Hallo,
ich habe bereits unter Medizin allgemein meine Frage gestellt, aber vielleicht kann mir jemand von euch auch noch Tipps geben.
Heute wurde von einem Facharzt obige Diagnose festgestellt. Der Arzt meinte ich müsse operiert werden und solle alles weitere nun mit meinem Hausarzt besprechen (hat leider 2 Wochen Urlaub). Weiß jemand von euch was dies nun genau bedeutet? Wurde leider nicht genauer von ihm aufgeklärt. Muß es sofort gemacht werden, habe eine kleine Tochter? Was passiert wenn ich mich nicht operieren lassen will? Kann ich noch etwas dagegen tun? Ich bekam eine Stützstrumpfhose und eine Heparin-Salbe verschrieben.
Lg Angie
Hallo Angie,
bei ausgedehnten Krampfadern besteht die Gefahr einer Thrombose (= Blutgerinnsel). Das kann dann weiterwandern und zu Organschäden führen( Lungenversagen, Herzinfarkt, Schlaganfall). Da Du im 4. Stadium bist, würde ich Dir auf jeden Fall zu einer Op raten. Aber alles in Ruhe und gut durchdacht!!! Nur keine Panik! Das hast Du ja schon länger!Trage auf jeden Fall die Stützstrümpfe(o. -Hose)! Dadurch werden die Venen beim Bluttransport unterstützt und die Gefahr der Verklumpung oder Abriß einer Ablagerung an der Gefäßwand wird eingeschränkt.
Krampfader-Op’s finden heutzutage ambulant statt, d.h. Du kannst nach ein paar Stunden nach Hause, sollst danach sogar laufen.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du Dich gerne noch mal melden!
Ich hoffe, ich habe Dir etwas geholfen!
Liebe Grüße und alles Gute!
Doreen
Hallo Doreen,
danke für deine ausführliche Rückantwort. Gibt es aber keine Möglichkeit eine OP zu vermeiden? Wie lange kann ich mir den maximal zeit geben, das ganze nochmals zu „überschlafen“?
LG Angie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Doreen,
danke für deine ausführliche Rückantwort. Gibt es aber keine
Möglichkeit eine OP zu vermeiden? Wie lange kann ich mir den
maximal zeit geben, das ganze nochmals zu „überschlafen“?
LG Angie
Hallo Angie,
da Dein Hausarzt nicht da und der Facharzt(?) nichts dringliches gemeint hat, kannst Du sicherlich auf Deinen Hausarzt warten. Das muß sowieso vom Gefäßchirurgen operiert werden und da brauchst Du eine Überweisung. Wenn der untersuchende Facharzt ein Gefäßchirurg war, verstehe ich allerdings nicht, warum er Dich nicht vernünftig aufgeklärt hat!!!
Aber denke an die Stützstrümpfe - auch wenns lästig ist. Man gewöhnt sich an alles!!
Aber ich denke auch, um eine Op wirst Du nicht herumkommen. Ich kenne viele aus meinem Bekanntenkreis, die habens hinter sich und es war nicht so schlimm.
Also mach Dich nicht verrückt, überdenke alles und sprich dann in Ruhe mit Deinem Hausarzt!
Liebe Grüße und Gute Nacht! Doreen