Hallo,
ich mache seit ein paar Monaten Karate, merke allerdings v.a. beim Sparring, dass mir Ausdauer fehlt (d.h. es geht eher um vergleichsweise kurze, aber sehr kraftintensive Zeitraume). Was ist da eine effektive Ergaenzung, insbesondere: gibt es eine sinnvolle Alternative zum Joggen (erstens ist das mit Abstand meine unliebste Sportart und zweitens ist der Winter in Montreal lang und extrem kalt also nicht unbedingt Jogger-freundlich)?
Ein paar Hintergrundinfos: Karate ist 3 mal die Woche zwei Stunden, ausserdem bin ich solange noch kein Schnee liegt jeden Tag 12km mit dem Fahrrad unterwegs und ich versuche ein bisschen Krafttraining zur Ergaenzung zu machen.
Wuerde mich ueber Tips (insbesondere von Kampfsporterfahrenen) freuen.
Hallo
Nun ok, Joggen ist aus meiner persönlichen Sicht die effektivste Art, die Kondition zu trainieren. Ich jogge 2-3 mal die Woche jeweils ca 30 Minuten. Mein Trainer gab uns einen Tip, wir sollen beim joggen mehrere kurze Sprints (ca. 10-15 Sekunden mit max. Geschwindigkeit) einlegen und dann wieder im normalen Tempo joggen. Es sollten pro Lauf 3-5 Sprints sein.
Als eine sinnvolle Alternative zum Joggen sehe ich schwimmen. Allerdings trainierst du dabei weniger die Beine, die im Kumite sehr wichtig sind, sondern mehr die Atmung und die allg. Ausdauer.
Krafttraining ist auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Karate. Man wird anfangs evtl. etwas langsamer werden, das ändert sich jedoch nach einer relativ kurzen Zeit, denn beim Auto ist es genauso: je mehr Kraft ein Auto hat, umso besser kann es beschleunigen.
Fahrradfahren ist auch ganz gut, 12 km sind allerdings nicht sehr viel. Lt. in meinem Verein geltenden Meinung sollten es ca. 20-25 km sein. Als Faustregel gilt: 1/2 Stunde Joggen entspricht etwa 1-1.5 Stunde Fahrrad fahren.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Hallo Undomiel,