Ausgefallenen stein identifizieren

Ich habe diesen äusserst seltsamen stein auf dem dachboden meiner oma gefunden. Ursprünglich hatte er sowas ähnliches wie eine ei oder tropfenform. Er wurde aber anscheinend irgendwann auseinander geschnitten. Seine aussenschicht besteht aus sowas wie einer schwarzen schmelzkruste die viele kleine löcher aufweist. Zwischendrin sind immer wieder so etwas wie glaseinlagerungen in weiss. Vielleicht besteht der stein auch komplett aus sowas wie glas. Wenn man an den hellen stellen an der geschnittenen stelle von aussen in den stein leuchtet sieht man allerdings an diesen stellen so etwas wie silberne kleine objekte in den eingelegt sind. Ich habe noch nie so etwas kurioses wie diesen stein gesehen und vor allem kann ich mir nicht erklären was da im inneren zu sehen ist. Es sieht im querschnitt für mich wie sowas wie ein adlerkopf oder der kopf einer kleinen schildkröte aus, aber sowas kann doch gar nicht sein, oder? Er ist auch extrem schwer für einen stein in dieser grösse. Ich hoffe irgendjemand kann mir beim identifizieren weiterhelfen. Danke

Wird hochgeladen: 1000017303.jpg …

Wird hochgeladen: 1000014155.jpg …

Wird hochgeladen: 1000014478.jpg …

Wird hochgeladen: 1000014156.jpg …

Servus, leider noch kein Foto da. Lg

Schade, warte immer noch auf ein Foto, aber der Beschreibung nach würde ich auf eine Art Geode tippen. Lg

Hmpf, ich seh auch nix …

Sieht es eventuell ungefähr so aus???

Lg Manu

1 „Gefällt mir“

Google Photos

https://photos.app.goo.gl/6RWg2Wd9GkMriAw67 hoffe ihr könnt jetzt was sehen

??? Eine geode die nicht auseinandergeschnitten wurde sondern einen Teil der Hülle verloren hat ??

Bin jetzt ratlos. Die Photos im Link geben noch mehr Rätsel auf. Ziemlich gross das Teil. Versteinertes Ei???

Lg

Aber es besteht wirklichaus sowas wie glas. Und überall wo wie so etwas wie durchsichtiges oder weisses glas aussen eingelegt ist, kann man mit der taschenlampe erkennen das silberne elemente in dem stein stecken

Servus, hab mir jetzt etliche Bilder von versteinerten dino-eiern angesehen. Und auch von Jurahornsteinen.

Gewisse Ähnlichkeiten gibt es sowohl zu deinem ersten Foto als auch zu deinem Link. Ist das derselbe Stein?

Ich denke, da muss ein Profi ran. Hast du eine Uni in deiner Nähe?

Lg

Versuchs doch Mal hier mit deinen Fotos. Die können das bestimmt identifizieren.

Und bitte sei so lieb uns zu sagen, wenn was rauskommt. Ich bin jetzt echt neugierig.

Lg Manu

3 „Gefällt mir“

Das sieht nach einem versteinerten Tier aus bzw. wie ein Steinkern (also quasi ein Innenabdruck) eines Tieres. Das Material sieht nach Achat bzw. Feuerstein aus. Gemini (KI) meint, dass es sich bei dem Tier um einen Seeigel gehandelt hat.

Ja das ist alles der selbe stein. Nein direkt in der nähe leider nicht. Denkst so etwas könnte es echt geben, ein dinoei das aus glas ist? Es sind vor allem wirklich auch sehr viele metallpartikel in dem stein enthalten und er ist unheimlich schwer. Das schwarze aussen herum sieht fast ein bisschen wie eine schmelzkruste aus. Ein glasmeteorit könnte es nicht sein, oder?

Das ist doch eindeutig ein versteinerter Krapfen …

Onyx?

1 „Gefällt mir“

Danke super, denen schreibe ich mal

1 „Gefällt mir“

Ein was? Das habe ich noch nie gehört

Kannst Du Dir vorstellen, dass das hier keine beliebige Plapperkiste ist, sondern dass es hier in ziemlich vielen Diziplinen Profis gibt? Auch wenn sich viele nicht zuletzt wegen der überhand nehmenden Plapperei zurückgezogen haben?

Ein recht beschlagener Mineraloge vor dem Herrn ist @Zerschmetterling - der kann jedenfalls mehr und Besseres zu dem Thema hier sagen als irgendwelche Bauchgefühle.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde das nach den Fotos für eine Feuersteinkonkretion halten. Die haben sich vermutlich u.A. um Aas im sauerstoffarmen Milieu gebildet. Die helle Struktur im Stein kann durch chemische oder physikalische Unterschiede bei der Verwesung eines Körpers entstanden sein aber auch andere Ursachen haben, Ein Fossil kann ich dort nicht erkennen und die äußere Form eines Feuersteins sagt nichts Konkretes über die ursprüngliche Entstehung aus. Also eher eine versteinerte Gammelei als ein Dinoei.

Gruß,

Paran

4 „Gefällt mir“

Danke für die info

Selber schwafeln, was das Zeug hält und andere der Plapperei bezichtigen. Mein Humor.

2 „Gefällt mir“