Ausdauersport nach der Narkose

Lieber Forum Teilnehmer!

Ich bin sehr auf Erfahrungen von Ausdauersportlern, die nach einer Narkose und Pausieren von ca. 10 Tagen wieder mit ihrem Ausdauersport begonnen haben, interessiert. Ich bin ein ambitionierter Ausdauersportler (Schwerpunkt Laufen) und hatte vor kurzem eine HNO-Operation in Vollnarkose. Von meinem Konditionsrückgang nach dieser Narkose war ich selber sehr überrascht. Ich habe mehere Marathonläufe und zig HM bis jetzt absolviert, aber mit meiner jetzigen Kondition ist das alles nicht möglich.
Bitte schreibt mir eure Erfahrung.
Vielen Dank
foad m.
1140 Wien

Servus Foad,

nu mal langsam - kann Deinen Bewegungsdrang nachvollziehen.
Aber je nach Schwere der OP braucht Dein Koerper schon a bissi Zeit, bis alles wieder im Lot ist.
Wenn Du schreibst HNO - vielleicht hat die OP ja auch Auswirkungen auf die Sauerstoff-Zufuhr durch Nase/Hals.
Tipp: Langsam wieder anfangen, max. Haelfte der Strecke, die Du vor der OP gelaufen bist. Am besten auch jemanden zweites mitnehmen (falls Du es doch nicht packen solltest - damit Dich jemand unterstuetzen kann).

Wuerde mich auch erkundigen, mit was Du in den seeligen OP-Schlaf geschickt wurdest (welches Mittel?), und vor allem mit dem OP-Arzt (bzw. lieber mit der Schwester), ob er/sie sich an Komplikationen waehrend der OP erinnern kann (denk Dir halt irgendeinen Vorwand aus :wink:.

Gruss
G