Ausdauer-Kraftpropleme

Hallo,
folgende Sachlage: war nie groß Krank,
bin 63, 178 groß und 85 kg schwer, war schon immer sportlich und körperlich fit, spielte 45 jahre Fußball auch in höheren LIEGEN:
Vor ca 4 Jahre begann ich kontitionell abzubauen, bekam wenig Luft und die Ausdauer war dahin.
Puls bei Ruhe um die 38/40, bekam einen Schrittmacher, Puls jetzt nie unter 60 aber das Treppensteigen fällt sehr schwer, auch das normale gehen bergan.
Wobei ich mit dem Fahrrad gut unterwegs bin nur merke ich bei Steigungen das mir die Knie die Kraft teilweise verweigern.
Frage: was könnte es sein und wie könnte ich eine Verbesserung herbei führen.

Moin!

folgende Sachlage: war nie groß Krank,

Vor ca 4 Jahre begann ich kontitionell abzubauen, bekam wenig
Luft und die Ausdauer war dahin.
Puls bei Ruhe um die 38/40, bekam einen Schrittmacher , Puls
jetzt nie unter 60 aber das Treppensteigen fällt sehr schwer,
auch das normale gehen bergan.

Frage: was könnte es sein und wie könnte ich eine Verbesserung
herbei führen.

Wenn du einen Herzschrittmacher bekommen hast, musst du mindestens herzkrank gewesen sein - und bist es ja immer noch, weil du ohne den Schrittmacher wohl Probleme hättest.

Was hat dich bewogen, nun in einem Forum nachzufragen, anstatt zu deinem Kardiologen zu gehen, der deine genaue Krankengeschichte und Diagnose kennt und dir bestimmt viel sicherer raten kann als wir hier???

Alles Gute
wünscht
Noi

IANAD

Probleme fordern Lernen
Die Instanz, die für unser Überleben verantwortlich ist, muss uns ja irgendwie zeigen, dass wir ziemlich viel verkehrt machen. Wenn wir´s so nicht beachten, macht sie die Probleme größer.
Erst einmal wäre es klug, verstehen zu lernen, dass der Mensch aus MUSKELKETTEN besteht und jede Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Wenn Du Deine starken Muskeln immer noch stärker machst, wird die Gefahr, dass die Kette reißt, immer größer.
Unter SMsystem oder Dorn-Methode finden sich Lernmöglichkeiten für den Körper, unter Coué für Geist & Seele im Net.
Lerne, Deine Kräfte als Freunde zu achten, wahrzumehmen und zu behandeln!
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe