Ausdauer- und Masse-/Krafttraining verbinden?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Masse und meine Kraft behalten und vielleicht noch ein wenig zulegen, aber sehr gerne wieder so läuferisch ausdauernd und sprintstark werden, wie ich es vor der 12 kg-Zunahme an Masse war.

Ich habe mal gehört, dass Ausdauertraining sich eigentlich gar nicht mit Hypertrophietraining vereinbaren lässt. Aber ist das wirklich so?

Wie verbinde ich am besten gleichzeitiges Training von Hypertrophie und Ausdauer?

Ich trainiere zurzeit wöchentlich 2 x.

Tag 1:
Bankdrücken
Vorgebeugtes Langhantelrudern
Kniebeuge

Tag 2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Frontdrücken

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Moin Moin,

ich habe ne Zeitlang geteiltes Training gemacht.
Erst ne Stunde Ausdauer mit Laufen und dann ne Stunde Kraft.
Bei mir wurde sowohl Kraft, als auch ausdauer besser.

Es gibt bei den Muskeln schnelle und langsame Muskelfasern. Die sind in nem gewissen Verhältnis vorhanden. Dies Verhältnis kann bis zu einem gewissen Grad verändert werden. Sprinter, die schnelle Muskeln brauchen müssen halt ein spezielles Training für ihre Muskeln absolvieren.

Da du ja für die Beine nur die Kniebeuge hast, würd ich mal sagen dass ein Lauf- und Ausdauertraining für dein Training und deine Masse kein Negativeinfluss hätte. Um dein Training aber nicht zu beeinflussen würde ich evtl ein extra Lauftraining einlegen. Damit du aber nicht dein Gewicht dadurch abbaust musst du die Kalorien zusätzlich reinschaufeln :smile:

Ich bin aber kein Mediziner/Trainer, also vielleicht noch ne andere Meinung einholen :wink:

LG

Grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem. Da du nur 2 mal die Woche trainierst würde ich vorschlagen deine Ausdauereinheiten auf die anderen Tagen zu legen. Wie schon gesagt hast du ST-Fasern (langsam kontrahierende Muskelfasern) und FT-Fasern (schnell kontrahierende Muskelfasern), für dicke Muskeln muss man hauptsächlich die FT-Fasern beanspruchen (Training im Hypertrophie-Bereich), für Ausdauer brauchst du die ST-Fasern, fürs Sprints die FT-Fasern. D.h. wenn du ein Sprinttraining machen möchtest, solltest du dieses frühestens 48 Stunden nach dem Beintraining machen, für Ausdauer ist es relativ egal. Wobei ich schon einen anderen Tag nehmen würde.

Ansonsten musst du natürlich deine Energieaufnahme erhöhen, da du durchs Ausdauertraining natürlich zusätzlich viel Energie verbrennst, die, wenn du nicht genug isst, durch Fettreserven aber auch durch Muskelabbau zur verfügung gestellt wird.

Wenn du das alles beachtest sollte es keine Probleme geben :wink:

du kannst durchaus ausdauertraining betreiben, es ist eigentlich auch beim krauftraining üblich am und an sich mal auf den ergometer oder so zu setzten. allerdings beibt es beim krafttrainging 2te priorität, wird also nebenbei gemacht.

was nicht möglich ist ist gleichzeigig maratonläufer und spitzenkraftsportler zu sein, denn richtig leistungsorientiert kann man eigentlich nur eine sache machen.

kannst dich ja in einem Boxverein anmelden da wird beides trainiert und du lernst mit deiner masse - schnell - umzugehn. Also kannst kraft aber auch die schnelligkeit und ausdauer der muskeln trainieren.