Ausdauertraining für Sprinter?

Hi

Ich betreibe Leichtathletik und trainiere hauptsächlich für die 100,200 und 400m Sprintdistanz. Darum würde es mich interessieren ob Ausdauertraining (6km mit maximaler Laufgeschwindigkeit) in der ersten Aufbauphase für die Saison schädlich für die Sprintschnelligkeit ist. Kann dieses Training die Schnelligkeitsfasern negativ beeinflussen und kann ein 1000m Läufer so überhaupt auch ein guter Sprinter sein?

Meine Trainer haben zu diesem Thema unterschiedliche Ansichten und mich würde darum eure Meinung interessieren.

mfg Slarti

Hallo Slarti,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen - meine Disziplinen sind Schwimmen und Rückengymnastik, mit Sprinten kenne ich mich nicht aus.
Herzliche Grüße - Juschusu

ich kenne mich bei leichtathltik leider nicht so genau aus aber prinzipell würde ich sagen das laufen die schädlich ist ;D

Ok kein problem, es findet sich sicher noch jemand der mir mehr sagen kann :smiley:

Ok schade, Ich bin mir eben nicht sicher wie das mit den Fasern Schnelligkeits/Ausdauerfasern zusammen hängt :smiley:

Hi Slarti,

leider schreibst Du nichts zu Deinem eigentlichen Trainingsziel, sind es die 100m oder eher die 1000m ? Schlecht ist auch, dass sich Deine Trainer nicht einig sind, denn nur sie kennen Deinen jetzigen Leistungsstand, worauf in der Regel der Trainingsplan aufgebaut wird.

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du Deine Sprintschnelligkeit (100 m – 400 m) verbessern möchtest. Trainingsziel ist es, auf ein bestimmtes Signal (Startschuss) schnellstmöglich zu reagieren und durch die zyklische Laufbewegung eine Strecke in höchstmöglicher Geschwindigkeit zu bewältigen. Da zu den leistungsbestimmenden Faktoren auch die Grundlagenausdauer zählt, ist ein sportspezifisches Ausdauertraining über die von Dir genannte Distanz (6 km) nach meinem Wissen nicht nur nicht schädlich, sondern sogar ein unabdingbarer Bestandteil in der Aufbauphase.

Natürlich gehören auf den Trainingsplan auch Übungen zur Sprintkraft und zur Schnelligkeitsausdauer.

Die Schnelligkeitsausdauer trainierst Du, indem Du Strecken läufst, die ca. 20 % länger sind als die jeweilige Wettkampfstrecke und/oder indem Du Strecken unter erschwerten Bedingungen bewältigst, z.B.

• Hügelläufe
  • Tempowechsel
  • Treppenlaufen
  • Aquajogging
  • Läufe mit Widerständen (z.B. Theraband)

Die Sprintkraft trainierst Du, wie folgt:

• Steigerungsläufe
  • kurze Antritte
  • Maximalkrafttraining! (Beinpresse, Kniebeuge, Leg-Curl, Beinstrecker)

Und vergiss Deine Reaktionsschnelligkeit nicht durch das Trainieren von Starts (Hoch- und Tiefstart, aus der Bauchlage etc.)!

Der 1.000m-Lauf zählt nicht mehr zu den Kurzstrecken, sondern ist eine Mittelstrecke. Dementsprechend ist das Training zwar ähnlich, aber doch anders gestrickt.

Ich hoffe, Du hast jetzt von mir nicht noch zusätzlich eine dritte Meinung erhalten, sondern sie deckt sich in etwa mit den Vorstellungen einer Deiner Trainer.

Gruß Pat

Zuerst mal danke für deine Antwort :smiley:

Wie schon oben erwähnt sind meine Ziele 100-400m Läufe, die 1000m waren eher als Beispiel gedacht.

Vielen Dank für die weiteren Ausführungen. Die von dir genannten Übungen sind beinahe alle schon in meinem Training Vorhanden.

Vielen Dank
mfg Slarti