Aushangpflichtig

Hallo Ihr Lieben!

Heißt es aushangpflichtig, oder aushängepflichtig? Oder sind beide Formen gleichwertig?

lg michael

Hallo, Michael,

Heißt es aushangpflichtig, oder aushängepflichtig? Oder sind
beide Formen gleichwertig?

Da beide Formen in keinem mir zugäglichen Wörterbuch enthalten sind und beide Bildeformen korrekt zu sein scheinen, halte ich beide für verwendbar.

Gruß Fritz

Hi!
Gesetze, die z.B. an Arbeitsplätzen zur Einsichtnahme aufzulegen oder auszuhängen sind, werden als „aushangpflichtig“ bezeichnet.
Grüße, Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Fritz,

das freut mich ja, dass die beiden bloß nach der Bildung zu beurteilen sind und keine der beiden Alternativen kanonisiert ist. Wäre es unter diesen Umständen auch akzeptabel, bei der Bildung aus „Aushang bzw. Aushängen“ und „-pflichtig“ noch ein „s“ dazuzuthun? Es nützt nichts, schadet nichts und würde den Charme des Begriffes „aushangspflichtig“ erhöhen. Aber: Wäre es nach geltenden Regeln erlaubt?

Fragt eher Dich als sich (weil er selber ja immer alles durchgehen lässt) mit einem schönen Grusz

MM

Ciao, Martin!

Aber: Wäre es nach geltenden Regeln erlaubt?

Mir klingt „aushangpflichtig“ am besten. Und bedauerlicherweise kann ich keine Regel dazu nennen. :frowning:

Google ist natürlich in diesem Zusammenhang gänzlich irrelavant, aber wenn du „aushangpflichtig“ eingibst, erhältst du fast hundert Treffer; für „aushangspflichtig“ KEINEN!

„aushängepflichtig“ bringt es auf sieben Treffen.

Was immer das sagen mag.

Gruß Fritz

2 „Gefällt mir“

Hi MM,

wahrscheinlich gibt es niemanden auf der Welt, der erklären kann, wo ein Fugen-S hinkommt und wo nicht. Im Übrigen schlage ich dann gleich aushanxpflichtig vor, dann ist das vermaledeite Verfugen aus der Welt, und schließlich soll unser Schreiben ja dem Gesprochenen folgen.

Gruß Ralf

Hi!

Hi MM,

wahrscheinlich gibt es niemanden auf der Welt, der erklären
kann, wo ein Fugen-S hinkommt und wo nicht.

Harr das konnte ich so nicht stehen lassen, wo ich doch gerade für die Morphologieklausur übe :smile:
§1090 (Grammatik-Duden, 7. Auflage, S. 722-733)
Das alles zusammenzufassen übersteigt gerade meine z.Z. knappe Freizeit, aber dort steht es geschrieben: „-s: Paradigmatisch tritt -s homonym zum Genitiv-s der Maskulina und Neutra auf, unparadigmatisdh erscheint es regelmäßig nach Suffixen, die feminine Substantive bildeen (-heit, -ität, -ung), sowie bei mehrsilbigen femininen Substantiven mit dem Auslaut -t…“
Dort kannst du es auf jeden Fall unter „Die Kompositionsfuge“ nachsehen.

Schönes Wochenende wünscht
Stanly

Ohja, Stanlio!

Dort kannst du es auf jeden Fall unter „Die Kompositionsfuge“
nachsehen.

Eines der faszinierendsten Stellen der Grammatik!

Und hast du Jean Pauls Auslassungen dazu gelesen?

Das gibt wirklich ein

schönes Wochenende

Fritz

2 „Gefällt mir“

H Stanly,

Dort kannst du es auf jeden Fall unter „Die Kompositionsfuge“ nachsehen.

kann ich nicht, deshalb eine Zusatzfrage: Können diese Regeln erklären, warum es zwar Mietskaserne, nicht aber Bratskartoffel heißt?

Gruß Ralf

Hallo!

Danke für eure Antworten! Ich persönlich bevorzuge aushängepflichtig, aber schön zu wissen, dass unsere Sprache einmal mehr Vielfalt beweist!

lg michael

Hallo Michael
Ich finde beide Versionen sind schlechtes Amtstubendeutsch.
Wer wird da gehaengt? Wer hat welche Pflichten?
Kein Wunder, dass Fritz keines der Unwoerter in einem Lexikon gefunden hat.
Erich

Von Schildskröten und Telefonszellen…
Hallo Ralf!

Können diese Regeln erklären, warum es zwar Mietskaserne, nicht aber
Bratskartoffel heißt?

Seit wann heißt es denn "Miet s kaserne?? Ich kenne nur die „Mietkaserne“. Kann das mit regionalen Unterschieden zusammen hängen?

Für frag-würdiger halte ich die Sache mit dem Schaden(s?)ersatz und dem Verband(s?)kasten.

Gruß
Liza

Hallo, Liza!

Seit wann heißt es denn "Mietskaserne?? Ich kenne nur die „Mietkaserne“. Kann das mit regionalen Unterschieden zusammen hängen?

Immer schon!

_ Miets|ka|ser|ne (abwertend für großes Mietshaus);

© Dudenverlag._

Und es heißt auch Mietshaus , aber Mietvertrag, Mietverlust, Mietwagen, Mietwohnung.

Ein weiterer Hinweis auf die systematische Logik von Sprache! :wink:
Fritz

Zitat gekürzt!

1 „Gefällt mir“