Hallo,
Du hast sie zur Kaufsumme eines Jahres addiert, aber Sie
fallen ja zum Beispiel im zweiten jahr in derselben Höhe an.
Wie willst du sie dann verrechnen.
Aber davon abgesehen, sind das in diesem Fall die berühnten
„Peanuts“.
Stimmt, ich hab da nur an das eine Jahr gedacht. 
Da die Fondsentwicklung „nach Kosten“ dargestellt wird, ist
diese entscheident.
Komisch, da hab ich zwei Quellen zu gefunden, welche stimmt denn nun eigentlich? (und das verbindlich!)
- Bei der Entscheidung für ein konkretes Investmentprodukt ist daher immer zu beachten, dass die Performancezahlen, die eine Fondsgesellschaft veröffentlicht, brutto zu verstehen sind.
- Tatsache ist, dass Fondsgesellschaften ihre Performancezahlen auf Nettobasis, also nach Abzug der Kosten, veröffentlichen.
das heisst ganz einfach, dass 1,45% pro Jahr vom investierten
Kapital als Verwaltungsvergütung anfällt. Für Beträge die zum
Beispiel am 1.7 investiert werden, wären das zeitanteilig
0,725%
Ok, (1,45%/12*6) Verstanden. 
Hab dazu das gefunden:
- Die Verwaltungsgebühr, die sich zudem am (hoffentlich steigenden) Iventarwert des Fonds orientiert, wird in Prozent des jeweiligen Fondsvermögens berechnet.
„Money-Schorsch“ schrieb zu der Thematik folgendes:
Zu Deiner Rechnung sei aber noch gesagt:
Du bernachlässigst den bereits investierten Betrag. Für das laufende Jahr ist Deine :Betrachtung zwar richtig, aber zum Bsp. nach dem fünften Jahr zahlst Du die um 0,25% :höhere VV auf den vierfachen (nur die Einzahlung gerechnet) Betrag. Dann wirkt sich :irgendwann die billigere VV mehr aus als der höhere AA.
Also wird doch eher der Prozentwert (1,45%) vom jeweiligen FONDSVERMÖGEN berechnet, NICHT von den monatlichen Beträgen. Es wird zwar schon täglich (sukzessiv) umgelegt, aber halt nur von dem „Inventarwert“ des Fonds/meine bisherigen Investitionen.
Beispiel:
Sparrate: 100 €/Monat
Fond A (1,45% VV, 2,5% AA, Depot 15 €)
Fond B (1,20% VV, 5% AA, 9 €)
-
Jahr (1200 €)
Fond A (1,45% VV) = 17,4 €
Fond B (1,20% VV) = 14,4 €
-
Jahr (2400 €)
Fond A (1,45% VV) = 34,8 €
Fond B (1,20% VV) = 28,8 €
-
Jahr (3600 €)
Fond A (1,45% VV) = 52,2 €
Fond B (1,20% VV) = 43,2 €
Fond A ist trotz höherer VV, aber wegen halbierter AA (2,5%) im ersten Jahr noch von den Kosten „günstiger“.
Im zweiten Jahr ebenso, aber ab dem 3. bzw. 4 Jahr ist Fond B (1,20% VV), aber trotz 5% AA günstiger, weil der VV auf das Fondsvermögen gerechnet wird.
Fazit:
D.h. die „Ersparnis“, die mir z.B. ein halbierter AA (2,5% stat 5%) bringen würde, wäre nicht so ausschlaggebend wie der VV, da der günstigere VV über einen längeren Zeitraum mehr bemerkbar macht, als der AA.(?)
Performancegebühr : 0,700%
Hmm, so steht das bestimmt nicht dort. Schau noch mal nach,
bestimmt gibt es da eine genau Regelung zur Erfolgsabhängigen
vergütung (Performance-fee)
Steht da:
http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/vergleich.php?..
und als Zusatz:
„des durchschnittlichen Fondsvolumens des betrachteten Geschäftsjahres“
Also weitere 0,7% des durchschnittlichen Fondsvolumens.
Ist doch mächtig, oder?
Gruss
kurambu