hi,
ich betreibe schon seit einiger Zeit Krafttraining und bin danach immer aus Spaß aufs Laufband gegangen. Nun merk ich aber, dass meine Ausdauer nicht unbedingt die Beste ist, zwar auch nicht schlecht aber ich möchte mich schon noch effektiv bessern.
Jetzt weiß ich aber auch nicht genau wielange ich rennen soll um dies zu trainieren. Mein Freund meinte nach 25 min aufn Laufband beginnt man gut Fett zu verbrennen und ab dann soll angeblich auch die Ausdauer steigen?!?
Was ist eure Meinung dazu? Aktuell lauf ich auf ein Temp so zwischen 8-14 Km/h und das wechselnd 15-30 min.
Sollt ich nun schneller laufen? Oder vielleicht lieber langsamer und länger?
Freu mich auch Antworten
Du solltest die aerobe-Ausdauer trainieren das machst du besser mit ein etwas langasameren Tempo (wenn du einen Pulsmesser besitzt so ca. 70% der maximalen Herzfrequen), damit du so ca. 45-60 min läufst. Du verbrennst beim laufen eig. fast sofort Fett, aber wenn du richtig Fett verbrennen willst dann solltets du über 1,5 h laufen, weil dann die Glykogen vorräte verbraucht sind und du nur noch auf Fett läufst. Mit dieser art von Training solltest du aber langsam anfangen (am Anfang nicht mehr als 2h), langsam laufen und nicht mehr als so einen Lauf in der Woche(der Lauf wird meistens am wochenende durchgeführt).
Aber wenn du so einen langen lauf machst solltest du rausgehen, weil die Bewegung und der Schritt beim Laufband sehr einseitig ist und es wird die wahrscheinlich sehr langweilig vorkommen.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir eien E-mail schicken([email protected]).