ich möchte meine kondition verbessern und mache das mit hilfe von radfahren (im fitnesstudio) und laufen. bei welcher herzfrequenz werde ich den meisten erfolg davon tragen?
mein ziel ist erstmal einen halbmarathon zu schaffen (zur zeit laufe ich 15 km ohne probleme).
ich bin männlich, 20 jahre, 70 kg.
ich möchte meine kondition verbessern und mache das mit hilfe
Sehr löblich:wink:
von radfahren (im fitnesstudio) und laufen. bei welcher
herzfrequenz werde ich den meisten erfolg davon tragen?
Die Herzfrequenz ist abhängig von deiner persönlichen maximalen Herzfrequenz, die aber nicht mit einer Formel ermitteln(z.B. 220-Lebensalter), sondern entweder im Selbstversuch(nicht ganz einfach) oder Du machst einen Leistungstest in einer geeigneten Institution.
Eine Verbesserung der Grundlagenausdauer, was zuerst Vorrang hat, erreichst Du wenn Du regelmäßig im Bereich von 65% (längere) bis 80%(kürzere Distanz) läufst.
Wnn Du das problemlos 4-5x die Woche über Zeiten von 50-60Minuten(80%), bzw. 90 bis 100 Minuten (65%) schaffst, kannst Du anfangen, ab und zu Läufe mit höherer Intensität einzubauen.
mein ziel ist erstmal einen halbmarathon zu schaffen (zur zeit
laufe ich 15 km ohne probleme).
Dann müsstest du eigentlich auch die HM-Strecke ohne Problem schaffen, wenn es dir vorrangig zuerst nur um das Zurücklegen der Strecke geht.
ich bin männlich, 20 jahre, 70 kg.
Dann solltest Du eigentlich noch einigermaßen gesund und fit sein, um das zu schaffen:wink:
danke für die antwort, dann werde ich mich nun erstmal danach richten!
Dann müsstest du eigentlich auch die HM-Strecke ohne Problem
schaffen, wenn es dir vorrangig zuerst nur um das Zurücklegen
der Strecke geht.
natürlich möchte ich erstmal die distanz schaffen und dann auch in einem guten tempo zurücklegen. ich guck einfach mal wie sich das training so in den nächsten wochen entwickelt!