ich habe in den letzten 2,3 Monaten erheblich zugenommen (ca 14 Kilo!). Im Fitnesstudio war ich in der Zeit nicht, da ich in den ersten zwei Monaten krank war und danach der Weihnachtsstreß einsetzte.
Leider hab ich, seit ich denken kann, mit der Ausdauer schwer zu kämpfen. Auch in sehr schlanken Zeiten war/ist Ausdauer ein Fremdwort für mich - keine Ahnung, warum.
Ich konnt zwar stundenlang radeln, aber laufen und schwimmen war nach den ersten Metern vorbei - und das, obwohl ich seeeeehr langsam und seicht anfange.
Habe mir im Sommer eine gewisse Ausdauer antrainieren können, jedoch auch nur sehr langsam und mühselig. Dann wurde ich krank und hatte dabei so heftige Atemprobleme, daß ich Luftnot hatte nach schon 1-2 Stockwerken *hmpf*
Diese Phase ist zum Glück vorbei und ich möchte wieder neu einsteigen. Zum Abnehmen wäre es natürlich günstiger, würde ich rasch wieder länger auf dem Ergometer/Laufband/Rudergerät/Crosstrainer durchhalten.
Die Frage ist daher: wie baut einer, dem Ausdauer generell ein Fremdwort ist, Ausdauer am besten und effektivsten auf?
Ich kann momentan gerade mal eine Minute am Stück laufen (war aber früher auch nicht anders). Intervalltraining klingt gut und vielversprechend, aber ich schaffe auch die oft empfohlene Steigerung pro Woche einfach nicht:
Woche: 1 min. laufen, 2 min. gehen
Woche: 2 min. laufen, 2 min. gehen
Woche: 3 min. laufen, 1 min. gehen.
Wie trainiere ich also am besten, um schnell zu einer guten Ausdauer zu kommen?
Laufgruppe.
Ich laufe besser, länger, weiter, schneller (ohne zu schnell zu sein) in einer Gruppe. Die Gruppe, bei der ich mitlaufe, hat SEHR unterschiedliches Niveau, von strammen Spaziergängern zu richtig Rennern. Ich pendle mich da ein, wo ich mich wohlfühle und wenn ich früher als die anderen müde werde (wir sind immer so 1 1/2 bis 2 Std. unterwegs), dann beschließe ich die Runde mit den Gehern.
Unsere Gruppe trifft sich einmal die Woche. Ich merke den Unterschied, wenn ich unter der Woche allein unterwegs bin (und somit auf mich konzentriert).
Hallo Sharon,
ich bekämpfe meine mangelnde Ausdauer ( und den kleinen Schweinehund) seit 1 1/2 Jahren mit den 5 Tibetern. Nach ca. 2 Monaten regelmässiger Wiederholung (mit 3 Wiederholungen angefangen, jede Woche um eine gesteigert) kam ich locker 5 Stockwerke hoch.
Grüße
Almut http://www.entspannungswelten.ch/fuenf_tibeter-68.htm
Such Dir einen ‚Leidensgefährten‘
Hi,
ich kenne das Problem auch, obwohl ich erwisenermaßen KEIN Problem mit der Ausdauer habe: Wenn ich allein trainiere, hab ich schnell keine Motivation und Lust mehr, man fühlt jedem ziehen, jedem Pochen im Körper nach und wertet es schnell als Erschöpfungszeichen. Anders aber, wenn man sich beim Laufen auf dem Crosstrainer oder beim Joggen etc. angeregt unterhalten kann, vergisst man schnell nicht nur die ZEit sondern auch die Tatsache, dass man beim letzten mal spätestens zu diesem Moment nicht mehr konnte und aufgegeben hat
LG und viel Glück!
maja
Ich trainiere vorwiegend im Fitnesstudio. Draußen laufen ist mir bei Null Ausdauer irgendwie zu blöd (äh, und peinlich) *g*
Ich gehe da zwar nicht alleine hin, aber wir beide haben MP3-player auf, da sich dort unterhalten nicht wirklich optimal ist.
Danke aber trotzdem, denn die Hintergrund-Idee mit dem Ablenken könnt ich ja noch irgendwie ausbauen…
warum muss es denn unbedingt laufen sein? Ich hab das auch immer wieder mal versucht, aber das ist einfach kein Sport für mich, ich komm mir dabei wie ein Elefant beim Schweinsgalopp vor. Und mit schwimmen kannst du mich jagen.
Bleib doch beim Fahrrad fahren bzw. steig wieder ein (oder auf) wenn die Temperaturen es wieder zulassen.
Was genau, also welche Übungen, macht ihr im Fitness-Studio? Die MP3-Player tragt ihr doch nicht die ganze Zeit, oder? Und warum geht unterhalten nicht? (Fragen über Fragen)
Muß es nicht, es war nur ein Beispiel. Allerdings macht mir Laufen sehr viel Spaß, auch wenn ich nur wenige Minuten durchhalte. Sonst gehe ich auch eher auf den Crosstrainer. Da ist es einfacher, mit niedrigerer Intensität zu trainieren, um eben lang genug zu trainieren
Bleib doch beim Fahrrad fahren bzw. steig wieder ein (oder
auf) wenn die Temperaturen es wieder zulassen.
Würd ich auch gerne. Ich sehe nur Radfahren relativ einseitig vom Trainingsumfang her. Während man beim Laufen oder erst recht auf dem Crosstrainier weit mehr Muskel(gruppen) betätigt, sind es beim Radfahren hauptsächlich die Beine.
Was genau, also welche Übungen, macht ihr im Fitness-Studio?
Eigentlich das übliche Programm: kurz aufwärmen, dann allgemeines Krafttraining, anschließend Cardio. Manchmal wegen Zeitmangel auch nur Cardio oder nur Krafttraining.
Die MP3-Player tragt ihr doch nicht die ganze Zeit, oder?
Doch, eigentlich schon
Unter anderem weil…
Und warum geht unterhalten nicht? (Fragen über Fragen)
… man in dem Studio von lauter Radiomusik berieselt wird *grummel*.
Außerdem sind fast alle Geräte in derselben großen Halle, sodaß der allgemeine Geräuschepegel durch die anderen Gäste und die Maschinen nicht unerheblich ist.
Muß es nicht, es war nur ein Beispiel. Allerdings macht mir
Laufen sehr viel Spaß, auch wenn ich nur wenige Minuten
durchhalte.
Okay. Den Spaß am Laufen hatte ich aus deinen Beiträgen nicht so recht rausgelesen
Würd ich auch gerne. Ich sehe nur Radfahren relativ einseitig
vom Trainingsumfang her. Während man beim Laufen oder erst
recht auf dem Crosstrainer weit mehr Muskel(gruppen)
betätigt, sind es beim Radfahren hauptsächlich die Beine.
Dann schließ ich mich den anderen an mit dem Hinweis auf eine Laufgruppe oder zumindest auf einen Partner beim Laufen.
Dabei kann man ein bisschen quatschen und ist abgelenkt vom Schweinehund, der schon nach 200 m Seitenstechen hat