem Training der Beinmuskulatur ein für die Körperhaltung etwas gesünderes Training ermöglichen.

Es ist auch hilfreich, zu diesen Sportarten einen Pulsmesser zu verwenden (im Fitness-Studio fast immer in die Ausdauergeräte integriert), und ferner darauf zu achten, dass der Puls nicht über gewisse Werte steigt. Die Grenze zwischen sog. aerober und anaerober Verbrennung liegt - auch hier scheiden sich die Geister - etwa bei 130 Schlägen pro Minute. Willst Du Ausdauer aufbauen, solltest Du darauf achten, dass Deine Muskeln nicht „übersäuern“, also unter dieser Pulsgrenze trainieren.

Am Wichtigsten jedoch ist, finde ich persönlich, - sofern Du kein Olympiasieger werden willst, sondern einfach etwas fitter - dass Du den Bezug zu Deinem Körper behältst. Trainiere nicht krampfhaft nach Uhrzeit oder Pulsmesser, sondern achte auf die Rückmeldungen, die Dein Körper Dir gibt. Nach einer gewissen „Einarbeitungs“-Zeit wirst Du merken, dass der Körper nach Bewegung verlangt - das kann noch mehr motivieren und beflügeln!

Ich hoffe, es war ein wenig verständlich und hilfreich; letzen Endes in Deiner Situation würde ich persönlich mir einen Trainingsplan von einem Trainer im Studio erstellen lassen, möglicherweise kannst Du ihm erzählen, dass „Ausdauer“ Dein persönlicher Schwerpunkt sein soll (falls es das ist). Und ganz bestimmt kannst Du Deinen pers. Trainingsplan hier zur Diskussion stellen, und auf die Reaktion von weiteren Teilnehmern oder mir warten! :smile:

Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Trainieren!

LG
Sebastian.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ausdauer aufbauen
Hallo Jenny,

ein Fitness-Studio ist ja u.a. auch dafür da, dass man seine Ausdauer schult. Es gibt dafür genügend Geräte wie z.B. Laufband, Stepper und Crosstrainer.
Die Trainer erstellen mit dir ein individuelles Trainingsprogramm, das nach deinen Bedürfnissen und deinem Fitness-Stand ausgerichtet ist.
Empfehlenswert sind aber auch Gruppenprogramme wie z.B. Aerobic, Stepp-Aerobic und Thai-Bo. Vielen macht das Ausdauer-Training in der Gruppe mehr Spaß, und bei flotter Musik „sportelt“ es sich bekanntlich leichter.
Probier einfach alles aus, was das Fitness-Studio dir anbietet. Du wirst dabei automatisch in wenigen Wochen über mehr Ausdauer verfügen.

Grüße
Red

Puls

Die Grenze zwischen
sog. aerober und anaerober Verbrennung liegt - auch hier
scheiden sich die Geister - etwa bei 130 Schlägen pro Minute.
Willst Du Ausdauer aufbauen, solltest Du darauf achten, dass
Deine Muskeln nicht „übersäuern“, also unter dieser Pulsgrenze
trainieren.

Nein, hier scheiden sich nicht die Geister, sondern diese Aussage ist einfach falsch.
Die Bezeichnung „Puls 130“ hat zu großen Missverständnissen bei Trainern, Übungsleitern und Sporttreibenden geführt und tut es anscheinend immer noch.
Das vor Jahren bekannt geworden „Trimming 130“, ist lediglich der Richtwert für eine 50-jährige Person!
Ausgangsbasis ist ein Wert von 180 und davon zieht man das Lebensalter ab. Das wäre dann z.B. bei einem 30-Jährigen: 180 – 30 = 150 (und nicht 130!).

Die Faustregel für den Puls (180 - Lebensalter als Trainingsfrequenz) soll für Ausdauersportler – gerade für Einsteiger - lediglich als Orientierungshilfe dienen.
Als oberste Maxime gilt allerdings immer noch das persönliche Wohlbefinden. Man ist ja nicht jeden Tag gleich gut drauf. Wenn es einem nicht so gut geht, muss man eben auch seine Ziele 'mal etwas zurück stecken. Es ist ja auch total unlogisch und falsch, wenn man alle – egal ob Männlein oder Weiblein, ob alt ob jung, ob trainiert oder untrainiert – kollektiv im gleichen Pulsbereich trainieren ließe. Der eine wäre dann total über- und der andere unterfordert.

Gruß von Pegasus

3 „Gefällt mir“

so:
das sollte auch der fitnessberater im studio erklären können! frag vorher nach und sag´ dass du neu bist.

wenn du zu den armen sofakönigen gehörst, die jetzt von null auf anfangen, steht dir eine muskelkaterreiche zeit mit viel erschöpfung bevor. mache alles ganz vorsichtig, nie gegen irgendeine schmerzgrenze ankämpfen. die ausdauer im sinne von „anstrengung ohne rote birne und atemlosigkeit verkraften“ bekommst du am besten mit dem laufband oder radtraings-geräten hin. die schulen aber nicht deine muskeln an irgendwelchen gewicht-hebereien.

DAS BRAUCHT ZEIT!

der effekt „hui -fühle ich mich aber gut beim sport“ kann sich erst nach ein paar wochen einstellen, der anfang ist schwer! aber lohnenswert!!!