Ausdauertraining, aber wie?

Hallo,

ich trainiere regelmäßig im Fitness-Studio, im Moment auf Krafttraining ausgelegt. Da ich aber Kreislaufprobleme habe, Beta-Blocker einnehme, kriege ich an der maximalen Leistungsgrenze Ohrensauesen/Ohrendruck bzw. Kreislaufprobleme. Wie kann ich mein Training auf Ausdauer abstimmen?
Ich habe gehört, ich soll trainieren, mit leichten/leichteren Gewichten, aber mit mehr Wiederholungen z.B. 5 sätze 15 Widerholungen, wobei ich etwa 20% unter meiner Leistungsgrenze bleiben soll. Stimmt das?
Manch andere behaupten aber, wenn ich so trainieren würde, würde dies die Muskeln zum Burn-Out führen? Also konstante Gewichte mit mehr Wiederholungen würden den Muskeln langfristig schaden! Wer kann mit weiterhelfen.
Danke für eure Tipps im Voraus
Grüße
erwinus

Hi Edgar,

also Ausdauer trainierst du, indem du zb schwimmen, joggen, walken, tanzen, etc. gehst.
Ausdauer bekommst du nicht wenn du Gewichste stämmst.
Geeignete Methoden sind die Dauermethode (aerob) und die Intervallmethode (anaerob) (kannste im Internet mal danach schauen)

Bei aerob sollte dein Puls 180 minus Lebensalter sein. Bsp 180-24=156.
Beim anaeroben Zustand bekommen deine Muskeln nicht genügend erholungsphasen und zu wenig sauerstoff = bilden Laktat, das kann zu krämpfen führen. Ist aber nach ca einer Stunde wieder weg.
Deine max. Herzfrequenz solltest du nicht überschreiten, das ist das was dir anscheinend Probleme bereitet. (max. Herzfrequenz 220minus Lebensalter)

Also an deiner Stelle würde ich zu Anfang deines Trainings aufs Laufband oder aufs Fahrrad gehen und danach mit den Gewichten anfangen. (Wie hast du dich die ganze Zeit deine Muskeln aufgewärmt?)

Und wegen den Wiederholungen. Man erhöht immer zuerst die Häufigkeit und nach längerer Zeit dann die Intensität.
(Es muss sich nämlich erst deine Intra und Interkoordination verbessern) heißt, es werden mehr Muskelfasern aktiviert und und das Zusammenspiel funktioniert besser. Erst dann packst du mehr Gewicht. Vorher machst du eher deine Gelenke kaputt.

Wenn dir jemand sagt du sollst aber 20% unter deine möglichen Leistung bleiben, hat das ja einen Grund. Wohlmöglich weil du Beta Blocker nimmst.
Am besten klärst du das bezüglich deiner Herzfrequenz nochmal mit dem Arzt ab. Was ich dir nannte bezieht sich auf „gesunde“ Menschen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Grüße

Hallo,

ich muss hier leider Brina etwas korrigieren.

Deine max. Herzfrequenz solltest du nicht überschreiten, das
ist das was dir anscheinend Probleme bereitet. (max.
Herzfrequenz 220minus Lebensalter)

Deshalb heißt sie doch maximale Herzfrequenz: weil man sie nicht überschreiten kann :smile:

Aber auch wenn diese allgemeinen Sportlerregeln für gesunde gelten mögen, so ist das bei dir unter dem Einfluss von Beta Blockern nicht mehr der Fall.

Deine max. Herzfrequenz wurde durch das Medikament weit herabgesetzt und du kannst deinen Körper in größeren Belastungssitutionen nicht mehr optimal mit Sauerstoff versorgen. Wann das eintritt, merkst du immer zuerst im Kopf, nämlich durch Ohrenrauschen oder schwarz sehen.

Das solltest du unbedingt vermeiden. Ich würde dir empfehlen, dich langsam an deine Grenzen heranzutasten. Wenn du beispielsweise bei einer Übung nach 20 Wdh. Probleme bekommst, solltest du das nächste mal nur 16 machen und es dabei belassen.

Auch Fitnesstraining kann Ausdauertraining sein!

Liebe Grüße,
Alex

Hallo Alex und Brina,

danke für eure Antworten. Von der Herzfrequenz u.s.w versteh ich nicht so viel. Ich kontrolliere nur meinen Puls. Wenn der über 140 liegt, lege ich eine Pause ein. Ehrlich gesagt, wenn ich angemessen tranieren würde, hätte ich kein Problem. Ich will aber etwas hart tranieren. Soll ich eventuell probeweise Beta-Blocker absetzen. Ich selbst habe das Gefühl, mit gehts gut, obwohl mein Kreislauf trotz Beta-Blocker im Bereich 160-100 liegt. Das Problem ist aber, ich spüre nicht, dass mein Kreislauf hoch geht. Nur beim Traning kriege ich Ohrensausen etc.
Soll ich also mit weniger Gewicht mit mehr Widerholungen tranieren? Hast du vielleicht konkrete Vorschläge? Mit Wiederholungen habe ich kein Problem, nur an der Belastungsgrenze habe ich Probleme mit dem Kreislauf.

Danke und Grüße
erwinus

Guten Tag,

Hallo Brina,

danke für deine Antwort, aber mein Arzt hat für solche Sachen keine zeit und verweist mich an spezielle Trainingsmaßnahmen, die teuer sind als F-Studio. Das Personal im F-Studio kennen sich sehr gut z.B. mit Fat-Burning, Po-Forming, Tae-Bo etc. aber mit solchen Sachen nicht und verweisen mich an meinen Arzt. Für Joggen, Schwimmen usw habe ich leider keine Zeit, da ich aus zeitlichen und beruflichen Gründen meistens nur nachts tranieren kann. Hast du vielleich konkrete Vorschläge, wie mein Plan aussehen soll?
Danke und Grüße
edgar

Hallo Edgar,

sorry habe deine Frage eben erst gelesen.
Puh, also ich bin halt leider kein Arzt oder sowas in die Richtung. Bin zwar jetzt Trainerin für Fitness und Gesundheit, aber speziell wenn jemand Medis nimmt wie du haben wir nicht gelernt, da hieß es nur, man muss aufpassen und die Leute nicht zu stark belasten und der Teilnehmer soll das mit dem Arzt absprechen wie weit er gehen darf.

Trainierst du zuhause oder in nem Studio wo 24h offen hat?
Also ich weiß ja nicht was du hast, aber die Beta Blocker werden für dich wohl wichtig sein, deswegen würd ich einfach mal absetzten abraten.

Also wir schon letztes mal gesagt würd ich zu Anfang der Trainingseinheit mind. 10min deinen Körper aufwärmen, der muss ich ja auf die Anstrengung einstellen.

Du könntest im Studio aufs Fahrrad oder Laufband. Je nachdem was du daheim hast auch. Hm, da ich Aerobic Std gebe wärme ich die Leute mit Grundschritten auf und passenden Armbewegungen. Müsste halt wissen zu was du Zugriff hast. Dann könnte ich überlegen.

Dann zum Training, ich schätze du willst „dicke“ Muskeln haben?
Also da eigent sich am besten die Halte- und Bodybuildermethode.
Genaueres müsste ich auch nachlesen…

Aber es gilt immer, zuerst wenig Gewicht, mehr Wiederholung. Pauschal eine Anzahl zu nennen bringt nix, jeder ist anders.

Damit dein Puls nicht zu hoch geht würd ich so lange Pause machen, wie die Anstrengung war. sagen wir mal 2 min Gewichte heben, 2 min Pause. Wenn du merkst du kommst zu weit runter, dann verkürze die Pausen etwas bis du merkst so ist gut.

Am ende solltest du auch ein Cool Down machen. Nicht „so letzte Übung fertig - hinsetzen cola trinken…“
Sondern du kannst zb leicht auf der stelle marschieren, Fußspitzen auftippen, dann ferse auftippen, paar minuten lang.
und dann die beanspruchten Muskeln leicht dehnen.
Macht das deine Muskeln (Bindegewebe) nicht verkürzen und beugt Muskelkater vor. (Aber statisch nicht dynamisch dehnen)

Hoffe das hilft dir bissel weiter.
Falls noch Fragen offen, dann frag. :smile:

grüße

Hallo,

es gibt ja hier schon die verschiedensten Antworten, da ja sicher auch alle für sich richtig sind. Ich hab allerdings noch nicht wirklich verstanden, was dein Ziel ist (und nur dann kann man dir ja sinnvolle Tipps geben).
Das mit den 20% unter Leistungsgrenze und mehr Wiederholungen ist sinnvoll wenn du Kraftausdauer trainieren willst. Kraftausdauer = Ermüdungswiderstandsfähigkeit bei langanhaltenden Kraftleistungen (z.B. Rudern)
Der Tipp mit der Dauermethode bzw. dem Intervalltraining im Schwimmen, Laufen,… ist sinnvoll wenn du reine Ausdauer trainieren willst. Ausdauer = Ermüdungswiderstandsfähigkeit
Was du bisher gemacht hast (wenn ich das richtig verstehe), ist mit maximalen Gewichten zu trainieren. Also Maximalkrafttraining. Maximalkraft = größtmögliche Kraft, die du einmalig aufbringen kannst.

Du müsstest uns also nochmal konkret sagen, was du eigentlich planst und warum (mit welchem Ziel) du überhaupt trainierst…

MfG
cawero