Ausdauertraining?

Hi! Ich möchte gerne Ausdauertraining zum Fettabbau beginnen. Habe einen guten Stepper, welchen ich gerne strapazieren möchte. Habe einige Fragen:

1. Essen? Vorher oder Nachher?
  2. Trinken? währenddessen? Vorher oder auch lieber danach?
  3. Mit wieviel Minuten sollte ich beginnen und wie soll ich steigern?
    Vielen Dank!
    HB

Hi! Ich möchte gerne Ausdauertraining zum Fettabbau beginnen.
Habe einen guten Stepper, welchen ich gerne strapazieren
möchte. Habe einige Fragen:

je ausgeglichener dein zucker ist, um so größer kann die pause zwischen deinen mahlzeiten sein

• mit migräne sport zu beginnen ist quatsch.
  • die verdauung durch bewegung beschleunigen zu wollen, erhöht die retroperistaltik. bulemiker nutzen den effekt.
  • ein dauertropf für den marathon stört dich vielleicht auch.

manchmal genügt ja schon die apfelsaftflasche im offenen fenster als stimulanz.

1. Trinken? währenddessen? Vorher oder auch lieber danach?
  2. Mit wieviel Minuten sollte ich beginnen und wie soll ich
    steigern?

spätestens wenn der nacken heiß wird, mach eine pause. der brennt vorm brustkorb. nasses handtuch anreich. sonst wird jeder harndrang einladung zum trinken.

gruß!

HB

Warum kann man eigentlich keine Minuspkt geben? ot

2 „Gefällt mir“

*ggg*
Hallo,
so verkehrt ist das gar nicht, was sie sagt. Allerdings ist es ohnehin schwer dem Fragesteller eine halbwegs vernünftige Antwort zu geben. Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und die Frage, ob nach dem Steppen noch anderer Sport absolviert werden soll wären das Minimum, um überhaupt mal eine grobe Vorstellung zu bekommen.

Gruss
Enno

@ Enno
Hallo!
Also dann versuche ich mal eine vernünftige Antwort zu bekommen.
Alter 29, weibl, Gewicht ca. 90 kg bei 1,63!!!Eigentlich habe ich eine sehr gute Ausdauer. Vor meiner SS habe ich 4 Mon. aktive Fittness betrieben. Da war ich Leistungsmäßig am Ende so bei 70 min. Steppen, Radfahren ect. Leider habe ich keine Zeit mehr ins Fitness Studio zu gehen, da ich keinen Babysitter habe und sie die Preise sehr stark angezogen haben. Leider bin ich damals nicht so gut beraten worden bzw. hat man mich nur zwecks Krafttraining beraten und nicht zum Ausdauertraining. Ich habe nun verschiedene Dinge gehört und wollte Gewissheit. Ich habe keine Lust zu trainieren, wenn ich von vornherein alles verkehrt mache und ich möchte gerne wieder anfangen, weil mir Sport (auch damals) sehr viel SPaß macht/gemacht hat.
LG HB

Hallo,
das mit den Preisen stimmt leider. Gute Fitness-Studios bieten heute aber auch (Kleinst)kinderbetreuung. Ich halte die Kombination von Ausdauer- und Krafttraining immer noch am effektivsten - auch für die schlanke Linie.

Vorher wenig aber zumindest eiweißhaltig (z.B. Quark). Nachher noch eine Zeitlang mit Essen warten (z.B. eine Stunde), da der Körper in dieser Zeit noch vermehrt Fett verbrennt.

2. Trinken? währenddessen? Vorher oder auch lieber danach?

Eigentlich immer. Vorzugsweise wenig Kohlensäure und wenig Kohlenhydrate (Wasser ist IMO ideal). Evtl. einen Kaffee vorweg, wenn das keine Probleme, wie z.B. Sodbrennen verursacht. Koffein verbessert die Fettverbrennung.

3. Mit wieviel Minuten sollte ich beginnen und wie soll ich steigern?

Schwer zu sagen, wo Dein aktueller Leistungsstand jetzt ist. Das Kriterium sollte sein, daß Du Dich nach dem Workout lebendiger als sonst fühlst (zeigt auch grob an, das während der Belastung die Sauerstoffversorgung ausreichend war). Wild spekuliert fang mit 30min an und steiger Dich jede Woche um 10min. Zur offenen Frage der Häufigkeit. Pausentage sind wichtig. Wenn Du jeden Tag 2 Std. steppst, führt das nur zur Überlastung resp. maßloser Ausschüttung von Streßhormonen, die das Abnehmen erschweren. Ansonsten macht 90% des Abnehmens die Ernährung.

Gruss
Enno

Lust
Hallo!

29 Jahre
90 kg
1,63m

sehr gute Ausdauer

wie ist dein tag? hast du genug zeit und ruhe zum stillen? ich würde besonders auf einen ausgeglichenen mineralhaushalt und genügend volumen achten und mich so viel bewegen, wie ich lust habe, statt einen konkreten trainingsplan aufzustellen, der eine standardisierte still-leistung voraussetzt. du bist wichtig.

herzlich,