Ausdauer / Krafttraining

Hallo, ich wollte gerne mal wissen was ihr davon hält und bedanke mich vorher schon mal bei euch.

Ich bin 18 Jahre alt und würde gerne noch mehr Sport machen.
Momentan mache ich 3 Mal Krafttraining in der Woche und 2 Mal Ausdauer ( Joggen).

Nun würde ich gerne wissen was ihr davon hält wenn ich
Montag: Ausdauer, Dienstag Kraft, Mittwoch Ausdauer,Donnerstags Kraft, Samstag Ausdauer und Sonntag Kraft Trainiere. ???
Wäre das zu viel ? Ist zu viel Ungesund ?
Was ist wegen meinen Wachstum ?

Hallo Paule wenn Du so begeisterter Fitnesssportler bist glaube ich ist es mit der einen Antwort für Dich noch nicht erledigt und Du brauchst eine längerre Betreuung.Bist Du bei Facebook wenn ja dort hätte ich einige Fitnesscoach oder es gibt dort auch eine Gruppe die ich Dir empfehlen kann.

Noch kurz zu Deiner Frage:Aus meiner Erfahrung kann ich sagen viel hilft nicht immer viel.Das wie oft ist eine sachen,dann kommt es auch noch auf die Trainingsintensität wie weit Du Dich auspowers.Der Muskelwächst nur in der Ruhephase also Regeneration ist Wichtig.Damit „Abfallprotukten“ abgebaut werden können.Wichtig eine gute und gesunde Ernährung,auch die Vitamine nicht vergessen.Wieviel für Dich Persönlich gut ist solltest Du am besten im Fitnessstudio mal mit einen qualifizierten Trainer besprechen.

Hallo,

Wenn Du keine gesundheitlichen Probleme hast und dir DAS Spaß macht- warum nicht? Du bist jung!

Gruß

Hermann

Grundsätzlich halte ich Sport (Ausdauer und Krafttraining) für sehr hilfreich. Jedoch solltest du für dich selber beantworten in welcher Wachstumsphase du dich gerade befindest - Pubeszens oder Adoleszenz - Die Pubertät ist in eine erste Phase (Pubeszens) und eine späte Phase (Adoleszenz) eingeteilt!

Typisch für die Phase „Pubeszens“ ist:

• Ausgeprägten Längenwachstum, was zu einem Ungleichgewicht der Körperproportionen führt.
  • d.h. Hebelverhältnisse der Gelenke und die Leistungsfähigkeit der Muskulatur stehen dabei in einem ungünstigen Verhältnis
  • Folge: Probleme mit der Wirbelsäule
  • Zudem sind die Knochen in dieser Phase noch nicht vollständig entwickelt und sollten nicht mit Krafttraining beansprucht werden
  • Fazit: Ausgeglichenes Verhältnis zwischen Ausdauer- und Krafttraining (2x Kraft und 2x Ausdauer)

Typisch für die Phase „Adoleszenz“ ist:

• hier findet ein Breitenwachstum statt
  • d.h. das in der Pubeszens entstandene Ungleichgewicht wird in dieser Phase der Entwicklung wieder ausgeglichen
  • dies ist die Beste Zeit für die Kraftentwicklungen im gesamten Lebensverlauf
  • stabilisierten der Gelenke und Knochen nimmt zu
  • Fazit: Mehr Krafttraining(3x Kraft und 1x Ausdauer). Hier sollte jedoch der Umfang der Übung erweitert werden, bevor man die Länge der Übungen erhöht.

Ansonsten höre einfach auf deinen Körper und wenn es irgendwo zwickt und zieht, nimm das ernst und schraube deine Einheiten ein bisschen runter. Des weiteren sind Pausen ebenso wichtig wie Trainingseinheiten. Mehr darüber erfährst du im Artikel: Ohne Regeneration keine Leistungssteigerung unter http://jogging-portal.com/2012/10/ohne-regeneration-…

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.