Ausflug in und um München

Hallo,

wir wollen zum Schulanfang unseres Sohnes einen Tagesausflug mit der gesamten Familie (23 Personen) machen, der sowohl etwas für die Kinder (4-9 Jahre) als auch für die junggebliebenen Urgroßeltern (85 aber fit wie 65) bietet.

Es sollte nicht mehr als 45min Fahrzeit von München weg sein und zu (fast) jedem Wetter machbar sein.

Hat hier jemand vielleicht einen Vorschlag für uns?

Danke und Gruß
Uppe

Hi, für d. Kinder: d. Spielzeugmuseum im Isator, gleich daneben d. Valentinmuseeum mit dem „Winterzahnstocher“, in dem ganz oben ein schönes, nostalgisches Kaffee ist. Auf d. Weg dahin, aus Ri. Sendlinger Tor, rechts d. Viktualienmarkt. D. Chinesische Turm im Englischen Garten.
Auswärts: Ammersee u. Starnberger See, etwas weiter Chiemsee, Füssen mit Hohenschwangau u. daneben Neuschwanstein u. ganz in d. Nähe d. Forggensee.
Bedenkt, wenn Ihr im September dahin wollt, dass dann das Oktoberfest ist (Mitte bis Ende Sept.) u., dass es eigentlich unmöglich ist, bei kurzfristiger Buchung, eine Unterkunft zu finden.
MfG ramses90.

Hallo Uppe,

wie wäre es mit den Bavaria Filmstudios? Dort kann man z.B. das Original U-Boot aus „Das Boot“ besichtigen. (Achtung, sehr eng!) Außerdem gibt es eine recht gute Stunt-Show.

Es sollte nicht mehr als 45min Fahrzeit von München weg sein
und zu (fast) jedem Wetter machbar sein.

Nun ja, der Tegernsee ist bei sonnigem Wetter wunderschön. Allerdings beträgt die Fahrzeit mit der BOB von München Hauptbahnhof aus eine Stunde. Dafür fährt die Bahn aber auch jede Stunde, und ich würde diese Idee nicht ganz von der Hand weisen.

Man kann am Ufer entlang spazieren gehen und Enten füttern, außerdem kann man eine Rundfahrt auf dem See machen oder ein Ruderboot mieten. Eine kleine Bergwanderung wäre natürlich auch möglich. Und was Leckeres zu Essen findet man sicher auch.

Müsst ihr euch vorher festlegen? Ihr könnt ja auch einen Sonnenplan und einen Regenplan haben, oder? :wink:

Ansonsten habe ich mir sagen lassen, dass die Therme in Erding recht schön ist. Das ist auch nicht so weit zu fahren. Man muss sowas halt mögen. Selber war ich dort noch nicht.
http://www.therme-erding.de/de/100683

Schöne Grüße

Petra

Hi,
für d. Kinder: d. Spielzeugmuseum im Isator, gleich

daneben d. Valentinmuseeum

Sorry: Es heisst Valentinsmusäum ;o))

Auf d. Weg dahin, aus Ri. Sendlinger Tor,

Du menst wohl aus Marienplatz, oder?

rechts d. Viktualienmarkt. D.
Chinesische Turm im Englischen Garten.

Rechts davon im Tal (= Straßenname), gibt es tatsächlich das Viktualienmarkt, aber Englischen Garten liegt woanders und der chinesischer Turm noch weiter weg…

Bedenkt, wenn Ihr im September dahin wollt, dass dann das
Oktoberfest ist (Mitte bis Ende Sept.)

Oktoberfest fängt immer den vorletzten Samtag September (mit dem Zug und am Sonntag darauf mit dem „O’Zapf is“ vom Münchner OB, zZ Christian Ude) und endet der ersten Sonntag im Oktober. Es ist schon mal vorgekommen, daß der Montag, den 3. Oktober war (Feiertag) und somit das Fest um einen Tag verlängert wurde.

u., dass es eigentlich
unmöglich ist, bei kurzfristiger Buchung, eine Unterkunft zu
finden.

Wenn Du gesagt hättest, schwieriger, hätte ich Dir recht gegeben. Aber unmöglich ist es ganz sicher nicht. Ich habe über 7 Jahre lang genau bis a bis eines Hotels gelebt, dessen Name ich öffentlich nicht nennen möchte, die auch zu Wies’n Zeiten nicht voll war.

Schöne Grüße,
Helena

Deutsches Museum
Hallo,

zum Schulanfang ist das Dt. Museum der Klassiker schlechthin

grüße
miamei

Hi, stimmt, vom Marienplatz aus re. ist d. Viktualienmarkt, allerdings auch re. vom Sendlingertor aus!
Mit d. Musäum, ist richtig!
Englischer Garten, in dem d. Cinesische Turm ja nun mal steht, liegt immer noch mitten im Stadtgebiet von München u. ist locker sowohl mit Bus wie mit U-Bahn zu erreichen.
Die kommen mit 23 Personen u. ob es da so leicht sein wird kurzfristig ´ne Unterkunft zu bekommen, wage ich zu bezweifeln.
MfG ramses90.

1 „Gefällt mir“

Hi,

stimmt, vom Marienplatz aus re. ist d. Viktualienmarkt,
allerdings auch re. vom Sendlingertor aus!

Ja klar. Aber so gesehen, von Hamburg aus, auch! ;o))
Damit will ich sagen, daß der verständnisheitshalber ist mMn weit besser das so zu sagen (also von Marienplatz). Denn wie Du bestimmt weiß, von Sendlinger Tor kommt man nur durch Umwege zum Isartor.

Mit d. Musäum, ist richtig!

Danke, danke. Ich war ja auch drin. Und unten durch spazieren gegangen evtl noch öfters als Herr Valentin selbst!! ;o))

Englischer Garten, in dem d. Cinesische Turm ja nun mal steht,
liegt immer noch mitten im Stadtgebiet von München u. ist
locker sowohl mit Bus wie mit U-Bahn zu erreichen.

Das hat keiner bestritten.

Die kommen mit 23 Personen u. ob es da so leicht sein wird
kurzfristig ´ne Unterkunft zu bekommen, wage ich zu bezweifeln.

Und genau das ist was ich gesagt habe: Du hast von „unmöglich“ gesprochen. Ich von „schwierig“. Wenn du jetzt von „nicht leicht“ redest, dann sind wir uns wieder einig.

Ausserdem, du scheinst ja davon auszugehen, dass sie garantiert während der Wies’n Zeiten kommen. Aber die ersten 18 Tagen in September gibt es keinen Oktoberfest, und somit dürfte dann Unterkunft zu finden genauso schwer sein, wie vom 1. bis 18. Juni, beispielsweise. Egal wie viele Menschen auch anreisen.

MfG
Helena

Hallo,

wie wäre es mit den Bavaria Filmstudios? Dort kann man z.B.
das Original U-Boot aus „Das Boot“ besichtigen. (Achtung, sehr
eng!) Außerdem gibt es eine recht gute Stunt-Show.

Seit dem 01.01.2009 können das Original-Modell sowie alle weiteren Exponate aus dem Kinofilm „Das Boot“ nicht mehr Besichtigt werden.

http://www.filmstadt.de/?id=36

Viele Grüße
shooty

@ Helena, ich schrieb nicht, dass es unmöglich…, ich schrieb, dass es schier unmöglich sein wird.
Ich ging nicht davon aus, dass sie im Sept./ bzw. Oktoberfest kommen. Das war nur eine Anmerkung dies zu beachten falls…
Natürlich hast Du das mit d. Englischen Garten nicht bestritten, fühltest Dich aber bemüsigt zu kritisieren, dass der noch weiter weg liegt. München ist nun mal kein Dorf mit 1 Kirche mit Friedhof, 6 Bauernhöfen UND dem Englischen Garten!
Wie dem auch sei, für mich ist damit diese nutzlose, erbsenzählende Diskussion beendet!
Gehab Dich wohl, mfG ramses90.

3 „Gefällt mir“

München

Wie dem auch sei, für mich ist damit diese nutzlose,
erbsenzählende Diskussion beendet!

für mich auch

tiger [MOD]

1 „Gefällt mir“

Das ist ja krass, vor allem die Begründung :frowning:

Und jetzt dachte ich, das wäre eine gute Idee für einen kleinen Jungen gewesen … schade.

Schöne Grüße

Petra

Das ist ja krass, vor allem die Begründung :frowning:

Ich war auch entsetzt, als ich das gelesen hatte.

Wie ich gerade herausgefunden habe, könnte es sich vielleicht noch zum Guten wenden. Die für den 15.01.2009 vorgesehene Urteilsverkündung wurde auf den 26.02.2009 verschoben, da sich die beiden Parteien möglicherweise außergerichtlich einigen.
Es besteht also noch Hoffnung.

Und jetzt dachte ich, das wäre eine gute Idee für einen
kleinen Jungen gewesen … schade.

Auch ohne diese Kulisse ist die Bavaria Filmstadt einen Besuch wert.

Viele Grüße
shooty

Vielen Dank für die Antworten (owT)
owT